ÖL verlust bei fahrt

  • Moin, ich bin neu hier und weiß mir nicht mehr zu helfen. Deßhalb hoffe ich das mir hier vielleicht jemand helfen kann.


    Ich habe eine neue ÖLwannen dichtung bei meinem Fendt Farmer 2 (FW139) Bj.1966 eingebaut. Ja, auch mit Dichtmasse. Mein Problem ist das im stand laufend keine Undichtigkeiten auftretten, aber sofern ich fahre fängt er an zu tropfen. Woran kann das liegen? Weiß es vielleicht jemand?



  • Kommt das Öl nur hinten an der Ölwanne raus?

    Dann liegt die Vermutung nahe das die Kurbelwellenabdichtung hinten undicht ist.

    Dann läuft das Öl zwischen Aludeckel und Schwungrad raus.

    Da ist kein ein Packungsring als Dichtung verbaut.

    Zum Abdichten muss der Schlepper getrennt werden.

    Wenn es aber an der Ölwanne rauskommt, können die Schraubverbindungen im Blech der Ölwanne verzogen sein.

    Hier hilft, diese abbauen und richten.

  • Moin. Ja, ich habe heute nochmal geguckt, das erste mal als ich die Dichtung neu gemacht habe kam es aus allen seiten der wanne raus. Deßhalb bin ich beim 2ten mal nachdem ich die Wanne gerichtet habe und es getropft hat weiterhin davon ausgegangen das es die ÖL wanne ist und deßhalb ein 3tes mal die Dichtung erneuert. Bei heutigen schauen sowie hilfe, habe ich fest gestellt das es bei viel Handgas etwas tropft, aber es schlimmer wurde als ich gas weg genommen habe. Und da 4 Augen besser sehen als 2 konnten wir feststellen das es die Kurbelwellenabdichtung ist. Mir war bereits bewusst das die Getriebeseite Undicht ist, aber dadurch das ich sowohl die ÖLwannen dichtung als auch Zylinderkopfdichtung getauscht habe und der Trecker ein paar wochen trocken stand ist die Motorseite nun auch undicht und es muss der Trecker auseinander sowie beide Dichtungen erneuert werden. Aber danke für die hilfe. Hast also den richtigen richer gehabt.

  • Moin. Ja, ich habe heute nochmal geguckt, das erste mal als ich die Dichtung neu gemacht habe kam es aus allen seiten der wanne raus. Deßhalb bin ich beim 2ten mal nachdem ich die Wanne gerichtet habe und es getropft hat weiterhin davon ausgegangen das es die ÖL wanne ist und deßhalb ein 3tes mal die Dichtung erneuert. Bei heutigen schauen sowie hilfe, habe ich fest gestellt das es bei viel Handgas etwas tropft, aber es schlimmer wurde als ich gas weg genommen habe. Und da 4 Augen besser sehen als 2 konnten wir feststellen das es die Kurbelwellenabdichtung ist. Mir war bereits bewusst das die Getriebeseite Undicht ist, aber dadurch das ich sowohl die ÖLwannen dichtung als auch Zylinderkopfdichtung getauscht habe und der Trecker ein paar wochen trocken stand ist die Motorseite nun auch undicht und es muss der Trecker auseinander sowie beide Dichtungen erneuert werden. Aber danke für die hilfe. Hast also den richtigen richer gehabt.

    So komme ich auch gleich zur nächsten Frage. Kann mir jemand die Teilenummern der beiden Wellendichringen nennen oder den passenden link? Habe zwar ein paar gefunden bin mir aber nicht zu 100% sicher.

  • Beim viel Handgas tropft es leicht raus Aber nicht allzu viel. Beim Gas weg nehmen dagegen mehr. Aber habe bereits die ursache gefunden. Habe ich hier ebend beantwortet. Aber auch erst heute festgestellt.