Kupplung F24L

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Vosichtshalber würde ich die originale Mitnehmerscheibe als Muster zum vergleichen für Teilehändler mitnehmen.Es gibt diese Grösse der Kupplung(225zB.)mit einer Verzahnung für Hannomag,passt aber nicht bei Fendt.

  • Hallo,
    ich habe meine anfertigen lassen müssen, weil die Version keiner auf Lager hatte.
    wurde direkt nachgebaut, weil die alte um die Nabe gerissen war ( Scheibe komplett abgerissen.


    ich habe so um die 450 € bezahllt mit allem dabei ( Platte, Lager und Scheibe- ist aber super Qualität )


    Gestern habe ich sie eingebaut, und bin ersteinmal erschrocken, weil ich ein
    Abstand von Lager zur Druckplatte hatte der mich nicht mal die Kupplung trennen lies.
    Ich musste erst noch die 3 Kugelbolzen der 3 Klauen verstellen, da diese ganz offen waren...


    Ich hoffe nur, das das so normal ist, und nichts falsch war (originalteile habe ich keine mehr...)


    MfG
    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das Problem ist folgendes:
    Wenn man eine Kupplung bestellt hat,bekommt man eine Nummer,wie zB. eine Sachs Nummer für unsere !"er.Ein Jahr später kann man diese Nummer angeblich nicht mehr finden,und der Spass beginnt von Vorne......
    Granit bietet Scheiben an,mal nachhaken.
    www.fricke.de

  • Bezeichnungen gibt es mehrerem genau wie die Ausführungen am Ross.
    Mit Frontlader, etc...


    Die von mir (wohl nicht mehr soooo oft vertretene war die K12V oder auch FS 200
    Die andere ist dann die K16Z mit Frontlader...


    Die aber war verbaut von Fgst. Nr. 34/4752 ,jedoch passend ab der 1. Fzg. Nr. wenn
    Fendt Nr. bei K16z--F015.100.100.230(Platte)
    (K225) F025.100.100.041(Scheibe)


    K12V F020.100.100.020(Platte aus Guß)
    (K200) F020.100.100.021(Platte aus Stahl)
    F020.100.100.110(Scheibe)


    Ich habe damals meine an Treckergarage gesachickt, musste aber leider eine Neue bauen lassen, weil meine zerstört war, und nicht überholt werden konnte ( Beläge, Federn usw.)

  • eigentlich verstellt man an diesen drei Schrauben aber nichts... sind doch sogar extra außen gesichert...


    habe das gleiche Problem mit der neuen Kupplung... meiner Meinung nach ist das alles zu "dick" also die Scheibe und auch die Druckplatte...
    so als würde die nicht wirklich passen...


    bei mir ist folgendes verbaut:


    Scheibe 1860 049 055
    Druckplatte 1882 196 005
    Gleitlager 1844 051 099


    sind die Sachs Nummern...


    kann das bitte mal jemand vergleichen...


    kennt jemand den genauen Unterschied vom Maß her, zwischen der K12 und der KS200

  • ..lasst doch euer alten kupplungen aufarbeiten, dann habt ihr weniger probleme. oft hilft auch schon der ersatz der mitnehmerscheibe. adresse für instandsetzungen:
    Firma: ZF Sachs AG
    Strasse: Windelsbleicher Str. 80
    PLZ / Ort: 33647 / Bielefeld
    Land: Deutschland
    Tel.: +49/(0)521/41703-58
    Fax: +49/(0)521/41703-33
    Email: gerd.bobermin@zf.com
    gruss
    ingo

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Man kann die alte Druckplatte auch auf die Scheibe einstellen,an den Armen mittels der Schrauben.Müssen nur alle 3 Gleich eingestellt werden.

  • und genau da liegt das Problem...


    es gibt für die Kupplung des F24 keine neue Mitnehmerscheibe mehr...


    habe meine Kupplung damals, vor etwa 4 Jahren neu gekauft... die alten Teile abgegeben... die Mitnehmerscheibe war komplett runter... die neue sah passend und gut aus...


    habe alles erstmal so zusammen gebaut... und dann ruhte die Restauration...
    nun habe ich festgestellt, daß die Kupplung so gar nicht funktionieren kann...
    die neue Mitnehmerscheibe ist zu dick... alles andere sieht passend aus... nur bekommt die Kupplung so eine viel zu große Vorspannung bei der Montage... sie trennt hinter her nicht mehr...


    und an den Armen verstellt man doch normalerweise bei dieser Bauart nichts, oder? wenn doch, wie sichert man die Muttern wieder? jetzt sind sie ja an der abgeflachten Stelle der Schraube zusammen gepreßt...


    Kontakt zu den Leuten aus Bielefeld habe ich auch schon aufgenommen, bisher per Mail jedoch keine Antwort bekommen...
    muß da glaub ich wohl mal anrufen...

  • nabend,


    meine kupplung habe ich gegen tausch in kreuth bei fürth überholen lassen, neuen belag, nachgearbeitetes ausrücklager, von wütschner gmbh schweinfurt neues grafitausrücklager (altes teil mitnehmen und vergleichen), mein vorderer endanschlag musste komplett herausgedreht werden, da sonst die kupplung nicht sauber trennt, werd den bügel für die anschläge eventuell mit langlöchern nachfertigten und dann mit sperrzahnmuttern oder nordlockscheiben und neuen schrauben fixieren, mal sehen ob des hält???


    kupplung überholen ist kein problem nur eine kostenfrage...