Fendt Farmer 108 LS - Kabine nachrüsten

  • Guten Abend zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und stehe aktuell leider noch ohne Fendt da...

    Ich würde mir gerne einen der 100er Reihe kaufen.

    Allerdings mit Allrad und Kabine.

    Da die Suche nicht ganz einfach ist und die Preise teils extrem hoch sind, ist nun die Frage nach einer Nachrüstung der Kabine.

    Ich habe schon öfter Edscha Kabinen bei ebay gesehen.

    Kann mir jemand etwas zum Aufwand und der Machbarkeit einer solchen Nachrüstung erzählen?

    Ich hätte da einen interessanten Farmer 108 LS mit Überrollbügel bei ebay. Und würde dann nach Möglichkeit gerne eine gebrauchte Kabine von einem 108er aufbauen.

    Danke & Gruß

    Lukas

  • Wenn man sich das mal genau vor Augen führt kann man genauso gut beim Kauf mehr Budget einplanen.

    Joa. Geb ich dir recht :D

    okay, danke schonmal für die Infos!

    Wie schaut es mit der Elektrik aus? Wegen der Heizung / Lüftung der Kabine?

    Die zusätzliche Elektrik ist überschaubar: Wenn mans drauf anlegt reicht ein (abgesichertes) Kabel und ein Masseband.

    Zu betreiben ist der Lüftermotor und der Scheibenwischer. Wenn man allerdings noch Arbeitsscheinwerfer oder eine Radaulampe will, sollte man im Dachhimmel eine Unterverteilung mit Sicherungskasten und entsprechend großzügiger Zuleitung vorsehen.

  • Ja ich hätte auch lieber einen mit bereits montierter Kabine. Aber die Preise sind da deutlich höher und man findet auch nicht so Viele... oder sie haben schon über 10.000h.


    Geht mir nur um den Lüfter und den Scheibenwischer 👍🏻

  • Ist ja nicht ganz einfach zu vergleichen. Aber bei gleichem Zustand, ähnlichen Betriebsstunden wäre ich ca. 2500-3000€ teurer, als bei dem den ich im Auge habe und eine lose Kabine dabei ist.

    Danke schonmal! Wobei ich ja noch schwer am Überlegen bin.

    Aber äußerlich im guten Zustand, ca. 7000h, Allrad und Kabine ist schwer zu finden und schon ziemlich teuer...

  • Ist ja nicht ganz einfach zu vergleichen. Aber bei gleichem Zustand, ähnlichen Betriebsstunden wäre ich ca. 2500-3000€ teurer, als bei dem den ich im Auge habe und eine lose Kabine dabei ist.

    Danke schonmal! Wobei ich ja noch schwer am Überlegen bin.

    Aber äußerlich im guten Zustand, ca. 7000h, Allrad und Kabine ist schwer zu finden und schon ziemlich teuer...

    Für den Aufbau einer Kabine kannst du locker 3000€ rechnen. Da die kosten für deine Kabine recht hoch sind und diese meistens doch in einem desolaten Zustand sind.

  • Ich habe mal eine LS Kabine auf einen 108er gebaut - war bei mir leider auch ohne Rahmen und würde das nicht mehr machen.


    Habe hier auch einen Bericht mit Bilder dazu - findest du unter folgender Überschrift:

    Restaurationsbericht und Fragen Fendt Farmer 108S


    Bodenbleche, Bremspedal und Gaspedal sind auch anders. Bei mir war noch das Problem der mechanischen Lenkung aber das hast du beim Allrad ja wenigstens nicht.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Habe mir den Restaurationsbericht mal durchgelesen. Echt ne starke Leistung!

    War diese Kabine ursprünglich auch auf einem 108er? Oder macht das für die Nachrüstung keinen Unterschied?

    So wie ich gelesen habe, müsste ich dann den Allradhebel auch noch anpassen...

  • Die Kabine müsste bei der ganzen 100er Serie gleich gewesen sein

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!