Gummiwagenreifen 6.70-15

  • Servus,

    Habe einen 2 seitenkipper mit einer gesamtmasse von 3,4 tonnen.

    Dieser hat 4 reifen 6.70-15 drauf.

    Leider findet man für diese Größe nicht mehr allzuviel neue reifen. Meine frage hat hier wer schon das selbe problem gehabt und mir eine alternativlösung?


    Danke im Vorraus

  • Servus, der örtliche reifenhändler meinte Radialreifen gehen nicht,da ist nur eine 4,5er Felge an dem Hänger und 185 gehen da nicht drauf wegen der Breite. Eine kleinere Größe in 15 Zoll geht auch nicht,da ist die Tragfähigkeit zu nieder.Bleibt also nur der 6.70-15 übrig.

    Kann das sein?

    Hab schon mehrere gesehn die pkw reifen drauf habwn auf den alten felgen

  • Hallo,


    Ja, ich hab alte 185er Reifen von nem Smart mit Schlauch drauf. Erst meinte der TÜV zu breit, aber als dann def Blick auf die 20km/h Beschränkung viel: ok, egal.

    Am Ende zählt wer drauf schaut. Die maximale Belastung ist natürlich weiterhin relevant.

    In meinem Fall wären 175er Reifen sogar richtig von der Breite, aber das sind Reifengrößen die seltener und teuerer sind.


    Grüße,

    Manuel