Presse - Mengele Hydropack 8580

  • Guten Tag liebe Leute,


    ich bin Besitzer einer Mengele Hydropack 8580 Presse.


    Ich suche alles an Daten für diese Presse, Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste, Zeichnungen und einfach alles was man drüber findet.


    Im Netz finde ich leider nichts und ich habe mich auch durch diesen Firmenverkauf durchgearbeitet und ich wurde zum Schluss bei Agco auch mit einem " Leider liegen uns keine Daten für Maschinen der Firma Mengele vor, die sind bei dem Kauf der Firma verschütt gegangen... Sie können aber gerne eine neue Maschine bei uns kaufen..." abgewimmelt.


    Ich versuche also gerade die Foren Abzuklappern und suche hier Leute die eventuell die gleiche Maschine haben, oder noch irgend welche Büchern oder Aufzeichnungen, ich gebe auch gerne eine Aufwandsentschädigung fürs kopieren oder scannen.


    Gerne auch mündliches Wissen.


    Vielen Dank für jede Hilfe die Ihr mir geben könnt.


    Gruß


    BlackGalloway

  • Das ist wahr. Sie ist eigentlich super, nur nun ist es leider so das die Nadeln nicht im Automatikmodus hochfahren, sprich das Garn zum Konter heben, im Handbetrieb geht es. Ich muss mal schauen, irgend ein Sensor / End-Schalter wird da bestimmt nicht richtig sitzen / funktionieren.


    Aber bevor ich da nun bei gehe wollte ich erst mal schauen ob es noch irgend welche Daten gibt. Der Vorbesitzer ist leider verstorben, so das ich da keinen mehr habe zum ansprechen.


    Ich hoffe das ich von einem Neubau der Steuerung herum komme. Aber so viel ist da ja auch nicht an Technik drinnen.

  • Die Knoterwelle läuft ja wohl auch hydraulisch.


    Heisst Handbetrieb auch wirklich Hand?


    Vielleicht liegt da ja zu wenig oder kein Druck an.


    Wie der allerdings freigegeben wird kann ich dir nicht beantworten


    Edit: Knoterwelle, quatsch...


    Aber Nadeln laufen ja auch hydraulisch.


    Das Ventil dazu kommt mir noch in den Sinn.


    Klemmt, kein Strom...

  • Mir ist nur beim letzten mal anschauen aufgefallen das die Nadeln nicht bis zum Endpunkt des Schalters fahren, mal bissle mit Rostlöser arbeiten und dann mal schauen.


    Wegen der Nadeln ja, die fahren Hydraulisch hoch.


    Handbetrieb ist das ich alle Stempel, sprich Press - stemple in den Kanal rein und die Stempel für die Nadeln per Hand ansteuern kann, dann geht es.


    Mir ist nun in den Sinn gekommen das eventuell der Zähler für die Ballen Länge nicht richtig Arbeitet, und das die Nadeln nicht in Endposition sind. Das die beiden Probleme weg sein müssen und das es dann läuft.


    Ich hoffe das am Wochenende gutes Wetter ist und das ich dann dabei gehen kann. Mit nem Kumpel zusammen. Die Presse kann man ja super im Leerlauf testen. langsam laufen lassen und dann einfach mit einem Stock die Sensoren oder Schalter bedienen oder auf der Presse sitzen und das von dort aus bedienen ;) Ich weiß, das ist nicht so schön aber naja so sollte ich das trocken durchlaufen können, eventuell ist es ja auch schon getan mit den beiden Sachen.


    Aber generell hätte ich gerne eine Betriebsanleitung und mehr Dokumente.

  • Moinsen, das mit Instagram war leider kein Erfolg. Von dem Menschen habe ich keine Antwort bekommen.


    Es hat sich aber ein junger Mann auf meine Ebay-Kleinanzeige gemeldet und mir seine Betriebsanleitung fotografiert. Somit habe ich nun eine Ersatzteilliste und eine Betriebsanleitung als PDF.


    Sollte jemand Interesse haben, kann er mich gerne anschreiben oder sich hier auf das Thema melden.


    Ich suche nun nur noch eine Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch.


    Vielen Dank an alle ;)