Farmer 2 DE Motor verbrennt Öl

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal wieder ein Anliegen.

    Mein Farmer 2 DE (MWM 208.3) verbrennt vermehrt Öl.

    Leistung ist komplett da, nur ist ein arbeiten mit Säge o. Spalter hinter dem Traktor nicht wirklich möglich.


    Zu den Symptomen:

    Wenn er lange steht und dann an gemacht wird, Qualmt er Weiß - Blau. Wenn er warm ist nur noch Blau.

    Wasserverlust ist nicht festzustellen, Öl braucht er ca 1 Liter auf 10 Betriebsstunden, ist aber schlecht zu sagen.

    Bei Zylinder 1 drück sich etwas Öl durch.

    Zu meiner Frage: Können die Ventilführungen daran Schuld sein? Oder eher Kolbenringe, oder doch die Kopfdichtung?

    Ich möchte ein Laufendes System nicht gerne öffnen und wenn, dann die Reparatur so gering wie möglich halten.

    P.s. welchen Hersteller von der Kopfdichtung könnt ihr empfehlen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß aus Winterberg

  • Moin, also als wahrscheinlichsten, aus deiner Beschreibung heraus, sind da die Ventilführungen zu nennen.

    Kopfdichtung selber ist nicht ausgeschlossen, aber diese mußt du ja eh neu machen, wenn du auch an die Ventilführung möchtest, aber hier drückt es eigentlich nicht soo viel durch.

    Bei stark verschlissenen Kolbenringe kann zwar auch etwas mehr Öl verbrannt werden, meist ist es aber dann so, dass der Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt und somit es stark aus der Gehäuseentlüftung drückt. Meist rutscht dann auch Diesel aus dem Verbrennungsraum in das Kurbelwellengehäuse und vermischt sich hier mit dem Öl.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Hallo,


    ich würde mal einen Kompressionstest vorschlagen wenn die Möglichkeit dazu da ist. Dann wäre ein erster Anhaltspunkt da wie der Motor prinzipiell da steht.

    D 208 neigen dazu das die oberen Kolbenringe brechen. Kompressionsdrücke unter 20 Bar sind da dann ein deutliches Zeichen dafür.

    Evtl. mal den Ansaugkrümmer herunternehmen dann kamm man direkt auf die Ventilschäfte blicken. Wenn da was übermäßig feucht bzw. verölt ist dann kommt Öl von den Ventilführungen.

    Beim Abgaskrümmer geht das bedingt denn da wird das Öl verbrannt aber selbst da könnte man evtl. was sehen..


    Gruß Uli

  • Hallo,


    für den Kompressionstest brauchst einen Kompressionsprüfer. Geht bei dem Motor ganz gut über die Glühkerzengewinde.

    Das mit dem Öl würde ich mal prüfen wo das genau herkommt! Mal richtig sauber machen und dann schauen. Sind die Dichtungen der Ventildeckel in Ordnung?

    Der Ölbadluftfilter darf nicht zuviel Öl eingefüllt haben!


    Gruß Uli

  • Moin, also als wahrscheinlichsten, aus deiner Beschreibung heraus, sind da die Ventilführungen zu nennen.

    Kopfdichtung selber ist nicht ausgeschlossen, aber diese mußt du ja eh neu machen, wenn du auch an die Ventilführung möchtest, aber hier drückt es eigentlich nicht soo viel durch.

    Bei stark verschlissenen Kolbenringe kann zwar auch etwas mehr Öl verbrannt werden, meist ist es aber dann so, dass der Verbrennungsdruck an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse gedrückt und somit es stark aus der Gehäuseentlüftung drückt. Meist rutscht dann auch Diesel aus dem Verbrennungsraum in das

    Hallo Harry,


    Der Druck ist normal bzw nicht spürbar an der Motorentlüftung.


    Hab auch das Ansaugrohr ab gemacht und kein vermehrtes Öl gefunden.

    Das sichtbare Öl kommt aus den Kopfdichtungen.


    Gruß Mario

  • An der düse ist das ungewönlich da sollte es eigentlich trocken sein.

    Am Zylinderkopf schwitzen die gerne Mal.

    Kannst du mit Ner neuen Dichtung beheben. Vorausgesetzt der Kopf und Bloch sind Grade und nicht gerissen.

    Aber das bisschen was an dem Zylinder an öl zu sehen ist kommt mir zu wenig vor als das dort 1l auf 10h rausdrücken.

  • An der düse ist das ungewönlich da sollte es eigentlich trocken sein.

    Am Zylinderkopf schwitzen die gerne Mal.

    Kannst du mit Ner neuen Dichtung beheben. Vorausgesetzt der Kopf und Bloch sind Grade und nicht gerissen.

    Aber das bisschen was an dem Zylinder an öl zu sehen ist kommt mir zu wenig vor als das dort 1l auf 10h rausdrücken.

    Danke für deine Antwort,

    das Öl wird definitiv verbrannt, dass schwitzen ist mit der Zeit mehr geworden.

    Kolbenringe bin ich erstmal von weg da kein Druck auf das Kurbelwelle Gehäuse ansteht, was ein gutes Indiz für kaputte Ringe ist.

    Mein Plan ist:

    Köpfe demontieren, säubern Dichtungen neu, Sitze überprüfen, Laufbuchsen kontrollieren und Ventilspiel hinterher kontrollieren und ggfs einstellen.

  • Hallo,


    mach doch einfach mal den Auspuffkrümmer weg und anschliessend einen Kaltstart. Wenn einer richtig aus der Reihe tanzt, dann siehst Du es sofort an der Rauchentwicklung und kannst hier eingreifen. Wenn alle gleich schlecht sind, dann wirst Du ohne Kompressionstest usw. nicht weiter kommen.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    es geht auch, wenn man will, noch ein bischen einfacher! Vorglühen! und dann Kaltstart...etwa 10-20 Sekunden auf Leerlaufdrehzahl laufen lassen...Abstellen.


    Glühkerzen rausschrauben. Wenn da dann eine "Nass" ist das ein Zeichen das der betreffende Zylinder nicht sauber verbrennt...nur als Hinweis!


    Gruß Uli


    ..bei den jetzien Temperaturen müssen die Glükerzen auch ohne Vorglühen, nach dem kurzen Lauf im Standgas!, trocken sein...