Wasser im Brennraum 309LSA MWM 226b

  • Servus zusammen,


    mein 309er (1998) hat vor geraumer Zeit angefangen, nach einer Standzeit von 1-2h beim Start weiß/blau zu rauchen. Ein paar Wochen später war plötzlich der Motor fest (Zylinder voll). Erster Verdacht: Flammglühkerze sifft- Fehlanzeige. Kurz darauf wieder Motor fest - immer in warmem Zustand. Beim Zerlegen sah man im 2.Zylinder von vorn deutlich daß hier Wasser im Spiel war. Flugrost am Kopf und ein blank geputzter Kolben sind eindeutig. Nur die Frage: Woher? Vor 100h hatte ich die Kopfdichtungen gemacht, sahen auch jetzt unbeschädigt aus. Der Kühler wurde nicht aufgeblasen. Wasser befindet sich auch im Motoröl (O-Ringe der Buchsen waren durch). Köpfe alle abgedrückt- kein Riss. Büchsen mit Rißsucher untersucht - nix. Gabs schon mal Risse im Ansaugrohr?


    Für Ideen zur Fehlersuche bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,

    Kase

  • Servus. Da du erst die Kopfdichtung gemacht hast, ist es zu 1000% die Kopfdichtung! Das kann ich dir so bewusst sagen, da ich letztens das gleiche Problem hatte. Das ist eine Krankheit bei den MWM Motoren, dass die nicht dicht wird.

    Frage: hast du Stehbolzen oder Kopfschrauben? Wenn du Kopfschrauben hast, kannst dir gleich mal Stehbolzen besorgen und das Ganze auf Stehbolzen umbauen. Dann wird es sicher dicht! Die Kopfschrauben verdrehen sich beim Anziehen und bauen bei weitem nicht den Zug auf, was ein Stehbolzen kann!

    Wenn du das Ganze wieder zusammenbaust: Mutter ölen und Auflagefläche gut ölen. Dann auf 80Nm anziehen. Danach auf 150Nm anziehen. Dann Motor eine Stunde laufen lassen. Danach abkühlen lassen, bis die Köpfe ca. 70 Grad haben. Muttern einzeln (!) 1/4 Umdrehung lösen und gleich wieder auf 150Nm anziehen.

  • Rundhauber: das mit dem Endoskop erübrigt sich, wie bereits geschrieben, habe ich den Motor inkl. Buchsen bereits zerlegt. Einzig das Ansaugrohr,...


    stefan: kommt mir auch schon langsam so vor mit der Kopfdichtung, ich finde sonst einfach nichts. Ich hatte die verstärkte Metalldichtung mit den eingelassenen O-Ringen verwendet. Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, daß bei den beiden mittleren Zylindern die Dichtfläche der Buchsen minimal in den nahegelegensten O-Ring eindrückte. Vielleicht hat das schon gereicht??? Sind die Originaldichtungen empfehlenswerter? Hebe bisher übrigens die Version mit den Dehnschrauben. Block planen hieße Motor raus, richtig? Das wollte ich mir eigentlich ersparen... Köpfe wurden vor 100h geplant.


    sexzylinder: Buchsen sind bisher die ersten. Sollte ich bei 7000h die Buchsen und Kolben auch gleich miterneuern?


    Danke und viele Grüße,

    Kase

  • Hallo,

    die Laufbuchsen müssen einen Überstand an der Dichtfläche von 0,12mm haben.

    Dann muss man genau drauf schauen das die richtigen Kopfdichtungen verbaut sind.

    Es gibt MWM Motoren da werden die richtigen Kopfdichtungen nur Original von Fendt

    geliefert. Da besteht eine Auftragsfertigung nur für Fendt.

    Angefügt habe ich mal ein Bild wie der Büchsenüberstand gemessen wird, da muss man

    nicht so einen Block nutzen sondern auch mit 4 Hülsen an den Kopfschrauben.


  • Kase


    Ja richtig, Block planen heißt Motor raus und komplett zerlegen. Dann in jedem Fall auch Laufsätze neu, die gebrauchten baut man dann nichtmehr ein. In jedem Fall aber nochmal Köpfe runter und Buchsenüberstand messen. Wenn der uu gering ist, muss der Block eh raus und geplant werden und Buchsenbundsitze nachgearbeitet werden.

  • Es geht weiter: Ansaugrohr war ebenfalls dicht, es deutet tatsächlich alles auf einen erneuten Defekt der Kopfdichtung.... Gestern den Buchsenüberstand mit den neuen Buchsen überprüft- überall zwischen 0,07 und 0,08 mm - paßt also. Werde mich jetzt schön langsam an den Zusammenbau mit den neuen Teilen machen....

  • Seit Sonntag läuft er wieder und hat bisher die ersten 2h ohne Probleme absolviert. Ich hoffe das bleibt so, wobei eigentlich jetzt nichts mehr sein kann. Alle relevanten Teile wurden überprüft bzw. erneuert. Woher das Wasser letztendlich in den Brennraum kam - großes Fragezeichen. Es wird wohl entweder bei der Kopfdichtung oder bei der Dichtung der Ansaugbrücke eingedrungen sein, warum auch immer...

    Vielen Dank an alle Beteiligten!