Lichtscheiben für den Fendt Farmer 3s Rundhauber

  • Hallo,


    wie ja einige wissen gibt es schon seit langer Zeit die Lichtscheiben für den Fendt Farmer 3s Rundhauber nicht mehr zu kaufen.

    Daher habe ich mich mit meinem Bruder einmal zusammen gesetzt und produzieren diese nun nach.


    Nach vielen vielen Stunden und vielen Missglückten anläufen ist Schlussendlich dieses Ergebnis dabei herum gekommen:



    Falls da jemand Interesse hat, kann er sich gerne unter folgender Adresse bei mir melden:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fendt-farmer-3s-rundhauber-favorit-4-rueckleuchte-lichtscheiben/2383199090-276-2596


    Ich weiß, dass der Preis pro Paar im ersten Moment abschreckt. Allerdings sind sehr viele Stunden in diese hinein geflossen und die Geräte zur Herstellung dieser Lichtscheiben sind auch nicht gerade günstig.


    Falls Fragen sind beantworte ich diese hier natürlich auch gerne.

    Vorab: Wie ich diese Lichtscheiben herstelle möchte ich ehrlichgesagt nicht verraten. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel

  • Habt ihr sehr gut hinbekommen, applaus von mir dafür. Da steckt man ne ganze menge zeit und Material rein bis das überhaupt was wird,. Passt aber mit dem Herstellerlogo und den Prüfzeichen auf, da gibts ganz schnell Neider oder Nachahmer die euch das Leben damit schwer machen können. Dann lieber ohne, interessiert bei so ollem kram eh keinen Prüfer mehr, bei meinem Mopped hat sich das 25 Jahre lang niemand dran gestört das die Blinkergläser keine Prüfzeichen hatten. Könnte mit eurer Pruduktionsweise aber schwer werden die zeichen loszuwerden.


    Tobias

  • Zitat:

    Wenn es doch nur so einfach wäre .

    Dann würde ich mir auch ein paar Spielereien umsetzen.

    Die grosse Kunst wird sein den Übergang zwischen Rot und Orange sauber zu schaffen.

    Denk mal das klappt nicht ohne Ausschuss.


    Servus Tobias,

    ich habe doch nicht behauptet, dass das einfach ist, ganz im Gegenteil.

    Darum ist der Preis auch gerechtfertigt, weil man die ganzen Fehlversuche

    mit einrechnen muss, bis das Endergebnis passt.

    Mit einem 3D-Drucker geht das - aber natürlich nicht als Spielerei.

    Da gehört schon Sachverstand und Können mit zu.

    Ich bin davon überzeugt, dass der 3D-Drucker uns in Sachen Ersatzteile künftig gehörig

    weiterhelfen wird, denn von den Herstellern kann man leider immer weniger erwarten.

    Technisch ist die Herstellung von diesem Rücklicht heute kein riesiges Problem mehr,

    wenn man die richtigen Greäte und Erfahrung hat.

    Diese Technik ist natürlich teuer. Da gibt es nach oben keine Grenzen.

    Dem entsprechend natürlich der Endpreis vom Produkt.

    Meines Erachtens wird der 3D-Drucker künftig Bestandteil einer Werkstatt sein,wie

    der 17er Ring-Gabel.

    Die Entwicklung dieser Geräte macht rasante Fortschritte und wird in Zukunft

    eine sehr wichtige Rolle spielen.


    Gruß - Sepp

  • Ja da haben wir auch etwas bammel. Wir wollten es aber so Originalgetreu habe wie möglich. Ich bin selber jemand, der da wohl Wert darauf legt. Daher der hohe Anspruch.

    Wie können aber ohne Probleme die Zeichen entfernen. ;)

    Servus,

    kann ich sehr gut verstehen. Einerseits möchte man originalgetreu, andererseits ist es eigentlich ....na ja?

    Ich würde es mir nicht trauen, diese Lichtscheibe so mit Firmenlogo und Prüfzeichen anzubieten.

    Der Chinese kann das, aber wir sind da zu nahe am Licht.

    Von Privat zu Privat....ok, ansonsten vieleicht lieber " Lichtscheibe Eigenbau, passend als Ersatz zu Hella....sowieso"

    Tolle Leistung, aber sei bitte vorsichtig.!!!


    Gruß - Sepp

  • Vielleicht driftet es nun ab, dann verschiebts einfach. 3D druck wird immer als das allheilmittel gesehen, meiner erfahrung nach von Leuten die noch nie einen besessen haben. In der Industrie gibts gute die auch Haltbares erzeugen, von den Bereichen von den wir reden, Privat oder Kleinstunternehmer kommt für mich bisher imer nur gebastel raus.

