Petition Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von Kleinkrafträder auf 60 km/h

  • Hallo zusammen,

    momentan gibt es auf http://www.openpetition.de eine Petition zur Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von Kleinkrafträder von 45 km/h auf 60 km/h.


    Es werden mindestens 50.000 Stimmen benötigt.


    Wer dies mit unterzeichnen möchte, kann dies unter folgendem Link machen:


    Zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder bis 50ccm / 4 KW von 45 auf 60km/h - Online-Petition
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder mit bis zu 50 ccm Hubraum bzw. bei E-Scooter bis zu einer…
    www.openpetition.de

  • Hallo,


    ist ja alles schön und gut - aber was ist denn die Kehrseite der Medaille? Zum Einen sind dann noch mehr "schwächere Verkehrsteilnehmer" legal noch schneller unterwegs. Vom faherischen "Können" und der Dreistigkeit beim Überholen konnte sich mit Sicherheit jeder von uns vielfach überzeugen. Und zum Zweiten sind wir jetzt schon gar nicht mehr weit davon entfernt, dass die 50 ccm Fahrzeuge dann auch regelmässig zur HU müssen. Viel Spass sag ich da nur! Es wäre vielleicht besser wenn man auch mal den Rattenschwanz in solche Überlegungen mit einbezieht. Es muss jetzt keiner mit Randgruppen kommen, wie der Azubi, der täglich zur Arbeit muss - wir haben das auch mit knappen 50 km/h hingekriegt und sobald ein Auto in Reichweite ist, wird das dann benutzt. Dann schaut man das Kleinkraftrad nicht mal mehr mit dem A...sch an!


    Gruß f18h-doc

  • Vom faherischen "Können" und der Dreistigkeit beim Überholen konnte sich mit Sicherheit jeder von uns vielfach überzeugen. Und zum Zweiten sind wir jetzt schon gar nicht mehr weit davon entfernt, dass die 50 ccm Fahrzeuge dann auch regelmässig zur HU müssen.


    Das sind dieselben Typen die (wenn es leider noch durchgesetzt wird) demnächst schon mit 16 Jahren eine Wahlpflicht ausüben dürfen. Oder besser noch : Damit sie schneller zur nächsten Klebestelle gelangen ? Mir schwankt das böses.


    Mit nachdenklichen Grüßen

    Werner

  • Höchstgeschwindigkeit von Kleinkrafträder von 45 km/h auf 60 km/h.

    wir schreiben das Jahr 1967 der Weg zur Ausbildungsstätte begann morgen um 6:00 Uhr, 8,5 km mit dem Fahrrad 3 Gang Stahrahmen, auf dieser Strecke handelte es sich noch um eine Fährstrecke und dazwischen mit einem steilen Berganstieg und fuhr die Fähre mal nicht erweiterte sich die Strecke auf 18,5 km, einfache Strecke. ;( Das alles in einem Alter von 14 bis 16 Jahren, dann kam das K50 Moped :D Ja ich weiß sind andere Zeiten :thumbup:

  • Ja ja, die böse böse Jugend von heut, die nichts macht, die nichts kann, die nur macht was sie will und die nichts mehr ab kann.

    <X <X


    f18h-doc, G3 und FEFA3By:

    Ihr wart bestimmt die aller bravsten, die aller fleißigsten, habt in eurer Jugend nur mit vollem Elan und selbstopfernd gearbeitet und den Rest des Tages brav am Küchentisch gesessen und gewartet, dass es Schlafenszeit wird.


    Und vor allem hättet ihr das strikt abgelehnt, wenn ihr mit 16 Jahren hättet 60km/h fahren können.


    Und zum anderen gibt es diese Regelung mit 60km/h für Kleinkrafträder schon als Ausnahmegenehmigung für Simson Fahrzeuge mit 50ccm.


    Und wie man aus wissenschaftlichen hoch anerkannten Studien weiß, ist bei allen Fahrern dieser Fahrzeuge genau das eingetroffen, was ihr hier geschrieben habt.


    Sauber, sehr tolerante Einstellung zum Nachwuchs von euch.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Servus,

    ich kann es schon verstehen, dass man mit dem Moped 60 fahren will. Man möchte es nicht glauben, aber ich war auch mal jung.

    Und eines kann ich den heutigen Jungen sagen: Es war damals eine harte, aber verdammt unkomplizierte Zeit, voller Freiheiten.

