• Hallo Erleuchteter,

    habe am Steuergerät eine Bezeichnung von Bosch lesen können.

    Bosch Hydraulik 0521 706 001.

    Oben sitzt der Hebel für den Kraftheber und von hinten gesehen rechts der kleine Stößel für den Frontheber. Unten in der Leitung habe ich noch einen Hebel, da kann ich auf Hängerkipp umschalten, in dem Falle ist der Kraftheber ohne Funktion.

    Gruß

  • ... erst mal ab damit zur Tanke und mit dem Dampfstrahler richtig waschen. Bevor du hier die Hydraulik öffnest, sonst hast den ganzen Dreck im Hydraulikkreislauf.

    Sonst wird das nichts.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    also Du hastl eine Rgelhydraulik verbaut. Hier kann man zwischen dem Grundsteuergerät und dem Steuergerät für den Mähwerksaushub ein zusätzliches Steuergerät verbauen. Dabei musst Du jetzt erst einmal wissen, ob Dir ein einfachwirkendes Steuergerät (reicht für Frontladerschwinge heben / senken) reicht. Oder soll die Anlage noch viel mehr können? Eines kann ich Dir aber jetzt schon sagen: Mehr als insgesamt 4 Steuergeräte nebeneinander gehen vom Platz her nicht und dann müssen die auch zusätzlich abgestützt werden. Die 3 Gewindestangen, die jetzt alles zusammenhalten müssen natürlich durch längere mit einer mindestzugfestigkeit von 10.9 ersetzt werden. Ebenso alle O Ringe zwischen den Platten. Frag mich jetzt nicht nach den Grössen - hier gibt es verschiedene, dokumentiert ist nur, was es sein könnte aber nicht was tatsächlich drin ist. Die ganzen Bedienhebel müssen natürlich individuell angefertigt und angepasst werden. Da gibt es nichts zu kaufen. Steuergeräte gibt es bei den bekannten Schlachtern zu kaufen. Das sind die Gleichen, wie bei der Farmer S Serie oder der Farmer 100 S Serie.


    Gruß f18h-doc

  • Vielen , vielen Dank Freunde für Eure Beiträge.

    Reinigen der Maschine ist natürlich notwendig.

    So Erleuchteter ich muß nun mal sehen ob ich alles richtig verstanden habe.

    Grundsteuergerät : Heckhydraulik + umschaltbar (kleine Hebel unten)Mähwerkaushub oder

    umgesteckt Hängerkipp

    am Grundsteuergerät angeflanscht : einfachwirkendes Steuerteil Hubarm

    Ich muß also zwischen Grundgerät und Steuerteil Hubarm mit dem zusätzichen

    Steuerteilen gehen. Mein Wunsch wäre : doppelwirkendes Steuerteil für Gabel am Hubarm und

    ein einfachwirkendes Steuerteil fürs Mähwerk.

    Der Öldruck wird dann intern geführt, Vor-und Rücklauf u.s.w ?

    Bei der Suche nach dem gewünschten Steuerteilen muß ich immer die Bezeichnung

    des Grundsteuergerätes angeben, richtig ?

    Viele Fragen , Gruß Hansi aus der tief verschneiten Oberlausitz

  • Hi, sind also Bosch SB7 Steuerventile.

    Ich hab so eines bei meinem ehemaligen Farmer 3S zusätzlich verbaut.


    Ökoprofi


    Dieses kann von DW auf EW umgestellt werden.

    Wichtig, ist aus Österreich, der Preis geht nochmal 1% runter. Die haben dort 20% MwSt. und wir ja nur 19% MwSt.

    Auch wichtig, beim Einbau auf das richtige Drehmoment achten. Die Stehbolzen / Schrauben müssen mit 23Nm (bitte berichtigen, wenn falsch, ist schon lange her bei mir) angezogen werden, ansonsten sind Undichtigkeiten nicht ausgeschlossen.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,


    das ist steil! Der Fl braucht ein einfachwirkendes und eine Gerätebetätigung ein zusätzliches doppeltwirkendes. Ansonsten kriegst Du einen Vogel, wenn du ständig von EW auf DW umschalten musst. Der Platz bis zum Kotflügel ist sehr begrenzt aber ja, man kriegt 4 Steuergeräte nebeneinander hin aber die Anordnung der Hebel ist dann auch sportlich. Musste ich auch erst für einen Kunden machen. Meins wäre das nicht! In so einem Fall tendire ich eher zu einem Externen Ventilblock, der am Kotflügel befestigt wird und auch den Mähwerksaushub übernimmt. Die dienger kann man kpl. kaufen mit und ohne Schwimmstellung, EW, DW, was Du willst und sind dann auch von der Bedienung einfacher.


    Gruß f18h-doc

  • Vielen Dank "aldebuecher" für deine Anwort. An diesem Steuerteil sind also die Anschlüsse

    Heben+Senken drann, die ich dann mit dem Zylinder für die Gabel am Hubarm verbinden kann ?

    Kenne das von meinem " Bauernlader Krüger" an dem ich viel gebastelt habe.

    Aber vor dem zusammensetzbaren Steuerteilen hab ich ein bisschen Angst X( !

    Gruß, Hansi

    PS. das mit dem Fendt in der Scheune , find ich gut ;)

  • Hallo Erleuchteter,

    ich hab mit dem Trennen der Steuerteile nicht so richtig Mut, denn den Bestand aufmachen gibt

    immer Probleme. Kenne das von meinem Beruf.

    Im Internet hab ich schon lange einen kompletten Steuerbock auf der Merkliste.

    Da müßte ich in die Druckleitung ein T-stück einbauen und den Rücklauf wohin ?

    Alles andere ist dann ja kein Problem ,oder ?

    Gruß, Hansi :)