Zylinderkopf Dichtung

  • Hallo,


    machen kannst Du zu hause, was Du willst. Ob das dann auch dauerhaft gut ist und bleibt ist eine ganz andere Geschichte. Der Traktor hat einen 4 Zylinder mit nassen Büchsen und noch keinen Halbrahmen. Das ist soweit O.K. Aber wenn der noch Fronthydraulik und Frontlader hat, dann ist der Block zu schwach und alles arbeitet sich mit der Zeit ein. Jetzt kommt es darauf an, ob man da schon mal was gemacht hat und wenn ja - wie. Nur mal eine Kopfdichtung wechseln ist kein Problem. Die Ursache für den Kopfdichtungsschaden zu beheben ist bei diesem Motor meisst aufwändig, weil dann die Büchsen nachgesetzt werden müssen und dann Übermassbüchsen mit einem höheren Bund rein kommen. Dazu müssen alle Kolben und Büchsen raus. Der Motor selbst samt Kurbelwelle usw. kann drin bleiben wenn Du einen Motoreninstandsetzer hast, der das vor Ort machen kann. Um zu sehen, was denn jetzt gemacht werden muss, muss auf jeden Fall erst mal der Kopf runter und eine Vermessung stattfinden.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    ich schätze mal, dass sich da, wenn nicht nur eine Kopfdichtung getauscht werden muss, unter 3500 Euronen überhaupt nichts tut. Natürlich ist da auch noch Luft nach oben. Das kommt halt darauf an, ob man noch Stösselstangen, Einspritzdüsen, Lagerschalen, Turbo, ...... usw. benötigt.


    Gruß f18h-doc

  • Servus,

    nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

    Beim MWM-Motor, ist eine kaputte Zylinderkopfdichtung keine

    Seltenheit, aber auch kein Beinbruch.

    Dein Stoll-Frontlader geht ja in die originale Fendtkonsole rein, und stützt sich vorne ab.

    Da denke ich mir überhaupt nichts.

    Ich hatte mal einen neuen 308er ohne Frontlader und ohne Fronthydraulik, da flog die

    Kopfdichtung schon in der Garantiezeit.

    Diese wurde einzeln getauscht und fertig.

    Ich habe keine Ahnung was dein Motor Std. hat oder ob er allgemein fertig ist.

    Das ändert natürlich unter Umständen die Vorgehensweise.


    Gruß - Sepp