    Ich denke mal es ist schon mehrfach verjährt, trotzdem möchte ich meine einzelnen Fortbewegungsmittel, hinsichtlich Höchstgeschwindigkeit, Führerschein etc.

    und mit welchem Alter ich sie fuhr, hier nicht erwähnen.

    Mein erstes Mofa (25 km/h), Marke Puch lief original ab Händler 36 km/h, mein Freund hatte ein Puch Mokick (40 km/h) schaffte locker 55 km/h

    ohne jegliche Veränderung. Mein 50 ccm Kleinkraftrad, Puch. 6 Gang lies jede Zündapp, Kreidler, KTM original und unverändert hinter sich.

    Das mit den Autos erspare ich euch lieber.

    Die Polizei hatte kein Interesse und passiert ist auch nicht mehr als heute.

    Als wir bei der ersten Autofahrstunde für den Führerschein in den Golf GTI eingstiegen sind, hat uns keiner erklärt wie man Auto fährt.

    Der Fahrlehrer hat auch nichts anderes erwartet, denn auf dem Land konnte doch eh schon jeder fahren.

    Na-ja, und jetzt werd ich bald 63 und der Schelm steckt mir, "Gott sei Dank" immer noch im Nacken.


    Darum bin ich hin und hergerissen, Kopf sagt "nein" Bauch sagt "ja"


    Wenn 60 Km/h, dann aber mit der nötigen technischen Ausstattung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Auch ich hab mal klein angefangen, Puch maxi S. Eigentlich Mofa mit 25,lief aber schneller :thumbup:

    Heute aus Spaß und Freude am Fahren mit fünfzig Kubik oft mit meiner Puch Maxi unterwegs, legal 40 Sachen schnell.

    Ich denke 50 reichen allemal aus.

    Ich gehe auch davon aus, daß aus Versicherungsgründen wohl was auf uns zu kommen wird, leider.

  • Ich seh das Thema etwas differenziert.


    Selber bin ich mit 16 Klasse A1 gefahren, damals noch auf 80 begrenzt.


    Die Beschränkung ist inzwischen schon gefallen.


    Folglich kann/darf man eh schneller wenns der Geldbeutel hergibt.


    Wo ich einen sinnvollen Nutzen für höhere Vmax sehe sind die mittlerweile wie Pilze spriessenden Mikrocars.


    Die Dinger sind mit 45kmh meiner Ansicht nach eine Gefahr im Verkehr, speziell nachts oder bei schlechter Sicht.


    Sonst sind se nur n Hindernis, speziell auf viel befahrenen Strassen für LKW und mittlerweile auch für die meisten neueren Schlepper.


    Dass trotz 60kmh Spitze am Berg die Puste ausgeht ist auch klar, aber eine "Angleichung" der möglichen Geschwindigkeit könnte einige ungute Situationen entschärfen...


    Bei mir is es eher so:

    Bauch sagt nein, durften wir ja auch nicht...


    Aber rational tendiere ich eher zu ja.


    Ob der Ausgang meine Kids in irgendeiner Form noch trifft sei dahingestellt.


    Die Zwischengeneration von Neffen und Nichten fährt Ellenator mit 90 Sachen, wo einer gebraucht mehr kostet als jedes einzelne vollwertige Auto was ich bisher besessen hab.


    Die sind also vollkommen über der Diskussion erhaben...

  • Wo ist denn bitte das Problem?

    Die jungen Leute können heute mit 16 Jahren auch schon den A1 Führerschein machen, und `ne 125er fahren.

    Und den T-Führerschein, bis 40Km/h ohne Gewichtsbeschränkung. Das Moped darf aber nur 45 Km/h?

    Ich finde, das ist Nichts worüber man sich aufregen muss.

    In den USA fahren die Leute übrigens mit 16 schon Auto.

  • wir schreiben das Jahr 1967 der Weg zur Ausbildungsstätte begann morgen um 6:00 Uhr, 8,5 km mit dem Fahrrad 3 Gang Stahrahmen, auf dieser Strecke handelte es sich noch um eine Fährstrecke und dazwischen mit einem steilen Berganstieg und fuhr die Fähre mal nicht erweiterte sich die Strecke auf 18,5 km, einfache Strecke. ;( Das alles in einem Alter von 14 bis 16 Jahren, dann kam das K50 Moped :D Ja ich weiß sind andere Zeiten :thumbup:


    Moin

    Auch ich hab mal klein angefangen, Puch maxi S. Eigentlich Mofa mit 25,lief aber schneller :thumbup:

    Heute aus Spaß und Freude am Fahren mit fünfzig Kubik oft mit meiner Puch Maxi unterwegs, legal 40 Sachen schnell.

