Hydraulikproblem Farmer 3S

  • Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem bei meinem 3S Rundhauber mit der Hydraulik.

    Die Heckhydraulik hebt nur, wenn ich den inneren Hebel von dem Steuergerät an der Motorhaube nach vorne drücke. Ansonsten tut dich nichts, eigentlich sind die beiden Hebel ja für das Mähwerk und den Frontlader oder irre ich mich? Es sieht auch alles original angeschlossen aus.

    Ist das normal so oder hat jemand eine Idee woran das liegt?


    Außerdem habe ich noch das Problem, wenn im kalten Zustand beide Hebel des besagten Steuergerätes auf neutral stehen, irgendwas extreme Geräusche macht. Wenn alles Warmgefahren ist, ist es ab und zu ohne Gerausche möglich die Hebel in der Neutralstellung zu lassen.

    Jedoch scheint sich dann der Druck in der Hydraulikanlage zu erhöhen, dann tropft es an zwei Rohrverschraubungen und an einem Ventil unter dem oben besagten Steuergerät.

    Hat hier Jemand eine Idee wie ich das behebe.


    Der Farmer hat eine Hydrospindellenkung, falls das wichtig ist.


    Die Bilder zeigen einmal das Steuergerät und das Ventil.


    Danke und viele Grüße

    Andre

  • Hallo,

    Hast du den Schlepper erst so vor kurzem gekauft oder wurde etwas an der Hydraulik anderst verrohrt ? Evtl. auch unabsichtlich bei einer Reparatur oder Restauration ?


    Der Hydraulikreis ist wie folgt (vereinfacht):


    Pumpe - Mengenteiler Lenkung - Vorschaltdoppelsteuergerät (von dir besagt) - Steuergerät Regelhydraulik - Rücklauf Tank


    Es müsste also in deinem Fall die Druckweiterleitung des Vorschaltdoppelsteuergerät und ein Druckausgang verwechselt sein. Würde auch bedeuten wenn der Hebel in Mitte steht fördert deine Hydraulikpumpe permanent gegen Maximaldruck bzw. Druckbegrenzung im Steuergerät. -> Hydraulik müsste neben den Geräuschen auch heiß werden sofern die Pumpe noch nicht den Geist aufgegeben hat.

  • Moin zusammen, ich habe mal Bilder gemacht...




    Rot wie geschrieben die Zuleitung von der Hydraulikpumpe, blau geht zum Steuergerät. Hinten geht noch ein Anschluss raus, dieser geht zur Hydrolenkung.




    Blau ist die die Zulaufleitung aus dem vorherigen Ventil.

    Rot kommt aus dem Steuergerät und geht wieder in den Block rein.

    die lila Leitung geht zur Hydrolenkung, ich vermute Rücklauf

    die lila gelbe Leitung geht zum Hydrauliktank




    Diese Leitung unten aus dem Block geht zur Heckhydraulik, ist der Vorlauf, geht dann weiter zum Kipperanschluss




    hier kommt die rote Leitung an der Heckhydraulik an, die blaue geht zum Kipperanschluss



    Leitung oben aus der Heckhydraulik, sollte Rücklauf sein geht nach vorne in den Block



    Rote Leitung kommt von der Heckhydraulik, Rücklauf

    die Blaue Leitung geht vorne am Cockpit hoch und dann in das Steuergerät



    hier geht die Leitung in das Steuergerät



    Der Block nochmal von unten


    rot Vorlauf zur Heckhydraulik

    blau Rücklauf Heckhydraulik

    grün geht vorne in das Steuergerät




    Ich hoffe es ist alles verständlich und irgendwer findet den Fehler, schonmal vielen Dank

  • Hallo,


    die letzten zwei Bilder verweirren mich, ich denke da liegt der Fehler begraben.


    Auf dem letzten Bild der Vorlauf zur Heckhydraulik erklärt sich mir nicht, das ist doch der Sammelblock für die Rückläufe oder ? Da ist auch erkennbar dass diese Leitung mal angeschweißt wurde d.h. es wurde was geändert.

    Im Vorletzten Bild ist die Leitung am Druckausgang des Steuergerät an den Sammelblock angeschlossen ??? Dieser Druckanschluss sollte eigentlich zu den Hubzylindern am Frontlader, Mähwerk oder zum unabhängigen Kipperanschluss. Die heckhydraulik (Vorlauf) sollte aus diesem Steuergerät an der Druckweiterleitung angeschlossen sein ( Auf der Zeichnung "R" Druckrohr hinten). in der Nähe von deinem blauen X im zweiten Bild.


    Meine Vermutung würde passen. Wenn diese Druckweiterleitung nicht angeschlossen ist fördert deine Pumpe permanent gegen maximaldruck, das sind die Geräusche der Druckbegrenzung in deiner Hydraulik.


