Einfahren nach Motor Überholung

  • Hallo und Servus

    Habe meinen 103SA neue Kolben-Buchsen -Pleuellager -und Köpfe Überholt Gegönnt....

    Wir würde ihr den Schlepper Belasten ....bzw Einfahren habe ihn mit 10 W 40 Befüllt ....

    Von meiner Seite kommt die Aussage ....Schön warm Fahren und dann Belasten nach Anforderung....was sagt ihr dazu.

    Mfg Frank

  • Hallo,

    Gehört in den Motor nicht 15w40 rein ?

    Ich würde normal mit ihm arbeiten, am Holzspalter mal ein paar Stunden oder mal gemütlich zur nächsten Tanke fahren. Drehzahl mal nicht in den Bereich von 2000 umin.

    Dann nach ca. 20-30 Betriebsstunden Motorenölwechsel 15w40 und Ventilspiel prüfen.

    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Moin,

    Welches Öl ob 10w40 oder 15w40 stört den Motor wohl nicht, da gibt es sowieso von zehn Leuten 15 verschiedene Meinungen ich fahre im 106s und 103s z.B. 10w30.

    Zeitnah einen Ölwechsel machen und dann nochmal Ventilspiel kontrollieren wie schon gesagt und belasten nach Bedarf die ersten paar Stunden vielleicht nicht unbedingt mit Vollgas durch die Gegend fahren.

    Aber auch da gibt es die einen die sagen ganz vorsichtig einfahren und die anderen die sagen der muss erstmal richtig rann damit der ordentlich läuft, ein gesundes Mittelmaß ist m.E. gut.

    Gruß Jakob

  • Hallo,

    Gehört in den Motor nicht 15w40 rein ?

    Ich würde normal mit ihm arbeiten, am Holzspalter mal ein paar Stunden oder mal gemütlich zur nächsten Tanke fahren. Drehzahl mal nicht in den Bereich von 2000 umin.

    Dann nach ca. 20-30 Betriebsstunden Motorenölwechsel 15w40 und Ventilspiel prüfen.

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Servus, der Holzspalter ist das schlechteste, da wird der ja nichtmal warm.

    Ich würde den normal ( mit etwas Vorsicht) belasten, aber nicht quälen....

  • Hallo


    Ich Glaube ich Gehe da Langsam ran .....Schön warm Fahren und dann nach und nach Belasten auch mal Vollast ohne Schwer ziehen zu müssen....

    Ich habe mich für 10W40 Endschieden da es Ein Besseres Kaltstart Verhalten hat....sonst ist es ja gleichwertig mit 10W40....

    Danke für eure infos


    Mfg Frank