Fendt Farmer 2s Geräusche Hydraulik

  • Hallo zusammen,

    ich muss mein altes Thema leider nochmal aufgreifen.

    Ich habe einen Fendt Farmers 2s BJ '71 mit 6610 Betriebsstunden mit dem Steuergerät neben dem Lenkrad.

    Der Traktor läuft gut soweit, nur habe ich ein Problem mit dem Frontlader.

    Der Frontlader hebt erst, wenn ich das Steuergerät fast bis auf Anschlag schalte. Dabei geht zwischendrin mal die Drehzahl des Motors hoch.

    Ist das Normal??

    Zudem Stottert das Steuergerät derartig, wenn ich es mit erhöhter Drehzahl betätige, was eigenlich doch kein Problem sein sollte.

    Es klingt so, wie wenn das Überdruckventil ansprechen würde.

    Die Hydraulikpumpe wurde erst vor 20 Bh getauscht, das Problem war aber auch schon vor dem Tausch.

    Der Hydraulikölstand passt und das ÖL schäumt auch nicht.


    Wäre um jeden Rat froh.


    Grüße aus Bayern

  • Moin!


    Bei meinem 2S mit Frontlader über das Steuergerät neben dem Lenkrad ist es ähnlich.


    Wenn ich den Hebel bis an den "Arretierpunkt" (der Punkt, der beim Absenken die Schwimmstellung wäre) drücke, dann gibt die Hydraulikpumpe ein fieses Geräusch von sich und der Frontlader hebt nicht bis kaum. Über dem Rastpunkt allerdings hebt der Frontlader sauber und ohne Geräusch.


    Also kann ich von mir behaupten, mein Frontlader hebt nur "digital". "Ja" oder "Nein". ^^


    Eine ungewollte Drehzahlveränderung kann ich so nicht bestätigen und auch unter Last und Drehzahl (und ich hebe eigentlich nie im Standgas, ein bisschen Drehzahl gebe ich immer) ist mir noch kein Stottern untergekommen.


    Mit fast 15.000h ist bei mir allerdings auch einiges Verschlissen, man tauscht ja auch nicht gleich alles.


    Als Öl verwende ich SAE-80 (Angabe, ohne jetzt nachgeguckt zu haben).


    Wenn nicht gleich jemand mit der Zauberlösung kommt (was mich hier allerdings nicht wundern würde 8) ), könnte vielleicht auch ein kurzes Video helfen.

    Oder ich mache eins, dann kannst du damit vergleichen.


    LG Joel

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/

  • Hallo Joel,

    Das Verhalten meines Frontladers könnte man auch als "Digital" Bezeichnen. Wenn ich das Steuergerät betätige hebt er oder nicht. Die Hubgeschwindigkeit kann man nicht richtig steuern.


    Ein Video kann ich erst in Kürze machen, da der Frontlader gerade nicht montiert ist.

  • Moin!


    Dann würde ich vielleicht am Wochenende mal ein kurzes Video machen, wenn das Wetter mitspielt.


    Stottern und Überdruck - Könnte da eventuell ein Filter zu sein? Oder ist der mit der Pumpe neu gekommen?


    Vielleicht findet sich ja mit ein wenig Zeit auch noch jemand, der Ähnliches erlebt hat. Gut Ding und Weile und so. ^^


    VG Joel

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/

  • So, habe nun folgendes Video heute erstellt. Halt ohne montierten Frontlader.

    Habe allerdings für das Video nur den linken Zylinder zurückgedrückt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Bitte von der blinkenden Ladekontrolleuchte nicht beirren lassen)


    Ich hoffe ebenso, dass sich vielleicht noch jemand meldet, dem es so Ähnlich geht.


    Gruß

  • Hm, also das Geräusch von der Hydraulikpumpe kann ich so bestätigen.


    Zuerst klingt es so, als wenn die Pumpe gegen einen Widerstand arbeitet und dann bei voll geöffnetem Steuergerät "ruhigen" Durchfluss hat.

    Kannst du den Hebel in oberer (also "heben") Stellung einrasten und loslassen oder springt der Hebel sofort zurück?


    Das Gasgeben kenne ich von meinem so nicht. Interessant finde ich, dass man richtig sieht, wie das Gasgestänge mechanisch bewegt wird. Ich hätte ursprünglich erwartet, dass der Motor "von allein" hochdreht. So sieht es aber eher aus, als wenn diese Funktion tatsächlich beabsichtig ist. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob der Motor überhaubt die Drehzahl verändern kann, ohne das Gestänge zu bewegen.


    Grundsätzlich wäre eine solche Funktion sinnvoll, wäre mir aber neu.


    Ich werde am Wochenende nochmal ein ähnliches Video machen, aber ich bin mir sicher, sowas wäre mir aufgefallen!


    VG Joel

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/

  • kurzer Zwischenbericht:

    Das laute Rauschen aus dem Video habe ich nun wegbekommen.

    An meinem Vorschalt Doppelsteuergerät befindet sich auf der Seite wo Frontlader und Mähwerksaushub angeschlossen sind, eine Inbusschraube. Darunter befindet sich eine Feder mit einer Kugel. Dies habe ich ausgebaut und gereinigt. Nach dem Zusammenbau war dann das laute Rauschen wenigstens weg. Das mit dem automatischen Gas geben habe ich allerdings immer noch.

    Würde mich immer noch interessieren, wo dies herkommt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Bau mal wegen dem Standgas die Tankverkleidung ab, da berührt was deine Hebelei zum Gaspedal

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Habe heute das Gasgestänge an der Einspritzpumpe getrennt und dann das Gasgestänge beim betätigen des Steuergeräts beobachtet.

    Habe gesehen, dass sich das Gestänge trotzdem noch bewegt.

    Beim beobachten habe ich dann festgestellt, dass sich der Druckschlauch (vom Vorbesitzer umgebaut), der von der Hydraulikpumpe weggeht Beim Druckgeben bewegt.

    Hinter dem Auspuff war der Schlauch mit einem Kabelbinder befestigt, um nicht zu nah an den Auspuff zu kommen.

    Der Kabelbinder war dummerweise am Gasgestänge dran.

    Sorry für so viel Trubel um dieses Thema und Danke für eure Mithilfe.


    Gruß

  • Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen! ;)


    Das Wichtigste ist doch, dass der Fehler gefunden werden konnte.


    Ist damit auch das Stottern vorbei?


    VG Joel

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/