F 231GTS - nach 10 Jahren wiederbeleben - Wo fange ich an?

  • So, morgen solls`s losgehen...
    Ich denk mal, die Öle sollten gewechselt und alles frisch abgeschmiert werden. Beim Traktor selbst liegt keine Anleitung mehr dabei. Gibt' s vielleicht einen Plan, wo die Abschmiernippel eingezeichnet sind und wo zu entnehmen ist, wieviel von welchem Öl wo reinkommt und wo das abgelassen wird? 😳

    Beste Grüße, Kai

  • Ich würde das Lenkgetriebe kontrollieren, das dort genug Öl drin ist, und drin bleibt und nicht wie so oft Fett reingepresst wurde. Wenn es Mangels Öl die Bronzelager zerreibt und die Lenkung Spiel bekonmt ist das sehr unangenehm.

    Oft reißt das Röhrchen welches das Hupenkabel führt und das Öl läuft raus. Oder der Hupentaster fehlt und es regnet durchs Lenkrad hinein.


    Viel Spaß mit dem GT!

  • Wenn Bremse ölig kann man davon ausgehen das die Achslager kaputt sind. War bei meinem GT so. Geht aber gut zu reparieren. Die Ölablaufbohrungen dann aber nicht zu schmieren, das spart verölte Bremsbeläge falls es nochmal undicht wird.

    Getriebe Öl kann man dann gleich wechseln, und kontrollieren ob noch alle 8 Passschrauben das Tellerrrad festhalten, oder ob man Schraubenköpfe im Getriebe Öl findet ^^

  • Hallo Kai,

    bevor Du dich um die Öle kümmerst, wäre es wichtiger sich um den Diesel Gedanken zu machen.

    An der ESP neigen die Elemente fest zu gehen, was zu einem unkontrollierten Hochdrehen des Motors führen kann.

    An der ESP, seitlichen Deckel öffnen und kontrollieren das sich die Regelstange frei bewegt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diesel im Tank kontrollieren. Durch den Bioanteil entwickelt sich gerne ein Eigenleben im Diesel, den keiner gebrauchen kann.

    Am Motor kann die Ölablassschraube vorsichtig geöffnet werden, um zu sehen das direkt Öl ausläuft, dann sofort wieder schließen. (sollte Wasser kommen, Wasser ablassen und bei Öl wieder schließen)

    Im kaltem Zustand die Öle zu wechseln, macht keinen Sinn.

    Gruß Fan


  • Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps! Sie haben mir weitergeholfen.

    Ein kurzer Zwischenstand:

    Es befindet sich kein Wasser im Öl und die Schiebestange in der ESP ist beweglich. Allerdings ist in der ESP ein leichter Rostansatz erkennbar. Der "Benzin"hahn war verstopft, er musste gereinigt werden und der Siebfilter im Tank ist völlig verklebt, ich werden am Montag beim Landmaschinenhändler mit dem Altteil als Muster versuchen, Ersatz zu beschaffen. Vermutlich gibt es Standardmaße.

    Beim Absaugen des Tanks sind mir im oberen Bereich des Tanks Rostflecken und auf dem Tankboden braune Stellen aufgefallen. In Kombination mit dem verklebten, verstopften Sieb könnten das Reste einer Dieselpest sein.

    Da wir nicht Eigentümer des GT sind, werde ich ihn sach- und fachgerecht so weit instandsetzen, dass er einsatzfähig ist und durch den Einsatz keine Folgeschäden entstehen.

    Mit welchen Materialkosten müssen wir für den Dichtungssatz des Drehgelenkes und Achslager rechnen? Werden dafür Spezialwerkzeuge benötigt?

    Rost im Tank





    ?
    Ablagerungen auf dem Tankboden



    Verstopfter Siebf


    Verklebter Siebfilter

  • Hallo Kai,

    das die Regelstange läuft, ist erfreulich, wobei der Rest sich lösen lässt.

    Den leeren Tank mit einem Hochdruckreiniger bearbeiten und die dabei gelösten Teile raussaugen. (ich habe dafür ein Staubsauger geopfert)

    Was dabei nicht raus will, kann für immer drin bleiben.

    Es gibt Additive, die angeblich die Bakterien töten, so das sie sich im Dieselfilter sammeln und entsorgt werden können. (Google hat dafür reichlich Lesestoff)

    In der Förderpumpe ist auch ein Sieb verbaut, der kontrolliert werden sollte. (runder Deckel mit 8 Schlüssel öffnen)

    Wenn die Dieselzufuhr gesichert ist, kann auch eine Runde gedreht werden, ob auch alles funktioniert.

    Gruß Fan

  • Hallo Ju


    für den 231 GT gibts nichtso viel Unterlagen

    einzig die Nachdrucke der Betriebsanleitung, dein 231GT wurde als Nachfolger 1967 vom 230GT auf den Markt gebracht

    in den erhältlichen Bertriebsanleitungen sind die Modelle 220;225;230;231GT zusamengefasst

    bzw ab 1982 eine Betriebsanleitung dann nur noch für den 231GTS aber grundlegend ist die oben genannte die richtige für dein Modell

    da da dein Fahrzeug detailiert abgebildet ist

    ein Werkstatt handbuch gibts in dem sinne nicht ausser die Werkstatt unterlagen bei den Fendt Landmaschinen Vertretungen

    und die werden selten pupliziert


    Ersatzteil nummern bzw Explosionszeichnungen und Baugruppen zeichnungen gibts über Agco Parts book über den Baywa Händler


    da mußt du dich beim Baywa Händler vorstellen deine Daten ,emailadresse usw hinterlegen dann bekommst du einen online zugang

    zu den Fendt ersatzteile aber vieles ist nicht mehr lieferbar bzw Fendt typisch EXTREM teuer!!

    d.h die meisten Reparatur Tips usw bekommst du hier im Forum bzw die Suchfunktion aktivieren


    gruß Martin

  • Danke Martin! Hatte also seinen Grund, dass der GT "für später mal" in die Scheune gestellt wurde. :) Gruß, Kai

  • normalerweise brauchts aber auch keine besondereren Ersatzteile, und oft reichen auch gute Gebrauchte, Achschenkelbuchsen gibts noch, Bremsen kann man selber belegen und Lager / Simmerringe der Achsen sind auch keine Spezialmaße. Ich würde ihn erst mal gründlich Waschen damit man sieht was man vor sich hat, dann schauen ob dem Motor und Getriebe was fehlt, dann entscheiden was zu investieren ist,

    und meiner Meinung nicht gleich neue Farbe drauf, ein guter Orginalzustand ist mehr Wert und gefällt mir persönlich auch besser :)

  • So, er GT hat neue Öle/Filter, eine neue Förderpumpe und wurde umfassend gereinigt. Übermorgen lassen wir ihn mit unserem Neuzugang, einer gebrauchten 2-reihigen Cramer Minor auf den Kartoffelacker los. :)

    Danke an alle, die mit ihren Ratschlägen zum Gelingen beigetragen haben.

    Bei Gelegenheit stelle ich noch ein paar Fotos für die Galerie ein.