GT 250 Problem mit Zwischenachshydraulik nach Ölwechsel

  • Hallo,


    ich habe einen GT250 der wieder fit gemacht werden muss. Da er seit fast 20 Jahren steht, möchte ich alle Filter und Öle wechseln.

    Heute wurde das Hydrauliköl gewechselt. Seit dem Wechsel funktioniert die Zwischenachshydraulik (mit Pritsche) nicht mehr. Der hintere Kraftheber funktioniert einwandfrei und kann wie gewohnt nach oben und unten gefahren werden. Beim Ölwechsel bin ich wie folgt nach Betriebsanleitung vorgegagen:


    - Hydraulik belastet damit das Öl auf Temperatur kommt

    - alle Zylinder eingefahren bzw abgesenkt

    - Öl ablaufen lassen

    - Saugfilter gereinigt und wieder eingesetzt, Filterdeckel neu abgedichtet

    - neues Öl bis zur Markierung aufgefüllt

    - Motor gestartet, Kraftheber einige Male auf und ab gefahren, Lenkung in beide Richtungen bewegt


    Beim schalten der Zwischenachshydraulik auf "heben" hört man wie die Hydraulikpumpe arbeitet aber es wird nicht gehoben. Wo könnte hier das Problem sein? Wie gesagt, vorher hat alles funktioniert, ich denke also nicht dass die Pumpe oder das Steuergerät plötzlich kaputt sind.


    Ich bin um jeden Ratschlag dankbar und freue mich auf eure Antworten.


    Matthias

  • Moin,

    hast du die Zylinder entlüftet?


    Bei meinem 220 war das nach der 1. Inbetriebnahme auch so.,

    Luft vorne in den Zylindern und zu wenig Öl im Tank ließen die vorderen nicht heben , bzw dann nach entlüften nur teilweise ( ölmangel).

    Steuergerät entlüftet? Ist der höchste Punkt.

    Das wären so meine Ideen, ich habe halt nur den „ kleinen“ GT😂😂

    Viel Erfolg!

    Thorsten

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Die Zylinder habe ich schon entlüftet, d.h. ich habe die Entlüftungsschraube aufgemacht und dann die Kolbenstange ins Rohr gedrückt. Die Kolbenstange kann allerdings nur ca. 15cm reingedrückt werden, da ja die Pritsche schon unten ist und die Zylinder demetnsprechend eingefahren sind. Sollte ich das irgendwie anders machen?

    Das Steuergerät habe ich nicht entlüftet. Gibt´s da auch eine Schraube? Die sollte ja dann irgendwo in der Nähe der Senkdrossel sein, oder? Wie sieht das denn beim 220er aus?


    Matthias

  • Hätte eigentlich auch die Schrauben am Zylinder aufgemacht und dann gehoben. So war das doch gemeint, oder? Trotzdem ging nichts. Ich werde evtl mal versuchen, die Zuleitungen abzumachen und schauen ob dann was kommt.

    Steuergerät schaut bei mir komplett anders aus und ich habe noch keine Entlüftung gefunden.

    Füllstand passt auch.


    Danke und Gruß


    Matthias

  • Das mit dem Sperrschieber hör ich zum ersten Mal. Wo soll der denn genau sein? Beim 250er ist das Steuergerät ja neben dem Sitz, rechts hinten. Da kommt man mit dem Fuß nicht hin :/

    Genau. Und, zumindest bei meinem ist dann ein gebogenes rohr wie ein U, dann kommt ein Sperrventil und dann geht die Leitung zur Fronthydraulik. Diesen muss man sperren, wenn man z.b. Frontlader drauf hat. Sonst würden die beiden hubzylinder immer gegen den frontlader drücken. Zumindest ist das bei meinem der Fall. Wenn ich ne Pritsche drauf habe, muss ich den öffnen. (Ich habe aber auch eine Extra Leitung nur für den Frontlader)


    Mein Vater z.b. lagert dort immer sein Getränk. Und dann hat er schon häufiger den Hebel umgelegt. und sich gewundert warum nix mehr ging :D

  • Hab auch gleich die nächste Frage: Ich möchte das Öl im Kraftheber auffüllen bzw erneuern, da das bestimmt seit 40 Jahren keiner mehr gemacht hat. Ist das auf dem Bild die Einfüllbohrung dafür?

    Und wie kann man das komplette Öl (laut BA sind da 2 Liter drin) ablassen? Gibt‘s da eine Ablassschraube? Hat das schon mal jemand gemacht?


  • Das müsste die Einfüllbohrung sein. Das Öl kann man soweit ich weiß nicht ablassen, ich kenne keine Ablassschraube. Das wird eigentlich nur erneuert, wenn man den gesamten Krafftheber abgenommen hat. Ansonsten würd ich es einfach nachfüllen und damit weiterfahren, wenn es dir ansonsten keine Probleme macht.

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal an diesen Thread, da er eine Schnittmenge zu meinem Thema hat.

    Ich hab ja auch einen 250 GTS und möchte nun selbst eine Fronthydraulik (keine original, benötige nur eine einfach wirkende um ein Ballastgewicht (ca 100kg) aufnehmen zu können).


    Jetzt ist es ja so, dass die beiden Hubzylinder mit dem einfach wirkenden Fronthydraulikanschluss verbunden sind (sie Skizze wie es bei mir aussieht).

