Kaufberatung Fendt Farmer 105

  • Hallo,


    Ich habe auf Ebay einen Fendt Farmer 105 Allrad Schlepper mit Stoll Industriefrontlader gefunden. Ich war auch schon mal dort gewesen und habe mir den Schlepper angeschaut. Ist keine Schönheit aber funktionsfähig. Bei der Kupplung ist mir aufgefallen, dass sie erst gekuppelt hat, als ich meinen Fuß komplett vom Kupplungspedal genommen habe. Ist das „Normal“? Am Zapfen der Zapfwelle ist mir aufgefallen, dass sich um die Dichtung etwas Öl gesammelt hat.

    Angeboten wurde der mir jetzt für 11500€. Ist der Preis gerechtfertigt oder zu hoch? Kann mir da jemand vielleicht weiter helfen?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Jonathan

  • Ich weiß nicht ob der 100er auch einen Deckel an der Kupplungsglocke hat wo man die Mitnehmerscheibe sehen könnte. Sonst da mal rein schauen. Je nach Gang soll der eigentlich losrollen wenn man die Kupplung loslässt. Aber vielleicht ist auch die Turbokupplung bisschen weich? Kennst du dich damit aus?

    Preis für den Zustand kommt mir hoch vor, aber ich glaube günstiger ist es im Moment einfach nicht, oder?

  • Danke für deine Antwort.

    Genau weiß ich das halt auch nicht. Abgesehen von einem 108er, den ich mal zum Walzen gefahren habe, hatte ich mit der 100 er Baureihe eben auch noch nicht viel zu tun. Der die Kupplung greift ja, wen auch erst sehr spät. Selbst im Overdrive Gang rollt er ohne Probleme an. Bei dem 108er, den der Betrieb hat, wo ich ab und zu Arbeite, habe ich das so in Erinnerung, dass die Kupplung ca. bei der Hälfte anfängt zu greifen, kann ich aber auch falsch in Erinnerung haben.


    Schätze auch, dass es nicht billiger wird aber naja… Mehr Erfahrungen was die Preise angeht habe ich halt ehr bei den neueren Schleppern.

  • Danke für deine Antwort.

    Genau weiß ich das halt auch nicht. Abgesehen von einem 108er, den ich mal zum Walzen gefahren habe, hatte ich mit der 100 er Baureihe eben auch noch nicht viel zu tun. Der die Kupplung greift ja, wen auch erst sehr spät. Selbst im Overdrive Gang rollt er ohne Probleme an. Bei dem 108er, den der Betrieb hat, wo ich ab und zu Arbeite, habe ich das so in Erinnerung, dass die Kupplung ca. bei der Hälfte anfängt zu greifen, kann ich aber auch falsch in Erinnerung haben.


    Schätze auch, dass es nicht billiger wird aber naja… Mehr Erfahrungen was die Preise angeht habe ich halt ehr bei den neueren Schleppern.


    Ja die Kupplung sollte so gegen halb bis 3/4 Pedalweg komplett greifen. Wenn sie erst greift wenn das Pedal komplett losgelassen ist, ist da etwas verkehrt. Aber kann auch sein das sie einfach nur nachgestellt werden muss.