Lenkzylinder 610s Dichtsatz

  • Guten Abend,

    habe den Lenkzylinder ausgebaut um ihn abzudichten, jedoch gibt es Original nur noch einen O-Ring. Der Hydraulik-Experte sagt dass diese Art der Dichtungen nicht mehr zu bekommen seien deshalb müsste er den Zylinder umbauen auf den heutigen Standard.


    Weiß jemand wo man die Dichtungen noch bekommen könnte?


    Vielen Dank


    Gruß

    Daniel

  • Moin, welchen O-Ring meinst du?

    Im Endeffekt sind im Zylinder nur ein O-Ring für die Kolbenstangenführung und ein O-Ring samt 2 Stützringen für den Kolben.


    Ich schaue mal ob ich die Nummern noch alle wieder finde, dann kann ich auch sagen wo ich sie her haben.


    Aber generell frag mal bei dem Händler des Vertrauens mit Fendt Maschinen an und sonst mal auf Barts Parts schauen. Da habe ich auch schon einiges her


    MfG Tammo

  • Servus,


    Schau mal bei Granit Parts, die haben Dichtsätze für Lenkzylinder, da hab ich für meinen 309er auch einen kompletten bekommen.


    Du kannst auch per E-Mail mit der Fahrgestellnummer anfragen, die sind echt schnell und kompetent.


    Hier mal ein Auszug, wäre der Favorit 610 (Typ281) -) GRANIT Dichtsatz (granit-parts.com)

  • Servus Motek


    dort habe ich bereits nachgeschaut gib jedoch leider nur den Dichtsatz für eine andere Zylinderbauart.

    Servus Daniel,


    Dann frag mal Hytec an -) Zylinderdichtungen / Hydraulikzylinderdichtungen im Hytec Hydraulik Onlineshop (hytec-hydraulik.de)

  • Daniel610s

    Ich würde dir empfehlen, einen neuen Zylinder herstellen zu lassen, mit größerem Durchmesser. Dann kannst du dir das Abdichten sparen, was erfahrungsgemäß bei den Alten verschlissen Zylindern eh nicht richtig dicht wird. Und du hast höhere Lenkkräfte. Macht sich gut bei größeren Reifen oder Frontladerbetrieb. Die originalen Lenkzylinder an den Schleppern waren unterdimensioniert.

    Ich habe an meinem 4S auch einen größeren Zylinder dran.

  • Daniel610s

    Ich würde dir empfehlen, einen neuen Zylinder herstellen zu lassen, mit größerem Durchmesser. Dann kannst du dir das Abdichten sparen, was erfahrungsgemäß bei den Alten verschlissen Zylindern eh nicht richtig dicht wird. Und du hast höhere Lenkkräfte. Macht sich gut bei größeren Reifen oder Frontladerbetrieb. Die originalen Lenkzylinder an den Schleppern waren unterdimensioniert.

    Ich habe an meinem 4S auch einen größeren Zylinder dran.

    Kann ich nur bestätigen...

    hab damals auch einen neuen Zylinder anfertigen lassen. Im Vergleich zu einem Dichtsatz zwar nicht billig, aber dann ist Ruhe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Ich hab mir Dichtringe, Manschetten und o Ringe für nen Steyr 8070 anfertigen lassen in Österreich.

    Also ein gibt's nicht geht nicht.

    Was für ein ein Ring fehlt dir denn oder welche Bezeichnung hat der den es nicht mehr gibt?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Servus und Vielen Dank für die Ratschläge!!


    Nach langem Nachdenken habe ich einen Standard doppeltwirkenden Zylinder gekauft mit passendem Hub, etwas stärkerer Kolbenstange und größerem Zylinderrohr, auf diesem das Gewinde aufgeschweißt so dass die selben Gelenke passen wie am Originalen.


    Probefahrt habe ich noch keine gemacht aber die Lenkmanöver im Stand funktionieren einwandfrei.


    :thumbup: