Fendt 610s Leistung steigern

  • Der 225 er ist für eine maximalleistung von 100PS ausgelegt!

    Ich würde bei den 85 ps bleiben, weil wenn du näher an die Grenze gehst, geht das auf die Lebensdauer vom Motor!

    Ich würde mir was größeres suchen 612 oder so

  • Wenn man einen Schlepper mit Leistung "Z" braucht oder will, dann kauft man sich den und murkst nicht an einem mit Leistung "X" rum den ein Anderer vielleicht gern gehabt hätte. Weil aber ein Murkser dran war wurde der (gute) Motor mit original Leistung "X" auf Leistung "Y" oder "?" gebracht und ist "fertig".

    Wenn man keine Kohle hat, um den Wunschschlepper zu kaufen, muss man eben mehr sparen oder Einen kaufen der zum Geldbeutel passt.

    Wenn man schon warten muss bis man genug Geld zusammen hat für eine Motor"optimierung"(... :rolleyes: -Murks ), frage ich mich ob es überhaupt für den Unterhalt und Verschleißteile reicht...

  • Moin

    Ab welches Baujahr?

    Hi

    Das gab es ab Favorit 4S mit T330 Getriebe, bis zum Ende der 600er Baureihe. Die Turbomatik E kam dann noch als zusätzliche Überbrückung der Turbokupplung um die letzten paar % Schlupf und den dadurch höheren Kraftstoffverbrauch zu minimieren. Hier wurde das Getriebe durch eine zusätzliche Überbrückungskupplung mit dem Motor verbunden.


    Der Rest ist ja schon vollumfänglich erklärt worden.


    Man lernt das ganze Leben :!:


    Gruß Markus

  • Hallo,

    Mich würde mal interessieren welchen Einfluss die Drehzahl (540/1000) auf das Ergebnis der Leistungsmessung hat.

    Hat jemand schon mal eine Leistung mit 2 verschiedenen Drehzahlen gemessen? Bei einem Versuch kam ein verblüffendes Ergebnis raus.

    Ich habe einen 614LS, Bj 83 mit überholten und sauber (Pumpe bis an die Rauchgasgrenze) eingestellten Motor. Mit 1000er Welle hat er 165 PS am Stummel gebracht. Mit 540er hat er 158 PS gebracht. Ja, ich hatte ungute Gefühle bei dem Test mit der 540er und dem hohen Drehmoment, aber es ist gut gegangen. Ich frage mich allerdings, wie kommt der Unterschied zustande? Wer hat ähnliche Erfahrungen?

    Gruß L

  • Wenn man einen Schlepper mit Leistung "Z" braucht oder will, dann kauft man sich den und murkst nicht an einem mit Leistung "X" rum den ein Anderer vielleicht gern gehabt hätte. Weil aber ein Murkser dran war wurde der (gute) Motor mit original Leistung "X" auf Leistung "Y" oder "?" gebracht und ist "fertig".

    Wenn man keine Kohle hat, um den Wunschschlepper zu kaufen, muss man eben mehr sparen oder Einen kaufen der zum Geldbeutel passt.

    Wenn man schon warten muss bis man genug Geld zusammen hat für eine Motor"optimierung"(... :rolleyes: -Murks ), frage ich mich ob es überhaupt für den Unterhalt und Verschleißteile reicht...

    Danke für die konstruktive kritik, wenn du einen 614s in selbigen zustand zu nicht utopischen Preis findest darfst du dich gern melden! Da ich erst im März mit meiner ausbildung fertig bin habe ich leider nicht noch 10k für einen anderen Motor rumliegen (man braucht ja nicht nur dafür sein geld) , da ja der Schlepper auch schon 25 gekostet hat. Desweiteren halt ich es für ziemlich verwerflich andere leute als Murkser zu bezeichnen obwohl man nicht mal ein Bild vo Schlepper oder ähnliches gesehen hat. Der "gute" Motor ist keines falls Fertig. Kompression etc alles top

  • Guten Morgen . Warum sollte der 225 Motor nur für 100 ps ausgelegt sein ? Die Teile ( pleule Lager usw. ) sind laut Buch bei allen gleich . Der 225 Motor kann ab einem gewissen Punkt nicht mehr leisten , weil er zu wenig Luft bekommt um sauber zu verbrennen . Da ist eben der 1 cm mehr Bohrung beim Ansaugen Vom Vorteil …

  • Wenn man einen Schlepper mit Leistung "Z" braucht oder will, dann kauft man sich den und murkst nicht an einem mit Leistung "X" rum den ein Anderer vielleicht gern gehabt hätte. Weil aber ein Murkser dran war wurde der (gute) Motor mit original Leistung "X" auf Leistung "Y" oder "?" gebracht und ist "fertig".

    Wenn man keine Kohle hat, um den Wunschschlepper zu kaufen, muss man eben mehr sparen oder Einen kaufen der zum Geldbeutel passt.

    Wenn man schon warten muss bis man genug Geld zusammen hat für eine Motor"optimierung"(... :rolleyes: -Murks ), frage ich mich ob es überhaupt für den Unterhalt und Verschleißteile reicht..

    Das kann man ja so nicht vergleichen. Hier geht es um einen 614 der einen Motor vom 610 eingebaut hat. Somit ist der Rest vom Schlepper auch für diese Leistung ausgelegt. So ein Motorumbau kostet schnell mal 10.000€ das ist ein vielfaches vom Unterhalt bzw. kosten für Verschleißteile. Außer man ist der Meinung den Schlepper einmal im Jahr einer Generalüberholung zu unterziehen.

    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Moin, erstmal Glückwunsch zu dem schönen Schlepper, aber ich würde an deiner Stelle erstmal herausfinden, welchen Schlepper du da wirklich gekauft hast. Anhand der ZF Achse ist es auf jeden Fall kein 610S, aber dadurch, dass der Auspuff an der Seite auch nicht original ist, kann es auch sein, dass es kein 614 ist. Diesen gab es nie mit dem Auspuff durch die Haube und daher immer nur mit geschraubten, zweigeteilten Seitenteilen.

    Zur Leistungssteigerung würde ich sagen gib ihm ruhig ein zwei Schläge an der Pumpe und schau was passiert. Ansonsten würden sich größere Umbauten wie Pumpe/Düse, Turbo etc. nicht lohnen, wenn du sowieso planst einen 226er einzubauen.

    Schau doch mal nach der Plakette mit Typenbezeichnung, daran lässt sich recht zuverlässig bestimmen, welchen Schlepper du da wirklich hast.

    Schöne Grüße,
    Matthis