Servus zusammen,
mein 309er (1998) hat vor geraumer Zeit angefangen, nach einer Standzeit von 1-2h beim Start weiß/blau zu rauchen. Ein paar Wochen später war plötzlich der Motor fest (Zylinder voll). Erster Verdacht: Flammglühkerze sifft- Fehlanzeige. Kurz darauf wieder Motor fest - immer in warmem Zustand. Beim Zerlegen sah man im 2.Zylinder von vorn deutlich daß hier Wasser im Spiel war. Flugrost am Kopf und ein blank geputzter Kolben sind eindeutig. Nur die Frage: Woher? Vor 100h hatte ich die Kopfdichtungen gemacht, sahen auch jetzt unbeschädigt aus. Der Kühler wurde nicht aufgeblasen. Wasser befindet sich auch im Motoröl (O-Ringe der Buchsen waren durch). Köpfe alle abgedrückt- kein Riss. Büchsen mit Rißsucher untersucht - nix. Gabs schon mal Risse im Ansaugrohr?
Für Ideen zur Fehlersuche bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Kase