Zapfwelle geht nicht an

  • Moin in die Runde,


    bei unserem Farmer 312LSA (FWA 199, ohne Wendeschaltung) lässt sich die Zapfwelle nicht starten. Beim Einschalten der Zündung leuchten die Lämpchen in dem Zapfwellentaster nicht auf. Die Kontrollleuchte für die EHR blinkt 3x hintereinander auf. Nach dem Starten des Motors hört diese auf zu blinken. Es ist egal wie lange der Taster für die Zapfwelle betätigt wird, diese startet einfach nicht.

    Die gelbe E-Box war zum Check bei der Firma Ilgenfritz, welche das Steuergerät wieder instandgesetzt haben und erfolgreich auf Funktion geprüft haben.


    Folgende weitere Schritte wurden schon durchgeführt und geprüft:


    - Zapfwellengeschindigkeit ausgewählt.

    - Sicherungen auf defekte Sicherungen geprüft.

    - Spannungsversorgung am Steuergerät (gelbe E-Box) wurde gemessen. Sowohl 12V (Pin 7) gegen Masse, als auch Masse (Pin 9) gegen 12V und Pin 7 gegen Pin 9. Bei allen lag 12V Spannung an.

    - Der Taster in der Kabine schaltet die Spannung vom Tasterausgang (Pin 1) auf den Kontrolleingang (Pin 3) bzw. Signaleingang (Pin 2)

    - Der Taster auf dem Kotflügel schaltet, nach dem wir den Stecker wieder angeschlossen haben, ebenfalls die Spannung von Pin 1 auf den Kontrolleingang (Pin 4) bzw. Signaleingang (Pin 5)

    - Der Drehzahlsensor von der Heckzapfwelle weist einen Widerstandswert von 330 Ohm auf.

    - Das Magnetventil hat einen Widerstandswert von 7 Ohm auf.


    Nach unserem Verständnis müssten alle Werte/Voraussetzungen gegeben sein, dass die Zapfwelle gestartet werden kann, leider verweigert sie aber den Start.


    Hat jemand noch Ideen/Tips/Infos woran es liegen kann, dass die Zapfwelle nicht starten will?

    Haben wir etwas übersehen?

    Hat einer eine Fehlerlliste über die Blinkcodes der EHR bzw. Zapfwellen-Leuchte?


    Grüße


    Sven E.

  • hier gibts infos, zumindest die box könnte ja ok sein, währ halt schön zu wissen gewesen was in der box genau kaputt war. Verrät dir meist aber keiner

    Elektrische Zapfwelle am Fendt 312 geht erst nach 60 min. • Landtreff


    Das ventil ist doch 12v, kommt die welle wenn du die selber an 12v anschliesst? Nicht das wie beschrieben nur das ventil verknustert ist.

    Und hast du ne servie anleitung? Zumindest bei den roten Halbbrüdern steht sowas immer ganz gut in den manuals, könnte z.b. sein das die ox auch motordrehzahl oder öldruck signale sehen will und die nicht kommen


    Tobias

  • Moin,


    Ja der Schaltplan aus der Betriebsanleitung liegt mir vor. Zusätzlich habe ich von der Agravis (Fendt Vertretung) einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch auf dem detailliert der Anschluss von der Ebox abgebildet ist.


    Nach Rücksprache mit der Agravis habe ich heute einmal den Stecker von dem Allrad auf das Ventil von der Zapfwelle gesteckt um mit dem Allrad Schalter die Zapfwelle starten zu können. Ergebnis ist wieder das die Zapfwelle nicht dreht.


    Was mir heute aber aufgefallen ist, in der Box schalten Relais, wenn ich Zapfwellen-Taster betätige. Aufgrund dieser beiden Ergebnisse vermute ich ganz stark, dass das Ventil einen Weg hat.



    Tobias: meinst du mit roten Halbbrüdern MF? Ich habe mir das Werkstatthandbuch bestellt. Kommt aber erst in der 2. Januarwoche.


    Gruß Sven

  • Jo, MF,

    bin ja 'Arbeitet für essen" Schrauber in nem nebenerwerbsbetrieb, da kommts auch ganz gut das ich Elektronker gelernt hab. Der LW hat halt Fendt und nen roten esel.

    Hatten ähnliches wie du am MF6140, keine Zapfwelle und machmal auch keine Lastschaltung. 2 bedingungen gabs für beides: 17bar Steuerkreis und Getriebedrehzahl , letzteres steht nicht im Buch und der freundliche wusste auch nix hab ich selber knobeln müssen.

    Also 17bar Schalter neu, dan gings bis wieder bis ich den siffenden Sensor an der Hydropumpe erneuert hab... der neue Sensor hatte zu schwache Signale wir haben dann den alten neu verklebt.

    Getriebesensor ist notwendig damit rutschen der Kupplung zusammen mit dem Zapfwellensensor erkannt wird, genauso Schaltung und extras. Der Sensor sitzt an der Hydropumpe, steht die fällt ja als nächstes die Lenkung aus, daher wirft die Kiste alles ab was entbehrlich ist


    Tobias

  • Moin Zusammen,

    war in letzter Zeit etwas stressig. Die Zapfwelle läuft wieder. Es waren mehrere Probleme, die Eventuell alle zusammenhängen.

    Es war ein Problem mit der Zapfwellenkupplung. Dort war wohl ein Segering verrutsch. Des Weiteren war das Magnetventil für die Kupplung defekt und eventuell auch das Steuergerät. Ich hatte ja keine Relais mehr schalten gehört.


    Nach meiner Theorie hat der verrutschte Segerring dazu geführt, dass das Magnetventil nicht mehr richtig schalteten konnte und bei den Schaltversuchen wohl einen Schaden davongetragen hatt. Infolge dessen ist wohl ein Fehler in der Steuerbox aufgetreten.


    Balazs ich habe vom 312er wenig negatives gehört.


    Gruß Sven