    Servus,

    da hatten wir die gleichen "Maschinen" :) . War damals normal.

    Fünf bis sechs Jahre später kam der Knüppel, und es war vorbei mit lustig.

    Da wurden sie kastriert mit einem Reduzierring im Ansaugkanal.

    Nicht demontierbar :saint: :saint: :saint: geht nicht, gibt´s nicht.

  • Wo ist denn bitte das Problem?

    Das junge Menschen , bis auf wenige Ausnahmen, heute nur noch Rechte, ohne einen Gegenwert "Pflichten" einfordern. Sieht man ja eindeutig bei "FFF" und Co. Mit dem elterlichen SUV bis vor die Schulpforte gekarrt werden, dann der Schulpflicht nicht nachkommen, sondern des Vergnügens Willen an einer Demo teilnehmen und sich Mittags wieder mit dem Elterntaxi abholen lassen. Oder diese beiden Knalltüten, die zum Vergnügen nach Bali fliegen , statt der Ladung zu einem Gerichtstermin zu erscheinen.

    Alle wie ihr euch hier gerne an eure Jugendzeit erinnert, so ist euch aber auch recht früh Verantwortung für euer Handeln beigebracht worden. Dieser verkommenen und respektlosen Jugend hat man schon einen viel zu großen Teppich ausgebreitet. Wenn die etwas verändern und helfen wollten,warum gehen sie dann nicht zum DRK ; Malteser ; ASB und andere Hilfsorganisation. Unser Gesundheitswesen sucht händeringend Helfer in Alten- und Pflegeheimen.

    Warum eigentlich keine Wiedereinsetzung einer Wehrpflicht, dann aber für alle Geschlechter. Oder eine zeitliche Verpflichtung zu den freiwilligen Feuerwehren oder beim THW ?

    Proteste im rheinischen Braunkohlerevier (Lützerath ; Hambacher Forst) : Warum baut man Baumhäuser in Bäume die man als CO²-Retter schützen will Und nagelt dazu noch Bretter an jahrzehnte alte Bäume ? Wer räumt denn deren hinterlassenen Müll alle weg ? Alles total Klima- und umweltfreundlich.


    Weiter mit nachdenklichem Gruß

    Werner


    P.S. :

    Gruß von fast 63 an fast 63!

    Frank

    Kannst mich ruhig weiter grüßen. Auch wenn dir meine Beiträge nicht so in dein Weltbild passen. Macht die Sache einfach persönlicher.

  • Und was hat das Thema mit Klimakleber n und FFF zu tun? :/


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen... Geschwindigkeitserhöhung auf 60 km/h halte ich auch für richtig - gerade weil im Straßenverkehr alles hektischer und schneller zugeht wie "damals". Allerdings auch verbunden mit dann notwendigen Pflichen wie HU - ist schon ziemlich abenteuerlich wie manche Mofas, oder noch schlimmer die 45 kmh Autos rum fahren ...


    Wenn man hier meint, das Unfallrisiko steigt, dann hätte es auch nie einen Ellenator oder einen 60kmh Schlepper geben dürfen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Und was hat das Thema mit Klimakleber n und FFF zu tun?

    Sind doch überwiegend durchdrehende Kinder und Jugendliche. Vom täglichen Leben Null Ahnung, auf deren Eltern Tasche leben, aber völlig überzogene Forderungen stellen. Müssen die wieder mit einer Sonderregelung belohnt werden ?


    oder einen 60kmh Schlepper geben dürfen

    Auch die gehören nicht in jugendliche Hände. Die Fahrerlaubnisklasse beschränkt das auf 16 Jahre mit 40 Tonnen ZGM.

    Ab 18 Jahren dürfen angehängte Arbeitsgeräte und zulassungsfreie Anhänger das Fliegen lernen. Das heißt im Umkehrschluss, das ich als Betriebsleiter einem Azubi mit 16 Jahren das Führen eines 50 oder gar 60 Km/h schnellen Schlepper untersagen muss.

