Hallo zusammen,
Ich brauche für meinen F24L eine neue Kupplung.
Kann mir einer eine Adresse nennen?
Danke im voraus!
Hallo zusammen,
Ich brauche für meinen F24L eine neue Kupplung.
Kann mir einer eine Adresse nennen?
Danke im voraus!
Moin
Wenn es sich um die Fahrkupplung handelt,jede Firma die Teile von Fichtel und Sachs bekommt,Teilweise sogar bei Ebay.
Die Fendt-Teilehändler bestimmt auch.
Hat einer die genaue Bezeichnung der Kupplung?
ich hab die kupplung für unsern f 25 bei der baywa bekommen (kupplungsscheibe und druckplatte) sollte an und für sich kein problem sein eine aufzutreiben
schau doch mal hier unter restaurationsbedarf und kupplungen da gibts schonmal die druckplatte fürn f 24 und auch die mitnehmerscheibe. Meines Erachtens is der Preis jedoch recht hoch...
http://www.treckergarage.de/index1.html
gruß
schadi
Also exakte Bezeichnung laut "Alle Traktoren von Fendt" ist F&S K12 oder K200, K16 bzw. K225 mit Frontlader.
mfg Hannes
Moin
Vosichtshalber würde ich die originale Mitnehmerscheibe als Muster zum vergleichen für Teilehändler mitnehmen.Es gibt diese Grösse der Kupplung(225zB.)mit einer Verzahnung für Hannomag,passt aber nicht bei Fendt.
Hallo,
ich habe meine anfertigen lassen müssen, weil die Version keiner auf Lager hatte.
wurde direkt nachgebaut, weil die alte um die Nabe gerissen war ( Scheibe komplett abgerissen.
ich habe so um die 450 € bezahllt mit allem dabei ( Platte, Lager und Scheibe- ist aber super Qualität )
Gestern habe ich sie eingebaut, und bin ersteinmal erschrocken, weil ich ein
Abstand von Lager zur Druckplatte hatte der mich nicht mal die Kupplung trennen lies.
Ich musste erst noch die 3 Kugelbolzen der 3 Klauen verstellen, da diese ganz offen waren...
Ich hoffe nur, das das so normal ist, und nichts falsch war (originalteile habe ich keine mehr...)
MfG
Thorsten
Weiß denn keiner die genaue Bezeichnung?
Moin
Das Problem ist folgendes:
Wenn man eine Kupplung bestellt hat,bekommt man eine Nummer,wie zB. eine Sachs Nummer für unsere !"er.Ein Jahr später kann man diese Nummer angeblich nicht mehr finden,und der Spass beginnt von Vorne......
Granit bietet Scheiben an,mal nachhaken.
www.fricke.de
Bezeichnungen gibt es mehrerem genau wie die Ausführungen am Ross.
Mit Frontlader, etc...
Die von mir (wohl nicht mehr soooo oft vertretene war die K12V oder auch FS 200
Die andere ist dann die K16Z mit Frontlader...
Die aber war verbaut von Fgst. Nr. 34/4752 ,jedoch passend ab der 1. Fzg. Nr. wenn
Fendt Nr. bei K16z--F015.100.100.230(Platte)
(K225) F025.100.100.041(Scheibe)
K12V F020.100.100.020(Platte aus Guß)
(K200) F020.100.100.021(Platte aus Stahl)
F020.100.100.110(Scheibe)
Ich habe damals meine an Treckergarage gesachickt, musste aber leider eine Neue bauen lassen, weil meine zerstört war, und nicht überholt werden konnte ( Beläge, Federn usw.)
So,hab alles bekommen,Kupplung 139 Euro Druckplatte 114 Euro.
So,ich hab noch ein Problem,der Kupplungsweg ist noch viel zu weit,das heißt wenn ich das Pedal durchtrete trennt die Kupplung im letzten moment.
Kann man das irgentwie einstellen?
Ist denn die Druckplatte neu ?? wenn ja, sind da M8er Muttern auf Bolzen, die den Weg einstellen. (-musst du reindrehen ) bei meiner war dieser auch auf Endanschlag gestellt, und das Pedal war fast leer.( Weg bis runter ohne Druck)
MfG
Thorsten
Genau das ist bei mir auch,Druckplatte ist neu.Dann werd ich das mal versuchen.
Vielen Dank
eigentlich verstellt man an diesen drei Schrauben aber nichts... sind doch sogar extra außen gesichert...
habe das gleiche Problem mit der neuen Kupplung... meiner Meinung nach ist das alles zu "dick" also die Scheibe und auch die Druckplatte...
so als würde die nicht wirklich passen...
bei mir ist folgendes verbaut:
Scheibe 1860 049 055
Druckplatte 1882 196 005
Gleitlager 1844 051 099
sind die Sachs Nummern...
kann das bitte mal jemand vergleichen...
kennt jemand den genauen Unterschied vom Maß her, zwischen der K12 und der KS200
..lasst doch euer alten kupplungen aufarbeiten, dann habt ihr weniger probleme. oft hilft auch schon der ersatz der mitnehmerscheibe. adresse für instandsetzungen:
Firma: ZF Sachs AG
Strasse: Windelsbleicher Str. 80
PLZ / Ort: 33647 / Bielefeld
Land: Deutschland
Tel.: +49/(0)521/41703-58
Fax: +49/(0)521/41703-33
Email: gerd.bobermin@zf.com
gruss
ingo
Moin
Man kann die alte Druckplatte auch auf die Scheibe einstellen,an den Armen mittels der Schrauben.Müssen nur alle 3 Gleich eingestellt werden.
und genau da liegt das Problem...
es gibt für die Kupplung des F24 keine neue Mitnehmerscheibe mehr...
habe meine Kupplung damals, vor etwa 4 Jahren neu gekauft... die alten Teile abgegeben... die Mitnehmerscheibe war komplett runter... die neue sah passend und gut aus...
habe alles erstmal so zusammen gebaut... und dann ruhte die Restauration...
nun habe ich festgestellt, daß die Kupplung so gar nicht funktionieren kann...
die neue Mitnehmerscheibe ist zu dick... alles andere sieht passend aus... nur bekommt die Kupplung so eine viel zu große Vorspannung bei der Montage... sie trennt hinter her nicht mehr...
und an den Armen verstellt man doch normalerweise bei dieser Bauart nichts, oder? wenn doch, wie sichert man die Muttern wieder? jetzt sind sie ja an der abgeflachten Stelle der Schraube zusammen gepreßt...
Kontakt zu den Leuten aus Bielefeld habe ich auch schon aufgenommen, bisher per Mail jedoch keine Antwort bekommen...
muß da glaub ich wohl mal anrufen...
Moin
Ich habe die Schrauben der Arme damals bei den 12ern auch verstellen müssen,habe diese mit kleinen Schweisspunkten wieder gesichert,kein Problem.
nabend,
meine kupplung habe ich gegen tausch in kreuth bei fürth überholen lassen, neuen belag, nachgearbeitetes ausrücklager, von wütschner gmbh schweinfurt neues grafitausrücklager (altes teil mitnehmen und vergleichen), mein vorderer endanschlag musste komplett herausgedreht werden, da sonst die kupplung nicht sauber trennt, werd den bügel für die anschläge eventuell mit langlöchern nachfertigten und dann mit sperrzahnmuttern oder nordlockscheiben und neuen schrauben fixieren, mal sehen ob des hält???
kupplung überholen ist kein problem nur eine kostenfrage...