Fendt Farmer 2S Startprobleme / Elektrik

  • Moin,

    Am Freitag wollte ich mal wieder eine Runde mit meinem Fendt drehen, der Anlasser hat öfters schon das Problem gehabt das er bei manchen Startversuch nur klack gemacht hat, jetzt aber hatte ich das Problem das sich beim ziehen am anlassschalter garnix getan hat dann hat der Anlasser den Motor kurz ganz normal gedreht und rückte dann wieder zurück, die nächsten 20 Startversuche wieder nur klack, irgendwann zog er dann mal vernünftig und der Motor sprang gut an, so Samstag nochmal probiert diesmal wieder keinen mux dann nach zwei startversucheb ein lautes Klack und danach sprang er dann an. Was kann die Ursache sein da hatte ich jetzt fast 2 Monate Ruhe mit und jetzt wird das sogar so schlimm das der Anlasser zwischendurch garnix sagt oder beim startvorgang einfach wieder zurückrückt...

    Wer kann sich das erklären ?

  • Das ist relativ einfach zu erklären. An den Anlasser geht der +- Pol von der Batterie. Innen an den Kontakten vom Magnetschalter fließt sehr hoher Strom über den Sekundärkreis, der dir die Kontakte verbrennt (Funkenfeuer).

    Über den Primärkreis zieht der Anker oder der Magnet an, deshalb klackert es, aber der Kontakt wird nicht hergestellt, deshalb dreht der Anlasser nicht.

    Du musst den Anlasser ausbauen und die Kontakte innen im Magnetschalter wieder schön glatt feilen und sauber machen, dann funktioniert der Anlasser wieder einwandfrei.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin Claus,

    Das Problem ist, Das man den Magnetschalter nicht zerlegen kann. Das seltsame ist ja sonst hat er ja sobald ich am anlassschalter gezogen hab geklackt anlasser ist eingerückt und wo ich losgelassen hab auch geklackt anlasser ist ausgerückt, jetzt macht er entweder garnix oder ein lautes Klack wenn ich kurz festhalte...

  • Hallo Jahvis Kleen,

    ich kann Claus seine Ansicht nicht teilen, da der Magnetschalter über den kleinen Anschluss 50 aktiviert wird und die Funktion, wird nicht von den Kontakten im Magnetschalter beeinflusst, bzw. wird bei nicht durchschalten vom Hauptstrom die Einzugswicklung im Magnetschalter nicht abgeschaltet.

    Sollte der Anlasser, sich mal wieder nur mit einem Klack melden, kann am Magnetschalter vom dicken Plusanschluss zum kleinen 50iger Anschluss überbrückt werden. Wenn er dann so immer problemlos startet, ist die Verbindung zum 50iger Anschluss unzureichend.

    Gruß Fan

  • … vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt. Der Magnetschalter funktioniert wie ein Relais. Der Primärkreis schaltet die Spule vom Magneten einwandfrei. Deshalb zieht die Magnetspule an. Aber auf der sekundärseite werden die Kontakte nicht gebrückt deshalb dreht der Anlasser nicht.


    Das überbrücken der beiden dicken Pole am Anlasser mit einem Schraubenzieher macht nichts anderes.


    Du kannst doch den Anlasser ausbauen und den Magnetschalter mit der Ausrückgabel demontieren. Dann kommst du an die Kontakte

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,

    wenn ich den Bericht von Jahvis Kleen lese, klackt der Magnetschalter nicht immer und auch wenn, hält er nicht zuverlässig, so das die Kontakte nicht zwingend geschlossen sein müssen, wodurch der Anlasser auch nicht dreht.


    kann am Magnetschalter vom dicken Plusanschluss zum kleinen 50iger Anschluss überbrückt werden.

    Dabei soll sichergestellt werden, das der Magnetschalter zuverlässig angesteuert wird.

    Da es unterschiedliche Magnetschalter gibt und sich nicht alle zum öffnen eignen, sollte man wissen was verbaut ist, bevor man zum öffnen rät.

    Gruß Fan

  • Hallo Jahvis,

    Um das Problem nochmal genau anzugehen.

    Überprüfst du erst Mal ob alle Kontakte am Magnetschalter fest sind :

    Zuleitung von der Batterie

    Ableitung zum Anlasser

    Und Steuerleitung von Amaturenbret ( 50 Erregerspannung)


    Danach gehst du hin und brückst mit einem Schraubendreher meißel oder ähnlichem die Zuleitung zur Erregerspannung.

    Wenn der Magnetschalter klakt funktioniert er meschanich.

    Dreht der Anlasser liegt es an der Steuerleitung oder deinem Schalter.

    Dreht er nicht.

    Misst du Mal den Kontakt vom anlassergehäuse zum minuspol der Batterie.ist unwahrscheinlich aber kann eine Ursache sein.

    Danach musst du am Abgang des magnetschalters ob dort Strom anliegt wenn der Magnetschalter schließt.

    Liegt kein Strom an hat der Magnetschalter Kontaktprobleme.

    Liegt Strom an: baust du den Anlasser aus und kontrolliert die Kohlen vom Anlasser ob diese abgenutzt sind und ob die kontacktflächen vom Anker ( die drehende Welle vom Anlasser) sauber sind das heißt blankes Kupfer zu erkennen ist.

    Wenn das gegeben ist sollte dein Anlasser laufen.

  • Ganz einfach : Wenn er regelmäßig irgendwas, egal was, macht wird er auch regelmäßig angesteuert.


    Wenn er mal Klackt, mal gar nix und mal tip top ganz normal muss der Fehler am/im Magnetschalter oder an den Kontakten der Batteriekabel liegen.


    Zuerst mal bitte das einfachste und günstigste: Mal einfach die Batteriepole reinigen und Pluskabel und auch das Massenband prüfen, Batterie mal einige Stunden an ein Ladegerät anschließen und dann Probieren. Du kanns auch mit der Batterie zu einem Händler gehen der batterien verkauft, der kann normalerweise die Batterie prüfen ob defekt oder nur leer oder gut.

    Ist es immer noch nicht gut, Magnetschalter und Anlasser durchchecken

  • Moin und erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

    Die batterieklemmen sind neu und die batterie auch (bosch 95ah) Kontakte sind ebenfalls fest. Den magnetschalter kann man nicht öffnen vorne. Ich schicke die Tage mal ein paar Bilder rein. Das klemme 50 Kabel ist ebenfalls in Ordnung sowie das klemme 30 Kabel. Kann man hier auch Videos hochladen?