    Ellenator ist Deutschlands teuerster Behindertenfahrstuhl. Mehr nicht. Einmal Probe gefahren, lieber gehe ich zu Fuß. Meiner Meinung nach für die STVO nicht geeignet.


    Gruß Werner

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Genau da die Crux... Trecker auf vierzig begrenzt bis 18,Moped dann 60? Mofa 40,Moped mit passenden Lappen dann fünfzig war immer gut.

    Warum sind dann die 80 Kubik mit 80 Sachen alle weg?

  • Weil man wie gesagt ab 16 schon 125ccm fahren darf, nur Leistungsbeschränkt, aber nicht Geschwindigkeitsbeschränkt ( 100km/h sind da oft kein Thema), und das gibt es schon über 10 Jahre, und 90% der 16 Jährigen die auf 2 Rädern mit Motor unterwegs sind fahren auch die 125er statt Kleinkraftrad, dass war für alle hier scheinbar nie ein Thema und immer ok, darum wundere ich mich jetzt über den Gegenwind gegen 60km/h für Kleinkraftrad :/


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Ich weiß nicht, wo du dir dein Weltbild herholst . :/


    Scheinbar nur aus den Medien, aber in keinem Fall aus dem realem Leben.

    Denn ja, es gibt die Menschen, die man FFF oder Klimakleber bezeichnet, und ja da sind auch viele Jugendliche bei, genauso aber 50+ jährige.

    Und Gott sein dank ist das nur ein Bruchteil der Bevölkerung.


    Meine Kinder sind 13 und 17 und haben einen nicht kleinen Freundeskreis. Und von denen hat sich noch keiner auf eine FFF Demo begeben, ( wir wohnen im Einzugsgebiet von Hannover, da gibt es so etwas schon) und es hat sich noch niemand auf die Straße geklebt, ich wüsste nicht einmal, das es überhaubt jemanden auf ihrer Schule gab, der so etwas gemacht hat.


    Also du machst es dir sehr einfach hier alle über einen Kam zu scheeren und alle in eine Schublade zu stecken, die eigentlich nur einem Bruchteil der Leuten passt.


    Ich weiß nicht ob ich das Fragen darf, aber mich würde schon einmal interessieren, in wie weit du Berührungspunkte mit Jugendlichen hast, ob aus Vereinen oder der eigenen Familie, ?(


    Mit freundlichen Grüßen


    Harry Vorjee

  • Als wir bei der ersten Autofahrstunde für den Führerschein in den Golf GTI eingstiegen sind, hat uns keiner erklärt wie man Auto fährt.

    Der Fahrlehrer hat auch nichts anderes erwartet, denn auf dem Land konnte doch eh schon jeder fahren.

    ^^ ^^

    Wir sind damals auch schon mit den Mopeds zur Mopedfahrschule gefahren. Der Fahrlehrer wusste das und sagte nur :

    " ich seh nichts, ich höre nichts, und stellt die Mopeds bitte nicht direkt vor die Fahrschule ab, sondern bitte mindestens zwei Straßen weiter"


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Sind doch überwiegend durchdrehende Kinder und Jugendliche. Vom täglichen Leben Null Ahnung, auf deren Eltern Tasche leben, aber völlig überzogene Forderungen stellen. Müssen die wieder mit einer Sonderregelung belohnt werden ?


    ...


    Gruß Werner

    Hallo Werner,


    wer ist denn nun der "Versager", die Eltern die dies offenbar akzeptieren, oder die Jugendlichen denen von den Eltern offenbar kein Einhalt und/oder keine Vorbildfunktion vorgelebt wird?


    Fakt ist, dass Kinder von den Eltern geprägt werden. Jetzt den Kindern die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist zu kurz und zu einfach gedacht.


    Und mal ehrlich. Mit der 50er mit 40 oder 45 auf der Straße rumgurken - da bist mehr Verkehrshindernis als sonst Was. Der Bulldog wird immerhin gesehen und ob der Ecken und Kanten "respektiert". Das Moped ohne Knautschzone - da steht bereits im Vorfeld der Verlierer fest. Und ich spreche aus Erfahrung, mit der 50er und mit einem "Moped" mit über 50 Pferdchen. Aus Sicht eines Zweiradfahrers gibt's eh nur blinde Autofahrer ;)


    Gruß

    Bobberle

    Auch wenn's nicht so aussieht:

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen Du Dich in zehn Jahren zurücksehnen wirst.