Fendt gt 275

  • Hallo

    Ich habe einen Gt 275 kurze Ausführung bj 1980 ,der hat das Problem bei der Gruppenschaltung Hase / Schildkröte das er in der Hase Stellung beim anfahren nach so 3-5 m der Gruppenschaltung raus springt. Bei der Schildkröten Stellung bleibt er drin. Egal bei vor oder rückwärts fahrt. Kennt oder hat jemand das Problem? Hat einer schon mal repariert ?

  • Leider kenne ich das Getriebe vom GT nicht im Detail.

    Normalerweise sind bei den Schaltkulissen Federn mit Kugeln, die die Schaltgabeln in der jeweiligen Position halten.

    Entweder die Feder ist gebrochen, oder an der Schaltstange ist die Kuhle, in der die Kugel einrastet ausgeleiert.

    So sind alle Schaltgetriebe aufgebaut, die ich kenne. Du must die richtige Schaltgabel finden, dann kannst du die Schaltstange ausbauen und die ausgeleierte Stelle aufschweißen und wieder abdrehen, dann sollte das Problem behoben sein.



    Es kann aber auch von der Schaltverzahung Verschleiß eingetreten sein, sodass eine Axialkraft entsteht, die größer ist als die Kraft, die die Arretierfeder aufbringt. Wenn das Getriebe in dem Gang nicht "singt", sind höchstwahrscheinlich die Lager in Ordnung. Genaueres stellt sich aber erst heraus, wenn du das Getriebe oben an der Schaltkulisse öffnest und mal das Schaltgestänge prüfst. Du kannst auch bei abgestellten Motor den Gang, der immer heraus springt mal schalten. Wenn du den Gang herausnimmst und in Leerlauf schaltest muss ein deutlicher Widerstand zu spüren sein.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()