    Aber warum hebt sich deine Heckhydraulik überhaupt ? Hattest du auch mal eine Maschine angehängt hat die wirklich Kraft ? oder hebt die sich nur durch den entstehenden Rückstau im Sammelblock mit wenigen bar Druck ?

  • So nebenbei schreibe mal bitte welche hydraulische Austattung der Schlepper hat, Hydrospindellenkung und abhängiger Kipperanschluss ist ja erkennbar aber hast du Mähwerk, Frontlader, Frontkraftheber Eigenbau oder weitere Kipperanschlüsse oder Steuergeräte ?

  • Habe auch gerade gesehen du hast einThema aus 2009 "Hydrauliksteuerung Farmer 3S undicht" da hast ein Bild drin andem auf der Vorderseite zweit Leitungen dran sind, die äußere ist die Zulaufleitung und die Innere ist die Druckweiterleitung zur Heckhydraulik.


    Bei den aktuell gesendeten Bildern ist die Heckhydraulik nicht da angeschlossen sondern am Sammelblock darunter.


    Ist es der gleiche Schlepper ?

  • So nebenbei schreibe mal bitte welche hydraulische Austattung der Schlepper hat, Hydrospindellenkung und abhängiger Kipperanschluss ist ja erkennbar aber hast du Mähwerk, Frontlader, Frontkraftheber Eigenbau oder weitere Kipperanschlüsse oder Steuergeräte ?

    Moin, mehr als zu sehen ist habe ich nicht verbaut. Also wirklich nur Hydrospindellenkung, Heckhydraulik und Schlepperanschluss.

  • Habe auch gerade gesehen du hast einThema aus 2009 "Hydrauliksteuerung Farmer 3S undicht" da hast ein Bild drin andem auf der Vorderseite zweit Leitungen dran sind, die äußere ist die Zulaufleitung und die Innere ist die Druckweiterleitung zur Heckhydraulik.


    Bei den aktuell gesendeten Bildern ist die Heckhydraulik nicht da angeschlossen sondern am Sammelblock darunter.


    Ist es der gleiche Schlepper ?

    Moin, nein das war ein anderer Farmer 3S, den habe ich leider vor 12 Jahren verkauft und es immer bereut, deshalb habe ich mir letzten Jahr wieder einen gekauft. War leider nicht so einfach den für einen halbwegs vernünftigen Preis zu bekommen. Der hatte damals aber keine Hydrospindellenkung sondern nur Heckhydraulik und Kipperanschluss.

  • So auch hier noch eine Antwort :)


    Erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich verstehe das ganze selber nicht so richtig und ich behaupte mal von mir selbst das ich berufsbedingt schon großes technisches Verständnis habe.

    Ich dachte auch immer das es der Sammelblock für die Rückläufe ist. Aber scheinbar muss es da zwei unabhängige Durchgänge geben. Die Heckhydraulik hebt ohne Probleme auch größere Lasten hatte gestern ein großen Heckcontainer mit frischen Buchenholz, da gab es kein Problem beim hochheben.


    Wen der innere Hebel vorne ist funktioniert alles ohne Probleme, bin halt etwas perfektionistisch und würde es gerne so haben wie es sein sollte.


    Bei meinem Farmer 3S den ich vor 11 Jahren hatte war das Steuergerät quasi ohne Funktion, da auch an diesem keine weiteren Geräte angeschlossen waren.

  • Also, ich habe zur sicherheit nochmal an meinem 4S nachgeschaut:


    Definitiv ist die Heckhydraulik nicht am Sammelblock sondern am Vorschaltdoppelsteuergerät angeschlossen. So wie es bei deinem Beitrag aus 2009 auch war. In deinem zweiten Bild mit den Hydraulikleitungen ist ja die blau markierte der Zulauf von der Lenkung zum Vorschaltdoppelsteuergerät, rechts versetzt etwas oberhalb ist die Druckweiterleitung zur Heckhydraulik. Da ist bei dir ein Blindstopfen.


    Zudem ist bei dir der Sammelblock doppelt so groß wie bei mir, ich meine bei denen mit Mähwerk ist für den Steuerkreis nochmal ein extra Mengenteiler der warscheinlich dann da angeschlossen sein wird.


    An deiner Stelle würde ich die Heckhydraulik korrekt anschliesen und an der vom Druckausgang des Vorschaltdoppelsteuergeräts zum Sammelblock machst dir ein unabhängigen zusätzlichen Kipperanschluss dran, da ist orginal der Frontlader oder eben der vom Heckkfraftheber unabhängige Kipperanschluss angeschlossen. Auf den Sammelblock dann zwei Blindstopfen und gut