Steztl 3 Seiten Kipper EDK 4/S Bj um 1990 rum, Suche ABE; Betriebsanleitung etc.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe von meinem Großvater einen Stetzl 3 Seitenkipper übernommen, dieser ist auf LoF zulassungsfrei.
    Grundsätzlich braucht man aber dennoch eine ABE oder Sondernabnahme auf bei LoF.
    Ich hatte 2016 schoneinmal kontakt mit der Firma Stetzl wegen einer Zweitschrift / Duplikat, hatte es aber damals aus den Augen verloren.
    Nun wollte ich mich wieder drum kümmern und leider ist die Firma Stetzl jetzt wohl pleite....
    Deswegen die Frage, wer hat auch solch einen 3 Seitenkipper und würde mir die ABE, Betriebsanleitung etc. einmal sauber einscannen und hier reinstellen oder mir per Mail schicken?

    Ich hoffe es macht sich jemand die Arbeit und kann mir helfen.

    Im Anhang noch ein Schild vom Kipper und ein Bild vom ganzen, Bj. ist nach meinem Vater wohl irgendwas um 1990 rum.

    Grüße und besten Dank :)

  • Hallo,


    Mit einem Bild vom Typenschild würde ich mal beim TÜV, GTÜ, KÜS, DEKRA usw fragen, manchmal haben die eine Datenbank und können dir helfen zu einem Fahrzeugbrief zu kommen, welcher am Ende dir aber die Zulassungsstelle austellen muss. Beim TÜV kannst du auch gleich die AU machen für die Zulassung. Wenn mich alles täuscht darf man den direkten Weg zur AU ohne Zulassung, aber lieber vorher fragen. Das würde dir ersparen den Anhänger auf einem Trailer hinzubringen.

    Ohne Lkw oder alten 3er Führerschein wirst du den Anhänger wahrscheinlich ablasten müssen, das am besten auch gleich berücksichtigen.


    Grüße,

    Manuel

  • Servus, wir hatten das so ähnlich mit einem Kemper Anhänger.


    Haben beim TüV Süd einfach ein Gutachten (§21 Abnahme) über das noch vorhandene Typenschild machen lassen und führen dieses jetzt mit den Papieren vom Bulldog mit.


    Der Anhänger läuft bei uns auch als LoF mit grünem Wiederholungskennzeichen.

  • Servus,


    Der Anhänger ist LoF , da brauchst Du keine HU und keinen Brief, nur ein Gutachen nach §21 und ein Wiederholungskennzeichen vom Bulldog!


    Da Gutachten kann über das Typenschild ohne Probleme gemacht werden und Fertig ist die Laube ;)

  • LoF ist vorhanden und wird auch geführt (bei unserem tollen Staat hab ich 4 Steuernummern.....)

    21 er Abnahme, kannte ich, dass Typenschild ist beim TÜV leider nicht hinterlegt, evtl Kleinserie etc. nachm Prüfer, daher würde die 21 er Abnahme um die 200-300 Euro kosten, was a Haufen Geld ist.....


    Deswegen nun vorher der Versuch über Foren etc. was aufzutreiben :)