Fendt Farmer 1 Fl 237 Achstrichter abdichten Anleitung?

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Farmer 1 FL 237 läuft Öl aus der Steckachse auf die Bremsbacken. Jetzt muss ich die Achstrichter ziehen und neue Dichtringe verbauen.

    Gibts irgendwo Bilder oder eine Anleitung?


    Wie ist die Steckachse von innen gesichert?

    Reicht Dichtmasse oder brauche ich wieder Papierdichtungen?

    Welche Lager sollte man gleich mitmachen?

    Brauch ich "Spezialwerkzeug"?


    Wäre um jeden Tipp dankbar.



    Gruß Sven

  • Hallo,


    Schau das Lager an der Nabe gut an, weil das ist meistens der Grund warum der Dichtring versagt.


    Ich kenne leider nur den Fall vom GT231, aber ich denke das du den Achstrichter nicht abmontieren musst. Das würde ich auch nicht ohne Not tun, weil je nachdem welche Seite und Aufbaudetail ist die Dicke der Dichtung relevant für die Einstellung der Lager am Differential; und ich vermute das deswegen auch Dichtmasse anstatt Papierdichtung verwendet wird. Manchmal ist dort auch ein großer O-Ring in einer Nut. Die Achsen sind sehr wahrscheinlich nur gesteckt, wie beim GT. Beim GT löst man den Deckel vom Lager an der Nabe durch ein Loch in der Nabe. Bevor du den Achstrichter abbaust, würde ich erstmal gucken ob es vielleicht auch so ist.


    Das Getriebeöl steht in der Regel im Achstrichter, würde ich vorher ablassen (obacht dass das Gefäß groß genug ist).


    Eigentlich habe ich ja keine Ahnung vom Farmer, aber lass den Achstrichter erstmal dran bis ein Farmer Experte mehr dazu schreibt.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo!

    Anleitung gibts keine außer evenuell über die Suchfunktion im Forum. Da auch bei den Dieselrössern suchen, F24 beispielsweise. Zu empfehlen ist eine Ersatzteilliste für dein Modell, da hast du immer Daten und Explosionsdarstellungen zur Hand.


    Ganz grob:

    Achstrichter kann dran bleiben, nur die Steckachse muß jeweils raus.

    Vorher Öl aus dem Differenzial ablassen und die Differentialsperre einschalten und festsetzen. Sonst fällt die Schaltmuffe im Achstrichter runter, nicht schlimm aber Mehraufwand.

    Dann Hinterrad ab, Bremstrommel abdrücken und den Gummistopfen in der Steckachse entfernen.

    Durch das Loch 3 Schrauben entfernen, dann kann man die Steckachse ziehen.

    Da drauf sitzen dann Lager und Wellendichtring.

    Ein Hinweis noch, sollte das Sicherungsblech für die Nutmutter erneuert werden, Außendurchmesser kontrollieren bzw mal in den Achstrichter reinhalten. Die neuen sind ggf größer und machen dann bei der Montage Probleme.


    Gruß René

  • Noch ein Tip dazu,

    falls deine Beläge noch die 1. sind, setze dir eine FFP2 Maske auf ( davon dürften ja noch Dutzende zuhause rumliegen😂😂)

    Weil die Beläge, bzw der Bremsstaub Asbesthaltig sein könnte!

    Falls du anstelle des Gummistopfen noch die original Imbus Madenschraube hast , wird’s spaßig..

    Die Achswelle geht auch nicht leicht raus, wenn noch original , du musst ja das Lager dabei aus dessen Sitz ziehen ..

    Beachte auch besonders den Laufbereich des Wedi auf der Welle, oft ist die Fläche eingelaufen und wird dann nicht mehr dicht.

    Wenn du das Lager vor dem Abziehen schön heiß machst, geht es einfach ab.( beim draufmachen übrigens auch😊).

    Ansonsten wie oben beschrieben!

    LG

    Thorsten

  • Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten.


    Habe eine Anleitung vom F24 gefunden... Das hilft mir weiter.


    Ich habe Gummistopfen. Beläge waren alle gebrochen verölt und auch nicht mehr die ersten.

    Bremstrommeln gehen auch sehr leicht runter. (sind nur aufgesteckt?)

    Die Achstrichter am Differential sind auch etwas undicht, daher die Frage ob es viel mehr Aufwand ist diese zu ziehen?


