Kupplungsgeräusch Fendt 309 LSA

  • Hallo zusammen,


    heute war es soweit, wir haben den 309er nach Hause gebracht. Bei der längeren Heimfahrt viel mir jetzt folgendes auf: Jedes mal wenn ich die Kupplung trete, egal ob beim fahren oder im stand, gibt des auf ca halbem Pedalweg ein Metalisches klacken, welches nicht vom Pedal kommt sonder von vorne. Zudem habe ich den Fall das wenn ich stehe und den 25er Gang ein lege der immer mal wieder nicht ohen Zähneputzen reingeht. Das Problem gibt es aber nur beim 25er.

    Hat jemand von euch eine Idee?


    Vielen Dank

  • :D

    Sorry, daß ich da lachen muss.

    Hast Du keine Probefahrt gemacht?

    Naja, das Wichtigste ist ja daß "Kennlampen" dran kommen und genug Arbeitsscheinwerfer dran sind.

    Du schreibst ja in Deinem anderen Thema daß Du "die Haube erst zuhause mal öffnen willst, weil Du bei der Besichtigung auf andere Sachen Wert legst".

    Mal nachgedacht:

    Wo soll das "metallische Klacken" bei halb getretenem Kupplungspedal herkommen, wenn nicht von der Pedalerie? Weiter "vorne" ist nichts was mit der Kupplung zu tun hat und klacken kann.

    Sieh mal nach, ob das Klacken nicht vom Sperrschalter kommt. Den kannst Du auch von Hand betätigen. Ist von unten her sichtbar.

    Oder kantet die Feder am Pedal nur und schnappt in bestimmter Stellung weiter?

  • Entweder trennt die Kupplung nicht sauber, oder vom 25er Gang die Syncronringe sind platt...


    Das Geräusch bei Kuppeln kommt vom Pedalwerk, da hilft an den Drehpukten schon WD40!


    Würde mal Getriebeöl wechseln und die Abdeckung der Kupplungsglocke wegschrauben und mit der Taschenlampe reinlinsen...


    So als Tip, ich würd erstmal *ALLE* Öle und Filter wechseln um auf einen aktuelölen Stand zu kommen.

  • Jo danke. DIe Haube war offen aber egal. Wenn weiter vorne nichts mehr ist dann frag ich mich wo Kupplungsscheiben, Ausrücklager etc sitzen?

    Aber den rest prüfe ich gerne nach. Und ja das klacken ist mir bei der Probefahrt leider nihct aufgefallen.

  • Hi,

    ja die beiden vermutungen hatte ich auch. Des Quitschen des is defintiv der Drehpunkt klar aber dieser eine klacker kommt akusstisch nicht vom Pedal aber ich hab keine Ahnung was es genau sein soll. Ich hab die Vermutung das evtl noch Luft in der Kupplung ist und dadurch die Kupplung keine durchgängige Bewegung macht. Aber beim Einkuppeln ist nichts. Nur beim Auskuppeln.

  • Hi,

    ja die beiden vermutungen hatte ich auch. Des Quitschen des is defintiv der Drehpunkt klar aber dieser eine klacker kommt akusstisch nicht vom Pedal aber ich hab keine Ahnung was es genau sein soll. Ich hab die Vermutung das evtl noch Luft in der Kupplung ist und dadurch die Kupplung keine durchgängige Bewegung macht. Aber beim Einkuppeln ist nichts. Nur beim Auskuppeln.

    Mal Kupplung entlüften aber mit Entlüftergerät!

  • So eine Frage noch, hab gerade eben mein Handbuch durchgeschaut und bin jetzt auf zwei widersprüchliche Aussagen gestoßen. Bei den Füllmengen steht DOT 4 in der Anleitung zum entlüften ist die rede von DOT 3. Was nehmt ihr bzw wurde das mal geändert?