    Die beiden „Kreise“ (einmal der Kreis zu den beiden Hubzylinder und einmal der Anschluss zur Fronthydraulik) sind ja scheinbar nicht absperrbar.

    Jetzt hab ich die Idee einfach einen einfachen Absperrhahn in die Leitung einzubauen die zu den beiden Hubzylinder geht. Wenn ich quasi das Ballastgewicht aufnehmen möchte, sperre ich den Hahn und dann kann ich halt die Pritsche nicht kippen (möchte ich auch nicht wenn das Frontgewicht dran ist).


    Bin ich hier als Hydraulik-Newbie richtig unterwegs?

    Problem ist, dass dies alles feste Leitungen (keine Schläuche) sind und somit nicht einfach ein Sperrventil einzubauen ist.


    Welche Tipps habt ihr da?


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hi, du könntest aber auch einfach ein T-Hahn verbauen. Somit ist immer der Bereich am Ventil angeschlossen, welcher bedient werden soll. Also, entweder die Pritsche geht und die Fronthydraulik ist gesperrt oder umgekehrt. Finde ich sinnvoller.

    Der T-Hahn wird dann anstelle des T-Stücks verbaut.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Der T-Hahn wird dann anstelle des T-Stücks verbaut.

    Danke für den Tipp!


    Meinst Du dieses T-Stück (siehe Markierung)?


    Quasi dann vor dem Verteiler (weiß nicht genau was der viereckige Block ist) mit einem T-Stück absperren?


    Da muss ich gleich mal die Suchmaschine anwerfen ob es so etwas in der Größe gibt.

    Die Schlüsselweite der Anschlüsse ist 22, sind das dann 3/8 Zoll Gewinde? Die Absperrhähne etc gibt es ja immer in verschiedenen Gewindegrössen (Zoll, 1/2 Zoll, 3/8 Zoll….)

  • Ich hab mir nun nochmals die original Bedienungsanleitung zur Hand genommen.


    Da steht ja folgendes:

    „Zur Versorgung aussenliegender Hydraulikzylinder […zum Beispiel ein Zylinder eines Frontkraftheber für ein Ballastgewicht 😀…] ist am Steuergerät für die Zwischenachshydraulik […laut Bedienungsanleitung ist dieses Steuergerät an der Regelhydraulik rechts vom Sitz verbaut…] zusätzlich eine Steckkupplung angeschlossen […dies müsste ja mein einfachwirkender Anschluss ganz vorne sein…].“


    Weiter steht:

    „Bei Arbeiten mit aussenliegenden Zylinder […z.B. in meinem Fall Aufnahme eines Ballastgewicht…] ist der Absperrhahn in der Leitung zur Zwischenachshydraulik zu schließen (Hebel quer).“


    Wo soll den dieser Hebel sein? Wenn der in der Nähe der Regelhydraulik ist, bringt dieser ja nichts, da dann nach vorne alles gesperrt wäre.

    Der in der Bedienungsanleitung erwähnte Hebel kann ja nur vorne an dem rechteckigen „Verteiler“ liegen das es Sinn machen würde…aber da hab ich keinen gefunden.

    Leider ist in der Bedienungsanleitung keinerlei Bild oder Bezeichnung von diesen Absperrhahn vorhanden.


    Kennt jemand diesen Absperrhahn wo sich die Zwischenachshydraulik von dem Hydraulikanschluss vorne sperren lassen kann?

    Nicht das ich was einbaue das schon vorhanden ist 😂😂

  • Moin,

    ja, genau dort würde ich einen 3-Wege-Kugelhahn verbauen. Welchen Anschluss Du da benötigst, kann ich nicht sagen. Kommt auch auf den Durchmesser der verbauten Rohre an. Aber mit SW22 solltest Du schon weiter kommen. Einfach mal suchen.

    Der "viereckige Block" ist vermutlich ein Mengenteiler. Der teilt die Ölmenge zwischen den beiden Zylindern 50:50 auf. Somit gehen die Zylinder immer gleichzeitig raus und rein.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo Distance,


    ich stehe vor der selben Frage… und die Anleitung ist keine Hilfe.


    Wo ist der Absperrhahn?


    Ich möchte hinten einen Hubmast bedienen können. Dazu sollte ich vorne absperren, denke ich, bin aber wirklich totaler Laie.


    Grüße

    Tobi



  • Ich denke die meinen diesen Absperrhahn (in der Mitte des Bildes). Dieser sperrt den kompletten vorderen Hydraulikbereich (denke ich mal 😂)…kann es nicht testen, da total fest gegammelt.

    Würde mir eh nix helfen, da ich ja vorne nur die Hubzylinder der Pritsche sperren möchte und nicht den Fronthydraulikanschluss.

    Wenn ich Zeit habe muss ich da mal weiter machen. An meinem T-Stück gehen M18 Überwurfmuttern hin, dass hab ich schon rausbekommen. Zum Mengenteiler (oder was das vorne genau ist) scheint aber die Überwurfmutter am T-Stück zu sein und da hab ich noch keinen passenden T-Hahn gefunden (mit 2mal M18 Gewinde und an der Stirnseite M18 Überwurfmutter.