Fendt Farmer 3s Verteilergetriebe

  • Hallo,

    bisher war ich immer nur passiver Mitleser, habe mir aber vor kurzem den Traum von einem eigenen Fendt Farmer 3s Rundhauber erfüllt und nun kommen die ersten Probleme. Der Schlepper verliert an der Unterseite Öl, aus dem Lochblech des Verteilergetriebes, wenn ich mich nicht irre. Nun zu meiner Frage, muss ich den Schlepper um die Undichtigkeit zu bekämpfen zwingend trennen? Oder gibt es da auch andere Wege, bzw. kann man die Undichtigkeiten getrost ignorieren?

    Auf dem einen Bild ist die Ansicht von unten hinter dem Lochblech, die anderen 3 zeigen die Sicht von der Seite durch den Deckel über dem Schauglas.

    Wäre dankbar für eure Hilfe :D

    Gruß Julian

  • Moin. Habe ein ähnliches Problem bei meinem Fendt Farmer 2 (FW139). Bei mir tropft es auch unten am deckel des Getriebes, und bei mir ist es der Wellendichtring. Allerdings sowohl Motor als auch Getriebe seite. Es ist zwar nicht das selbe Model aber ähnliches Problem. Um die Dichtungen zu tauschen muss aber der Trecker leider auseinander, da führt kein weg dran vorbei. Aber mir geht es leider auch nicht anders😕. Aber wünsche viel Erfolg.

  • Die Arbeit ist zwar aufwendig aber machbar.


    FarmerFendt3s hat das vor kurzem hier gezeigt:

  • Danke für eure Antworten, auch wenn ihr mir jetzt ein paar Albträume bereitet habt. Kann ich den Schlepper solange genügend Öl drin ist noch problemlos bewegen? Hätte noch ein zwei Arbeiten zu erledigen bevor er getrennt wird. Wo genau muss er getrennt werden und welche Dichtungen brauche ich? Habe was Getriebe angeht leider keinerlei Erfahrung, aber das wird sich jetzt wohl ändern

  • Solage der Ölstand stimmt hätte ich gesagt fahr ruhig erstmal so weiter. Der lief bis jetzt ja auch. ;)

    Ich habe mal für ein anderes Forumsmitglied eine Liste zusammengestellt. Ich denke das sollte erstmal helfen. ;)

    Der Schlepper muss zwischen Getriebe und Verteilergetriebe getrennt werden. Ist etwas knifflig, da die Welle für die Zapfwelle relativ weit in das Getriebe vordringt. (Das Getriebeöl muss auch abgelassen werden) Dadurch muss der Schlepper exakt gerade auseinander gezogen werden. Es darf sich nichts verdrehen oder verkanten. Sonst geht es da nicht auseinander.

    In dem Zuge ergibt es eigendlich auch Sinn, den Wedi der Fahrkupplung zu ersetzen. Desweiteren brauchst du Spezialwerkzeug. Wenn du das Werkstatthandbuch hast (würde ich auf alle Fälle anschaffen) sind dort auch Zeichnungen davon da drin. :)

    Ich würde dann auch ebenfalls die Stirnseite des Getriebes begutachten und dort auch einmal alles abdichten. Die Dichtungen sind nunmal über 50 Jahre alt. Das bleibt da leider nicht aus.

  • Danke für eure Antworten, auch wenn ihr mir jetzt ein paar Albträume bereitet habt. Kann ich den Schlepper solange genügend Öl drin ist noch problemlos bewegen? Hätte noch ein zwei Arbeiten zu erledigen bevor er getrennt wird. Wo genau muss er getrennt werden und welche Dichtungen brauche ich? Habe was Getriebe angeht leider keinerlei Erfahrung, aber das wird sich jetzt wohl ändern

    Hallo, schau mal in meinen Beiträgen, vielleicht ist in meinem aktuellen Projekt oder in der Restuaration meines Farmer 4s etwas für dich dabei.

  • Da auch das Studium manchmal meine Aufmerksamkeit braucht konnte ich den Schlepper erst jetzt trennen. Hat mit euren Tipps auch recht gut geklappt. Allerdings kam mir die Welle samt Feder entgegen geschossen, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe aber das sollte wohl nicht so sein. Zum weiteren Vorgehen hätte ich noch ein Paar Fragen an euch.

    Was sagt ihr zum Abnutzungszustand der Kupplung?


    Ist es normal, das diese Welle einfach locker aufliegt und sich rausziehen lässt?

    Welche Teile muss ich entfernen um nach Ausbau der Welle an die Dichtringe 52 und 54 zu kommen? schonmal danke für eure Antworten und ein schönes Wochenende!

    Gruß Julian