Fendt Fix 2e mit MWM 325/2 Einspritzpumpentausch

  • Grüße zusammen,

    ich lese immer fleißig Euerer Tipps und Erfahrungen, bin aber jetzt total ratlos.

    Folgendes Problem.


    ESP (PES 2A)wurde zur Abdichtung ausgebaut und kam jetzt wieder. Eingebaut und entlüftet. Motor läuft nicht.

    Nochmals ausgebaut und nach allem geguckt wieder nix. Nach Anruf beim Instandsetzer liegt es an der Einbauweiße.


    Zylinder 1 OT, Pumpe allerdings nach Rückfrage nicht auf Zylinder 1 einstellbar beim 2 Zylinder Motor, da die Federkraft zu stark ist und beim Transport sich verdreht.

    Daher die Frage, wo finde ich jetzt eine genaue Markierung an der ESP. Auf den Antriebsrat ist zwar die Null, diese sitzt auch zwischen den zwei auf dem Steuerrad, funktioniert aber leider alles nicht.


    Frage noch am Rande, kann man am FIX 2e den OT sowie FB auch ohne größeren Aufwand ermitteln?


    Bitte mal um Antworten


    Vielen lieben Dank

  • Hallo Schlepperking,

    das eine ESP nicht auf Motor OT steht, ist nicht nur bei einem Zweizylinder, sondern ist generell so, weshalb eine ESP nur in Stellung 1. Zylinder FB eingebaut werden kann.

    Zum feststellen, wo die ESP jetzt steht, muss sie entlüftet und so lange gedreht werden, bis sie an den Einspritzleitungen fördert.

    Wenn jetzt der Motor/ESP langsam gedreht wird, unter Beobachtung vom Diesel im Anschluss des 1. Zylinders, ist FB wenn sich die sichtbare Dieselblase bewegt. (eventuell mehrmals den Punkt ermitteln, wobei sich beim zurückdrehen die Blase nicht bewegt)

    Das kann im eingesteckten Zustand, oder auch am Schraubstock vorgenommen werden.

    Jetzt hättest Du die ESP auf FB 1. Zylinder und kannst sie in den Motor einbauen, wenn dieser auch auf FB 1. Zylinder gedreht wurde.

    Gruß Fan

  • Hallo Schlepperking,


    Den Förderbeginn einzustellen ist eine Arbeit bei der Konzentration gefragt ist. Noch dazu braucht es ein umfangreiches Wissen über Motortechnik. Wenn du dir nicht sicher bist, hol dir lieber einen erfahrenen Mechaniker dazu.

    Es gibt mehrere Methoden sowas einzustellen. Besonders einfach erklären lässt sich das nicht.

    Wo kommst du denn her?

  • Moin Moin,


    Danke für die Antworten, zur Ausführung von Fan, das beschriebene haben wir schon gemacht! War jetzt auch bei Raiffeisen und hab mit dem Meister mal gesprochen.

    Hat mir noch einen Tipp gegeben, ansonsten trifft das was Stefan geschrieben hat ein! Hilfe holen!

    zum letzten Satz von Stefan! PLZ 36179

    Ich werde am WE nochmal in aller Ruhe gucken und geben dann Rückmeldung!

    Schöne Woche noch!

  • Moin,


    wie versprochen, hiermit Rückmeldung. Der Fix 2e läuft wieder wie ein Uhrwerk 8) . Lag am Förderbeginn, war etwas langwieriger die Geschichte, nach nochmaliger Überlaufmethode hat es dann funktioniert.

    Standgas/Leerlaufdrehzahl muss ich heute nochmal einstellen, dann ist alles Suppi !


    Schönes WE