Ungleiche Zwillinge : F12 im Doppelpack

  • Eigentlich hatte ich mal gesagt es kommt nichts mehr auf den Hof was schonmal da war. Damit war nicht unbedingt genau DER Traktor gemeint den ich mal verkauft habe sondern generell so ein Modell. Aber wie es immer so geht im Leben sollte man niemals nie sagen. Meine beiden 12er die ich mal hatte gingen beide 2019 weg. Einer im Mai, der andere im September. Irgendwann zwischenzeitlich keimte der Wunsch auf wieder einen Zwölfer zu haben. Am liebsten wie schon seit Jahren gewünscht die Schmalspur Variante von denen 60 damals in Frankreich umgebaut wurden. Da sich sowas nicht fand und ein weiterer der in der Nähe stand zu teuer war suchte ich hier und da weiter. Als ich schon nicht mehr damit rechnete ging es am Donnerstag ganz schnell. Ich hab endlich ein Getriebe abgeholt zu dem ich im Sommer bereits zugesagt hatte. Auch dies nur etwa 40 km entfernt. Neu war nun dass im gleichen Ort ein F12 zu verkaufen sein sollte von einem Kumpel des Getriebeverkäufers. Zusätzlich hätte er noch einen weiteren 12er als Schlachtschlepper. Also ging es eigentlich ohne Erwartungen zur Besichtigung und noch bevor das Getriebe geladen war, war ich doppelter F12 Besitzer geworden :D


    Der Schlachtschlepper ist ein F12 HL mit Hydraulik und schmaler Haube. Ihm fehlt die Lenkung, die Papiere und wohl der Anlasser. Dafür ist er im Originalzustand und hat Hydraulik. Zum Teil ist er zerlegt weil der Motor fest war. Nichts was unlösbar wäre mit etwas Zeit und einigen Euros 😉 schnell stand fest dass dieser wieder aufgebaut wird, unabhängig von dem Zweiten.

    Diesen sah ich mir im Anschluss an. Es handelt sich um einen F12 GH mit runder Haube. Wie auch der Erste aus 1958. Dieser wurde kürzlich abgemeldet da er aufgrund der Elektrik und ausgeschlagener Lenkung nicht mehr über den TÜV kam. Er läuft, soll aber nicht mehr richtig zurück regeln von der Drehzahl. Der Kompressionshebel zeigt seltsamerweise auch immer nach unten und muss zum abstellen nach oben gezogen werden? Es ist ein Kühler von einem Opel eingebaut worden und auch sonst hat er einige Basteleien. Auch hier mit Zeit und Geduld alles lösbar. Wir wurden uns handelseinig und nun sollen sie zeitnah abgeholt werden. Vielleicht schon kommende Woche.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • So, die beiden Kameraden sind Zuhause. Den HL haben wir mit Hilfe eines zweiten Traktors auf den Anhänger geschoben und den GH aus eigener Kraft (der stand ein paar Hundert Meter entfernt). Kurios an dem GH ist dass der Dekompressionshebel keinen Widerstand zeigt sodass man vorpumpen könnte. Auf Vollgas regelt er auch nicht mehr selbstständig zurück (weswegen ich ihn nur im Standgas bewegt habe) und zum abstellen muss der Hebel nach oben gezogen werden statt runter gedrückt. Alles sehr dubios. Da muss ich unbedingt bei.

    An den GH habe ich nun auch das Mähwerk angebaut welches ich vor einigen Monaten gekauft hatte. Sieht gleich schon viel schöner aus.


    Am HL habe ich mal durchgesehen was so an Teilen fehlt. Zum laufen fehlt eigentlich nur die Lima um die Kühlung zu haben. Vllt hat jemand noch ne Originale übrig. Dennoch muss ich auch diesem Motor bei. Zwischen den Ventilen ist der Kopf gerissen. Kurbelwelle sieht noch gut aus, Laufbuchse und Kolben ansich auch und das obwohl der Motor fest war weil über Jahre Wasser durch den Luftfilter in den Motor gelangte. Ansonsten fehlen ihm aber weitaus mehr Teile. Anhängeschiene samt Zugmaul, Hubstreben bzw Ketten und Unterlenker, Werkzeugkasten, Lenkung, Kotflügel vorne und wohl noch mehr. Wird sich aber alles mit der Zeit finden zu bezahlbaren Preisen.

  • Hallo Nils,

    Anhängeschiene, Zugmaul dazu, das meisste von einem Normschwingrahmen (der wurde bei vorhandener Hydraulik mit Ketten an die Hubarme gehängt) und ein kpl. Lenkgetriebe, das aber aufgearbeitet werden muss, ist alles vorhanden. Evtl. sogar eine linksdrehende Lima.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo Martin,

    Das klingt alles schonmal sehr vielversprechend. Ich denke sobald es wieder passt machen wir nochmal eine Reise ins Allgäu 😉 spätestens am 22. Juli zum Verdampfertreffen in MOD werden wir wieder da sein.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Hier mal eine aktuelle Zusammenfassung was benötigt wird:


    - Zugmaul vorne

    - Kotflügel vorne mit Halter oder nur Halter

    - Haltebänder für Batterie

    - Lichtmaschine mit Halterung

    - Mähwerksschaltung/Hebel an Riemenscheibe

    - Keilriemenabdeckung

    - Blech um Scheinwerferglas rechts

    - Lenkung

    - Lenkhebel

    - ggf rissfreier Kopf für AKD112

    - min 1 Hubstrebe

    - Unterlenkerhalterung

    - Halter um Hubstreben einzuhängen

    - Spannketten Unterlenker

    - Anhängeschiene mit Zugmaul

    - Haltestange Messerbalken 2x

    - Haltewinkel für diese Stange am Traktor

    - Dieselhahn (sofern dicht)

    - Schaltgestänge für Hydraulik

    - Mähwerksaushebung für hydr. Ausführung

    - orginale Haubenhalterung (Runde Haube)

    - Zwei komplette Scheinwerfer falls noch gut

    - Werkzeugkasten für den GH

    - originaler Kühler mit Leitungen

    - Abdeckung für Lima

    - Lima mit Halterung für den GH

    - Haken für die Zugfeder inkl Halter am Kotfl.

    - Klemmhalter Schwadbrettstange (2x)

    - originale starre Ackerschiene

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Es hat sich zwischenzeitlich wieder einiges getan. Am Sonntag war ich in der Nähe von Aschaffenburg und später an der Lahn unterwegs um diverse Fehlteile und ein zweites Mähwerk zu besorgen. Anhängeschiene, Zugmaul hinten und vorne,Kotfl vorne, einen Kühler, Haltestange für den Messerbalken, Unterlenkerhalterung sind jetzt wieder da und verbaut. Des weiteren kommen die Woche noch ein Mähantrieb samt Abdeckung. Leider fehlen immer noch Mähwerksteile und anderes.

    Zwei Gitterräder konnte ich noch ergattern im Westerwald.


    Am GH habe ich die Sitzbank von rechts nach links gesetzt um Platz fürs Schwadbrett zu haben.

    Der HL hat die alten Rückleuchten vom FL114 geerbt und hab mich am linken Kotflügel mal testweise mit Owatrol versucht.