    Zuerst die qualität des Drucks selber, kann man viel zeit reinstecken das zu optimieren, dann die Haltbarkeit des verdruckten Materials an sich. Für muster vielleicht noch ok....

    Für Haltbar brauchts dann professionelle 3D Drucker und die gehen mal richtig ins Geld, nix was sich jemand ohne ein Geschäftsmodell im Hintergrund hinstellt. Ja, über 3d druckservices kann man drucken lassen, je nach qualität, material wirds da halt schnell teuer und jeder fehler in der Datei kostet einen prototyp den man bezahlt. Ich lass ab und an mal Platinen Fertigen, da ists ähnlich. Ein einfacher 3d für brauchbare ergebnissefür Privat kosten ja schon ab 1200 aufwärts.

    Und dann muss sich noch jemand hinsetzen und 3d druckdaten erzeugen, selbst mit scaner geht das nicht von allein. Und wie schon geschrieben, jeder fehler kostet geld, materialkenntnisse sollte man auch haben, z.b. PA nimmt feuchtigkeit auf und quillt dann etwas, muss man mkt einrechnen sonst platzen z.b. zahnräder wenn das spiel rad-achse unter null geht


    Ich sag nicht das alles mist ist, aber doch komplexer als mancher denkt


    Tobias

  • Zitat: 3D-Druck wird immer als das Allheilmittel gesehen, meiner Erfahrung nach von Leuten die noch nie einen besessen haben. In der Industrie gibt es gute die auch haltbares erzeugen, von den Bereichen von den wir reden, privat oder Kleinstunternehmer kommt für mich bisher imer nur Gebastel raus.


    Hallo Tobias,


    da hast Du vollkommen recht.

    Es geht ja auch nicht um das Zahnrad im Getriebe. Das kann ja der Metallfachbetrieb anfertigen.

    Meist gibt es diese ja noch als Ersatzteil.

    Es geht eben eher um so banale Teile, meist aus Kunststoff, (Abdeckhauben, Knöpfe, Blenden, Halterungen usw.)

    die es oft schon nach wenigen Jahren nicht mehr gibt.

    Diese kann man sehr gut nachfertigen.

    - natürlich ist es eine Bastelei, aber dafür sind wir doch Bastler.

    - natürlich braucht man das richtige Material und einen teuren Drucker.

    - natürlich braucht man Fachkenntnis.

    - natürlich geht es anfangs mehrmals in die Hose.

    - natürlich kostet es Lehrgeld.

    - ja es ist mühselig und sehr teuer.

    Darum muss der eine, der sich die Mühe macht, auch für seine Arbeit und seinen Aufwand ordentlich

    entlohnt werden.

    Trotzdem, danke dass sich einer die Mühe macht und z.B. so eine Lichtscheibe bastelt.

    Der nächste fertigt mühselig sämtlich Fendt-Aufkleber am Computer nach und bietet sie uns an.

    Da wird anfangs auch nicht allles gleich passen, aber irgendwann hat er es geschafft, dann flutscht es

    und alle sind dankbar, dass es diesen M. im Forum gibt.

    Wo sollen denn in Zukunft diese Teile herkommen?

    Diese wird sicherlich keiner aus einem Stück Kunststoff rausmeiseln.

    Ja sie sind vieleicht nicht ganz perfekt, aber sie werden immer besser

    und die Technik immer erschwinglicher.

    Das erste Handy oder der erste PC waren auch unbezahlbar und leistungsschwach.

    Heute unvorstellbar.


    Gruß - Sepp

  • Es ist nunmal auch einfach so, dass man als Privatperson auch nicht in den Massen produzieren kann, wie es die Industrie macht. Daher entwickelt sich der Preis auch eher nach oben. In den Rückleuchten steckt nachwievor noch viel Handarbeit. Ich drücke nicht nur auf Start und die kommen aus der Maschine heraus.

    Da steckt noch um einiges mehr dahinter. ;)

    Traurigerweise wurde ich schon angeschrieben und muss mir anhören, dass ich ein unseriöser Verkäufer sei, der nur den Preis für solche Lichtscheiben hochtreiben möchte und Leute abziehen will. :(

    Da möchte man den ganzen Kram am liebsten wieder abblasen und das nur hier im Forum oder garnicht mehr anbieten. Da spart man sich den Ärger mit solchen Leuten.

    Aber so ist Ebay-Kleinanzeigen nunmal.