Fendt 240S oder was anderes ?!

  • Hallo,


    mein Name ist Carsten, ich überlege jetzt schon länger einen Traktor zu kaufen. Ich find einen Fendt 240 sehr ansprechend wie z.b. diesen hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fendt-240s-traktor-bj-94-41-ps-heizung-servo-geschl-kabine/2194345147-276-7208


    auf was achtet man bei einem Kauf bei solch einem Traktor und was ist der Unterschied zum 260 außer die PS ? Kann man solch einen noch selber reparieren ?


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Der 240 S ist ein sehr schöner Traktor. Wenn man nicht unbedingt mehr PS braucht, ist er sehr zu empfehlen. Mit etwas tech. Verständnis ist an diesem Schlepper das meiste zu rep.

    Wenn Sychronisierung in Ordnung ist, kann man nicht viel falsch machen. Bei der Kommunalmaschine auf Zustand der Kabine achten.


    mfg


    Wolfgang

  • Was mir dazu einfällt:


    Digitalanzeige Display anschauen --> scheint beginnen schwarz zu werden

    Hinterradschlepper ist schon von Vorteil, die Allradachsen von Dana schlagen gerne aus

    Prüfe die EHR (Heckhydraulik) ob die gesamte Sensorik funktioniert: Hub- und Senkbegrenzer

    Standheizung prüfen und laufen lassen. Mit dem neuen 7% Ethanol im Diesel werden die Kraftstoffleitungen gerne weich und porös.


    Motor scheint trocken zu sein: Luftleitbleche komplett abmachen, damit du den 3. Zylinder anschauen kannst, wenn der sauber ist, ist die Maschine gepflegt worden, sieht man hier Öl oder ist alles total verdreckt, dann wurde nicht achtsam mit der Wartung umgegangen.

    Der 3- Zylinder Deutz ist ein sehr guter Motor, braucht wenig Diesel und ist pflegeleicht.


    Schau dir auch die Ausstattung an: Wieviele Hydraulikanschlüsse hat der Traktor. Minimum sollten es 1 EW und 1 DW sein, falls mal ein Frontlader in Frage kommt. Besser sind 1x Einfachwirkend, 2x Doppeltwirkend.


    Ansonsten kannst du wie Wolfgang geschrieben hat mit dem Traktor nicht viel verkehrt machen. Ein kleiner, wendiger und zuverlässiger Schlepper, der noch viele Jahre bei etwas guter Pflege seinen Dienst leisten wird. Schau dir auch noch die Kotflügel außen an. Komunaltraktoren laufen oft im Winterdienst und sind entsprechend anfällig für Rost.


    Mehr fällt mir dazu nicht ein.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    Ihr seid klasse, ich rufe den Verkäufer mal an… wohne leider 6,5 h entfernt, aber es ist der einzige der momentan online ist!


    Ich bin Industriemechaniker und hab Maschinenbau studiert, das sollte ich irgendwie verstehen… mir war es nur wichtig, ob ich hier auf dem Holz weg bin, da kein Vergleich da ist…


    Ausstattung ist für mich, nicht soooo wichtig, aber auch sehr gut zu wissen, ist fürn bisschen Holz und mal die Wiese zu mähen mit dem Sohn. Die Wiese ist halt 28 km entfernt daher die 40 km/h.


    Wie gesagt, vielen vielen Dank aus dem Saarland!

  • Die Ausstattung wirst du dann vermissen, wenn sie fehlt. Für einen Mulcher - je nach Ausführung - kann ein doppeltwirkendes Ventil von Vorteil sein, für Seitenschub.

    EW- Ventil ist für Kipper erforderlich, deshalb sprich mit dem Händler und hole soviel wie möglich Informationen ein.

    Ich habe für meinen 270 VA vor 25 Jahren eine Fahrt von 700 km und 7 Stunden Fahrt einfache Strecke in Kauf genommen. In Bayern gibt es kaum Schmalspurschlepper, es sei denn in Franken. Deshalb wenn dir der Traktor gefällt und genau der ist, den du suchst schlage zu, sonst ärgerst du dich hinterher.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • 28km zur Fläche, das ist schon sehr weit finde ich. Aber egal...tut ja nix zur Sache.

    So ein 200er Fendt ist schon cool. Sehr klein und wendig, trotzdem gute Ausstattung und auch Power.

    40 Deutz PS ziehen auch einen 8t Kipper wenn es nicht zu bergig ist. 3 Schar Pflug und 1,60 Trommelmäher schafft der auch. Ich finde den Deutz Motor gut und die Getriebeabstufung/Schaltbarkeit sowiso.

    Was man nicht unbedingt braucht ist ein Digitalinstrument und EHR. Ich schlage noch was anderes vor.

    Kann ja sein dass es mit dem 240er nix wird. Man muss sich ja nicht auf ein Model einschränken. Es gibt auch bei den 300er Fendt kleine Ausführungen. Nicht so klein wie ein 200er, aber so ein 303LS (52PS) oder 304LS (58PS) oder sogar mit Allrad sind auch sehr gute, wendige Schlepper. Meiner Meinung nach sogar besser als die 200er denn man hat noch eine Turbomatik. Zudem durch den Wassergekühlten MWM Motor eine zuverlässige und sehr gute Heizung in der etwas größeren Kabine. Die 300er sind nicht so kompakt, dadurch teilweise ein bisschen besser zu reparieren. Man findet auch in der Kabine oft besseren Zustand vor, bei den 200er zerbröseln die Verkleidungen schneller. Nur ein Vorschlag, vielleicht sind die 300er ja zu hoch oder zu schwer.

    Vom Preis her denke ich sollte sich auch ein brauchbarer 304er um 15000€ finden.

    Ich weiß, viele nehmen es auf sich, aber ich würde auf keinen Fall 6,5h für einen alten Schlepper fahren. Bin schonmal 2,5h für einen gefahren der wie neu da stand. Leider täuschen die Fotos immer einen besseren Zustand vor und so fuhr ich ohne Schlepper wieder heim.

  • Hallo,


    falls es eine Rolle spielt: der 240s hat in der Regel ein zul. Gesamtgewicht von 4 Tonnen! Sollte der dann ausserhalb der LOF laufen reicht B oder BE nicht mehr!

    (ein 303 hat dann weit über 4 Tonnen zul. Gesamtgewicht!)

    Bei 40 km/h wird dann auch ein evtl. Anhänger auch in der LOF zulassungspflichtig ausserhalb der LOF prinzipiell immer!


    Gruß Uli

  • Hallo zusammen,


    Ich hab den Verkäufer angeschrieben und vorher versucht anzurufen, mal sehen ob er sich meldet … ich guck jetzt gerade nach einem 303 aber da finde ich nix und die angebotenen 304 find ich sehr teuer, wobei einer sehr schick ist!


    Naja mal sehen wie es weiter geht!


    Das Gewicht ist kein Problem … aber immer wieder witzig mit der LOF, viel größer sollte er aber trotzdem nicht werden …

  • Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D