GT 250 lenkt von selbst nach links

  • Moin.

    Der Fendt 250 lenkt von selber nach links (Hubzylinder fährt alleine aus)



    Ich hab da mal gelesen, dass das Lenkorbitrol undicht/defekt ist.


    Meine Frage ist jetzt: Ist es nur ne Dichtung, die man mal gerade selber wechselt? Oder muss das teil ganz zerlegt werden - das soll ja sehr komplex sein.


    Oder besteht eine andere Ursache?

  • F12

    Hat den Titel des Themas von „GT 250 lenkt voll selbst nach links“ zu „GT 250 lenkt von selbst nach links“ geändert.
  • Hi Rocky,


    hatte das Phänomen auch schon bei meinem 250 GTS und hab da in einen anderen Thread kommentiert.


    Wollte eigentlich den Lenkzylinder ausbauen und mit neuen Dichtungen ausstatten. Das Problem ist, dass dieses Phänomen seit Wochen verschwunden ist (trat nur 1-2mal auf) und der Lenkzylinder auch dicht ist.

    Somit möchte ich aktuell kein System öffnen, dass funktioniert und auch trocken ist.

  • Hallo

    Ich habe einen 308 LSA BJ 92 der hat bei Fahrt auch nach Rechts gezogen aber nur leicht.

    Bitte Versuche es vor dem zerlegen mit einem Hydrauliköl, Hydraulikölfilter und Entlüftungsfilter Tausch.

    Bitte vergiss nicht die Siebfilter, in den Saugleitungen direkt nach dem Tank, in den Gummischläuchen zu reinigen oder zu tauschen.

    Hat bei uns wunder gewirkt. Bisher kein Problem mehr.


    Grüße Christian.

  • Das Problem besteht schon seit einigen Wochen. Ich habe es schon im September bemerkt.. und mein Vater meinte er kann da nix feststellen.

    Inzwischen darfst du das Lenkrad nicht los lassen. Im Stand dreht sich die Lenkung von selbst... Das hat der sich bestimmt beim Fendt 939 abgeguckt. der lenkt auch alleine beim gülle fahren... :rolleyes:



    Welches Lenkorbitrol genau verbaut ist weiß ich noch nicht, vermute aber ZF. - Wir waren mal ~2005 bei ZF in glaube Porta. Weil uns Fendt einen Dichtring/lager nicht verkaufen "wollte" "Nein für die Lenkung gibt es keine Teile mehr." ZF angerufen "klar. liegt auf lager"

    - Kann ich das feststellen, ohne groß zu montieren? Da muss doch bestimmt nur das Blech runter.


    Hydraulikfilter, Ich weiß nichtmal wo der einen hat. Sitzt der rechts hinter dem Deckel in der "Lenksäule"? So gesehen habe ich den noch nie, obwohl ich den schlepper schon 3x getrennt hab.


    Die Hydraulik an sich funktioniert einwandfrei.. Das Öl ist auch sehr sauber.


    Würde dennoch mal einen neuen Filter gönnen. und dann weiter gucken. Kann nicht schaden. Dieselfilter sind auch letzes jahr beide neu gekommen (wir tanken den immer mit Kanister) - Aber auch diese waren sauber. aber auch schon 10 jahre alt.

  • Hallo


    Schau Mal hier in den ersten paar Beiträgen.


    Ich dachte auch der gt 250 währe ein neuerer größerer. Sorry mein Fehler.


    Grüße Christian

  • Moin, war viel zu viel los dieses Jahr. Nur baustellen. Eternit demontiert, ausklinkern lassen, einen anbau über dem ehemaligen Misthaufen für hackschnitzel, PV Anlage...


    Habe auch mal in der Fendt werkstatt angefragt: Ich sollte die Schläuche am Hubzylinder lösen und dann müsste auf einem Schlauch Öl kommen.

    Habe ich vorhin gemacht. Ich habe da kein Öl kommen sehen, habe die schläuche etwas hoch gelegt und den auch laufen lassen und gas gegeben.

    Dann habe ich die Schläuche verkehrt herum angeschlossen. Und dieses mal lenkte er nach rechts.


    Fendt meinte auch: Der Hubzylinder kann undicht sein (innen) und dadurch drückt er zu einer seite.


    Bin jetzt etwas ratlos.


    Wo genau hat er denn die Hydraulikfilter?

    Da ist ja am Lenkhol rechts einmal ein Deckel, dahinter? Oder hat der noch woanders welche?