Gt 225 Filter und Ölwechsel

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier und habe einen Fendt Gt 225 aus einem Nachlass übernommen.


    Der GT stand jetzt ca 15jahre und wurde nicht bewegt.

    Jetzt wollte ich erst einmal alle Filter und Öle tauschen.

    Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen was ich genau für Filter benötige und welche die richtigen sind. Bei Google finde ich leider verschiedene Ausführungen...


    Vg Kalle

  • Moin und herzlich willkommen!

    Wenn Du hier die Fahrgestellnummer und den Motortyp angibst, wird Dir bestimmt geholfen werden.

    Ich selbst habe keinen GT.

    Literatur zu deinem Schlepper , Ersatzteillisten und Betriebsanleitungen, findest Du bei Theopold-Parts im Netz.

    Viel Spaß mit deinem Schlepper!

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • am besten die Filter ausbauen und schauen was drauf steht, wenn ein Hydraulikfilter vorhanden ist nicht vergessen, und am besten auch die passenden O- Ringe und Kupferdichtungen besorgen, die alten Kupfer und O-Ringe sind meist so verpresst daß man immer fester zuziehen muß bis die Gewinde hin sind oder beim Hydraulikfilter das Gehäuse nicht mehr aufzuschrauben geht. (war bei meinem Hydraulikfilter so, wurde mit altem O-Ring immer fester zugedreht damits dicht wird und ich hab ihn komplett ausbauen müssen und ne Stunde rumgemacht bis er auf war).

  • Moin Kalle


    Motor und Hydraulik Öl reicht ein 15w40 (ca 11l). Getriebe 80w90. (ca 16l bis 18 l)

    Nicht vergessen in den Luftfilter kommt etwas Motoröl (bis zur Markierung) vorher natürlich reinigen.


    Öl filter benötigst du nicht da der Schlepper einen Spaltfilter hat. Den nur ausbauen reinigen den Ölschlamm im Gehäuse ablassen reinigen fertig.


    Den Dieselfilter der im Tank sitzt ist ein Mann BFU 715. Ist geschraubt von innen. Theoretisch an der Stange die durch den Filter geht lösen und heraus nehmen. Den Diesel würde ich auch erneuern. Denn entlüften der Einspritzleitungen nicht vergessen.


    Dein Hydraulikölfilter sitzt auf dem Hydrauliköltank. Die dicke Leitung ab Schrauben denn das Gehäuse darunter aus dem Tank Schrauben, reinigen wieder ein bauen. Kupferringe erneuern!


    Wenn du dabei bist würd ich den Motor nicht gleich versuchen zu starten sondern erstmal mit gezogenem ausmacher durch drehen lassen das erstmal überall Öl im Motor hin kommt.


    Wenn du ihn zum laufen hast musst du deine hydraulikzylinder noch entlüften mit den Schrauben die am zylinder sind und ja das wars soweit erstmal denke ich 😅


    Und wegen der Literatur

    Besorge dir eine Bedienungsanleitung und die Ersatzteilliste Band 1 das Reit für den Anfang.


    Gruß Hauke 225

  • Hallo,

    ich würde den kleinen Seitendeckel abbauen und den Saugsieb von der Ölpumpe mal reinigen , falls dein Motor innen verschlammt sein sollte, wovon ich nach jahrelangen stehen ausgehe, würden ein reinigen mit Bremsenreiniger nix schaden. Ablaufen kann es ja durch die geöffneten Ablassschrauben.

    Spaltfilter ebenfalls gründlich reinigen!

    Ablassschraube Ölschlamm ( vom Filter) findest du unterhalb des Filtergehäuses.

    Der Tank , Vorallem der Filtertopf , ist mit besonderer Aufmerksamkeit zu beachten, weil durch längeres stehen sammelt sich Wasser im Filtertopf und lässt diesen durchrosten…

    Auch mache ich immer gerne die Einspritzpumpe raus und schaue mir an, ob alles freigängig ist am Versteller, nicht dass die Pumpe klemmt und der Motor hochdreht , alternativ könntest du die Entlüftung daneben abschrauben und mal reinschauen.

    Öle in Motor und Hydraulik wäre ein SAE20 meine Wahl, alleine der Pumpe wegen schon… aber das muss jeder für sich entscheiden- sonst gibt es wieder eine Öl Grundsatzdebatte hier😂😂 .

    Das Lenkgetriebe wird ebenfalls mit (Motor)Öl befüllt , nicht mit Fett .

    Das durchdrehen lassen ohne Kompression ist gut!

    Aber wahrscheinlich wird er dann erst einmal an vielen Stellen rausölen …

    Viel Erfolg

    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Der 225 hat eine 2PFR ,also Steckpumpe die über Schleuderöl der Nockenwelle vom Motor geschmiert wird.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    ich gehe mal davon aus, dss Du den GT nicht verkaufen willst und bisher eher wenig Berührungspunkte zur Maschine und deren Technik hast. Deshalb denke ich, das Dir ganz oft die spezielle Fahrzeugbetriebsanleitung weiterhilft. Diese gibt es zu einem sehr moderaten Kurs bei der Fa. theopold parts.


    Gruß f18h-doc