Farmer 260 S Hinterradbremse

  • Hallo Leute



    hatte folgendes Problem bei meinem Farmer 260 S mit 11500 Stunden . Nach längerer Standzeit haut die Hinterradbremse voll zu . Mal die linke, mal die rechte Seite. Bin ne Weile weitergefahren um das ganze zu beobachten. Es soll ja Problem geben die sich von selbst lösen ;). Dann kam der Tag als ich Heu am Hang schwaden musste. Da mir das Problem bekannt war bin ich mit äußerster Vorsicht gefahren ( no Risk no Fun ) ;) Am Vorgewende musste ich dann doch die bremse treten weil mich der Schwader überholen wollte 8o . Wie immer hat die Trommel nicht mehr aufgemacht und bin einige Meter gerutscht. Da war mir klar das ich das nicht so lassen kann, grade weil er nicht mehr lange TüV hatte. Wollte dann nach der Getreideernte die Achstrichter abnehmen um zu schauen was los ist. Drei Tage vorher habe ich einen vollen Anhänger Getreide umgestellt. Dabei musste ich mehrfach unter Last bremsen. Siehe da, mein problem hat sich wie von selbst gelöst. 8) Hab dann für den Tüv die Bremse nachgestellt. Die Beläge waren noch gut. Bin dann die ganze Saison mit neuer Plakette ohne Probleme gefahren. Kommenden Winter stand er wieder 6 Wochen . Voller freude bin ich im Frühjahr losgefahren......... und plötzlich war mein Problem wieder da :( . Die Trommel hat voll zugeschlagen und das Bremspedal hatte kaum noch Spiel. Ich bin zwar kein gelernter Schlosser dennoch habe ich gewisse Grundkenntnisse uns repariere vieles selbst. Ich vermute das die Trommeln bei längerer Standzeit Rost ansetzen und sich mit den Belägen verkeilen. Beim bremsen unter Vollast putzen sich die trommeln wieder, was bei lehrfahrt nicht möglich ist, da der 60 er zu leicht ist und über die Fahrbahn rutscht . Eine andere möglichkeit wäre das die Beläge aufgequollen sind . Wovon ich aber eher weniger ausgehe, da das Problem schlagartig weg ist .

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Hatte von euch schonmal jemand das selbe Problem ? Was kann ich dagegen tun ?






    Gruß Nikla aus der Eifel

  • Das Bremspedal geht wieder zurück in Endstellung aber man kann es nicht mehr durchdreten. Nach 10 min lässt der Druck im System nach und man kann es wieder durchtreten. Mit mehrfachem bremsen ist es bei mir leider nicht getan. Habs mehr als ein halbes Jahr versucht. Nur unter Last ist es sofort behoben. Es ist halt mit einem gewissen Risiko verbunden den Schlepper unter last zu fahren wenn die Bremsen blockieren. Ich denke gegen rost kann man nicht viel machen, oder wie seht ihr das?

  • Hallo variant365,


    Ich bin ganz neu in dem Forum und besitze einen 260S, der in letzter Zeit auch mit der Bremse Probleme macht.

    Linke Seite wird sehr heiß.

    Hast du die Bremse mittlerweile zerlegt?

    Ich werde die Tage damit anfangen. Bin nur davor noch auf der Suche nach einem Werkstatthandbuch für den 260s


    Gruß aus dem Allgäu

  • Hallo Tobi


    Wird deine Bremse während der Fahrt heiß oder nur beim Bremsen? Ich hatte vor gut 4 Wochen TüV Termin. Daher habe ich die Bremse mal nachgestellt. Bis jetzt funktioniert alles tadelos. Mal warten wie es nach längerer Standzeit nach dem Winter aussieht. Ich bin aber guter Hoffnung, da ich den Verdacht habe das die linke Seite zuwenig gebremst hat und dadurch die Trommel Rost angesetzt hatte. Durch den Rost , haben sich die Beläge mit der Trommel verkeilt und die Bremse hat schlagartig blockiert.