    Wie setze ich die Sperre fest? Spanngurt? oder mit einem Holzstück verkeilen?


    LG Sven

  • Hallo,

    die Achstrichter abzunehmen ist schon mehr Aufwand. Die ragen ins Differentialgehäuse und nehmen jeweils ein Lager vom Differential auf. Das heißt, man sollte die Trichter einzeln abbauen, sonst fällt das Differential runter. Muß dann halt zur Montage wieder hochgehievt werden.

    Zum Sperre festsetzen musst du deine Fantasie bemühen, ganz nach dem, was so verfügbar ist. Spanngurt, Schraubzwinge, oder, oder... Kommt auch drauf an, ob die Achstrichter letztendlich runter sollen oder nicht.

    Gruß René

  • Hallo,

    ich melde mich mal wieder. Habe endlich Zeit gefunden die Steckachsen zu ziehen.

    Hier ein paar Bilder.


    Genau wo der Dichtring sitzt ist die Welle etwas eingelaufen. Der Dichtring an sich war noch sehr weich. Vermutlich noch nicht alt.

    Von innen war er mit Fett gefüllt.


    Macht es Sinn hier eine Reparatur-Hülse einzusetzen? Oder ist die Welle noch i.o.?

    Oder gibt's noch eine Ganz andere Lösung?


    Habe schon an eine Platte gedacht, damit der Ring an einer anderen Position läuft.


    Am Lager habe ich auch etwas Spiel festgestellt. Wenn das neue da ist werde ich Mal vergleichen.



    Danke für eure Hilfe ;)

    Grüße Sven

  • Moin,

    Genau , Hülse drüber ( notfalls kannst du die noch mit Loctite Kleber einsetzen) oder Welle auf Drehbank wieder Plan drehen lassen und einen passenden Wedi nehmen . Auch deine Idee mit anderer Position des Wedi geht geringfügig über die Wahl einer anderen Wedi Ring Stärke oä.

    Mit dem Sleeve hättest du ewig Ruhe, weil dieser- im Gegensatz zu deiner Welle- gehärtet ist.

    Viel Erfolg!

    LG

  • Was sagt denn dein Fingernagel zu der Oberfläche? So kann man Verfärbungen von tatsächlicher Rille unterscheiden.


    Wenn der alte Dichtring dicht war, dann würde ich nichts machen außer Lager und Dichtring neu. Die Dichtigkeit kann man natürlich nur beurteilen wenn von innen wirklich Öl angestanden war. Hatte mal den Fall, das Getriebeöl war irgendwann so wenig das man gedacht hat der Dichtring wäre dicht ^^


    Das Lager hat neu minimal etwas Spiel, beim GT 231 (wird ähnlich sein) wars sogar mit extra Lagerluft laut Teilenummer wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hallo,

    Ich würde, wenn es einen genau passenden gibt, den direkt mitmachen.

    Das sieht schon etwas unschön aus an der Lauffläche. Dann hast du für immer Ruhe da.

    Bei meinem F12 war das Problem, dass der sleeve zu lang, und etwas zu groß im Durchmesser war. Undich dann noch alles zusätzlich nacharbeiten bzw kleben musste..aber jetzt kann ich das abhaken!

    Aber das ist immer so ne Sache von jeden selbst zu entscheiden 😂😂

    LG

    Thorsten

  • Moin,

    Also mit dem Fingernagel spürt man nix. Zumindest ich nicht 😁


    Es war aber ein falsches Lager verbaut. Nach aussen geschlossen! Mit einem komischen Ring. Vermutlich um die Position zu ändern.


    Ich mach ne Hülse drüber, sicher ist sicher. Durchmesser ist dann ca. 65,5.

    Hoffentlich ist das dicht.


    Von der Länge passen die Hülsen beim Farmer 1 gut. Ich hab sie einfach bis nach hinten eingeschlagen und unter die letzten 5mm etwas Dichtmasse. Fürs gute Gewissen 😁


    Danke an euch.


    Ich werde weiter berichten.


    Grüße Sven

  • Moin,

    Rechts war das sleeve auch zu lang. Das habe ich so 2 abgefeilt.


    Jetzt hoffe ich das es links nicht auch zu lang war? Und ich hab es nicht gemerkt? :/


    Die Hülse müsste dann durch das Lager zerquetscht worden sein ?(


    Naja, wir werden sehen...