Moin
Autoanhänger
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…Hallo,
So die Anhängevorrichtung für den Fendt ist Heute eingetrudelt. Somit dürfte das Ganze Straßen tauglich sein.
Viele Grüsse Klaus
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... sieht gut aus.
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Hallo,
da ich unter anderem meinen PKW-Anhänger ( 3,5 t Sigg Dreiseitenkipper ) am Fendt 105 fahren werde, habe ich nach Vorabklärung mit meinem TÜV-Prüfingenieur einen Anhängebock für die klassische Anhängeschiene gebaut.
Die Einzelabnahme steht noch ins Haus. Dies ist nicht die erste „Sonderkonstruktion“, die dieser Prüfer mit mir begleitet. Es wurden vorab die einzuhaltenden Parameter besprochen, somit sollten weder mich noch ihn Überraschungen erwarten.
Zur Abnahme habe ich eine einfache, bemaßte Zeichnung erstellt. Darüber hinaus wird noch das Gutachten der K50 Kupplung benötigt.
Die Anhängeschiene ist bereits werkseitig mit einem Typenschild versehen.
Gruß aus der Eifel,
Michael
PS: das Material könnte auch kleiner dimensioniert werden, dieses hier ( 15mm starke S355 j2 Platten ) war für kleines Geld verfügbar.
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Hallo Micha,
ja die Abnahme ist inzwischen erfolgt.
Gutachten zur zum Träger der K50 Kupplung nebst dazugehöriger Abnahme, ca. 240 €.
Dies beinhaltet sämtliche Berechnungen sowie die für die Eintragung in die Fzg-Papiere benötigten Unterlagen.
Die eigentliche Eintragung in die Fzg-Papiere auf der Zulassungsbehörde schlug mit 11,70€ zu Buche.
Grüße,
Michael
PS.: Ein Bekannter lässt sich seine Kupplung zur Zeit auch prüfen. Auch er hat im Vorfeld die einzuhaltenden Parameter mit dem Prüfer besprochen. Diese Kupplung wird an einen Fendt 105 S angebaut werden.
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Besten Dank für die schnelle Rückmeldung!
Sehr interessant... das Thema werde ich für meinen 102er auch mal angehen (und zur gegebenen Zeit) hier berichten.
Beste Grüße
Micha -
Gibt es hier im Forum so ein Thema auch schon für den Fendt F225 GT? Ich suche nämlich für meinen GT auch eine zugelassene K50 Möglichkeit… ich muss wohl auch mal meine TÜVer ansprechen, ob und mit welchen Vorraussetzungen es möglich ist. Ich hab einen Hapert 2to (nichtkipper), den ich für alles nutze. Ihn würde ich gern legal mit dem Traktor auf der Straße fahren dürfen.
Ich habe von einem defekten Zugmaul noch die Aufnahme zum Aufnahmebock, da muss nur theoretisch entsprechende Platte zur Verschraubung der K50 Kupplung angeschweißt werden.
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Ich habe von einem defekten Zugmaul noch die Aufnahme zum Aufnahmebock, da muss nur theoretisch entsprechende Platte zur Verschraubung der K50 Kupplung angeschweißt werden.
Grundsätzlich sollte sich doch daraus etwas machen lassen. Sprich es halt mal mit dem Herrn Inschenör durch.
Bedenke wohl, dass du einen gewissen Schwenkbereich haben solltest, damit du beim Rangieren um eine Kurve herum nicht mit den Reifen an deiner Anhängerdeichsel hängen bleibst und Schaden verursachst.
Grüße,
Michael
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Moin!
Habe eine Firma in Warburg (NRW) gefunden, die K50 Zugeinrichtungen für diverse Traktoren anfertigt.
K50 Zugeinrichtungen / AnhängerkupplungenWichtig!! Sehr geehrte Kundschaft. Bitte beachten Sie, dass Bauteile, die nicht in unserem Online-shop aufgeführt sind sich auch nicht in unserem…www.duebbert-maschinenelemente.comVielleicht ist ja was für Euch dabei.
Grüße aus Nordhessen
Frank
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Hallo Frank,
das ist ein guter Hinweis und stellt eine echte Alternative für den ein oder anderen dar.
Da ich in meinem Fall keine Löhne zu zahlen hatte und gut an das Material kam lag ich bei kurz vor 370€ inkl. der Zukaufteile und Gutachten- bzw. Verwaltungskosten.
Grüße aus der Eifel,
Michael
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Moin miteinander;
Habe eine Firma in Warburg (NRW) gefunden, die K50 Zugeinrichtungen für diverse Traktoren anfertigt.
Der Hinweis darauf ist okay, aber bei denen hakt es in der Produktion. Unterbrochene Lieferketten und eine stark gestiegene Nachfrage führen zu Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung. Da ist einfach mehr Geduld gefragt.
Gruß Werner
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Moin,
Meine war innerhalb 10Tagen lieferbar. Die Teile bei Dübbert sind allerdings erheblich günstiger. Wenn man also Geduld hat kann man einiges sparen. Oder wie Michael selbst bauen.
Viele Grüsse Klaus
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Grundsätzlich sollte sich doch daraus etwas machen lassen. Sprich es halt mal mit dem Herrn Inschenör durch.
Bedenke wohl, dass du einen gewissen Schwenkbereich haben solltest, damit du beim Rangieren um eine Kurve herum nicht mit den Reifen an deiner Anhängerdeichsel hängen bleibst und Schaden verursachst.
Grüße,
Michael
Gerade bei Anhängern mit V-Deichseln ist das ganz schön knapp,
ich habe mir das so gebaut, dass ich fast 90 Grad um die Ecke kann mit dem Anhänger.
Die ganzen Maße und Winkel findet man in der Richtlinie 94/20/EG, Anhang VII, Abb.30
Einfach mal googeln.