Überdruckventil am Kühlerdeckel öffnet plötzlich

  • Servus ,


    bei meinem 105er mit dem MWM226 Motor hat heute nach dem abstellen etwas Kühlflüssigkeit rausgetropft. Nach einem Blick unter die Motorhaube konnte ich als einzige Möglichkeit den Bereich um den Kühlerdeckel ausmachen.

    Was mich jetzt stutzig macht: Ich hab vor ca. 10h das letzte Mal die Flüssigkeit nachgefüllt, überschüssige Flüssigkeit müsste also längst raus sein. Ist das ein erstes Anzeichen für einen Schäden am Kühlsystem? Oder ist das normal wenn der Schlepper die ganze Nacht draußen bei -5°C stand und jetzt eine Viertelstunde gelaufen hat? Eigentlich sollte der Block doch dann warm sein? :/

    Das Thermometer ist auf jeden Fall die üblichen 3mm nach oben geklettert.

  • Hi,

    im Kühlkreislauf wird ja Druck aufgebaut. Der sollte eigentlich dicht sein. Wenn am Kühlerdeckel was rauskommt, läuft das dann über den Überlauf-Schlauch am Kühlerdeckel raus. Da dieser Deckel ja mit einer Feder die Dichtung runterdrückt. Ist der Druck zu hoch, lässt die Feder nach und Über-Druck wird abgelassen.

    Entweder ist die Feder „lahm“, die Dichtung hart oder der Druck im Kühlkreislauf zu hoch.

    Feder oder Dichtung könnte einfach mit einem neuen Deckel gelöst werden. Wenn aber der Druck im Kühlkreislauf zu hoch ist, könnte das auf einen def. an der Kopfdichtung hinweisen.

    Ist Öl im Kühlwasser?

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Öl muss ich später schauen, momentan ist alles noch warm. Ausschließen will ich es zwar nicht, aber die Kopfdichtungen sind ja recht frisch.

    Lahme Feder könnte es schon eher sein.


    So ein Schlauch fehlt bei mir. Das Röhrchen geht einfach ins leere.

  • So, inzwischen ist der Motor kalt. Ich hab weder Öl im Kühlwasser noch Wasser im Öl. Der Wasserstand ist etwa bis zur Unterkante von dem Stutzen.

    Ich werde das nun gezielt im Auge behalten. An den Überlauf kommt ein Schlauch mit Behälter, der Deckel kommt ohne sichtbare Schäden trotzdem auf Verdacht neu. Die paar € sind es mir wert.

  • Hallo,


    Ich weiß nicht ob es beim mwm226 auch anwendbar ist, aber bei PKW Motoren mache ich in so einem Fall ein Manometer ans Kühlsystem und schaue beim fahren ob bei viel Drehmoment der Druck steigt. Um erneut zu testen erst Druck ablassen und wenn der Druck Sekunden nachdem das Gaspedal auf Bodenblech ist steigt... Wenn ja, dann ist klar die Kopfdichtung. Nebenbei sieht man auch ob das Überdruckventil funktioniert.

    Beim neue Kopfdichtung einbauen immer Kopf und, wichtig, auch den Block auf Planheit prüfen. Vor allem bei alten Motorblöcken sind gerne die Stellen wo die Kopfschrauben/Bolzen eingeschraubt sind "rausgezogen" und müssen geplant werden. Deswegen würde ich auch niemals Kopfschrauben jenseits der Vorschrift nachziehen, dann wird erst recht was krumm.


    Grüße,

    Manuel

  • Ja die Kopfdichtungen sind wie gesagt noch nicht alt. Habe damals alles auf Ebenheit geprüft. Auch die Einlaufvorschriften eingehalten etc.

    Das mit dem Manometer wäre noch eine Idee. Müsse ich Mal schauen wo ich eines hinbringe.


    Aber ich kann mir Kopfdichtungen Grad echt noch nicht vorstellen. Irgendwo müsste ja der Druck herkommen. Entweder als zusätzliches Öl oder zusätzliches Gas im Kühlwasser. Da war aber nix. Daher tendiere ich eher zu defekter Dichtung am Deckel oder so.

    Ich werde berichten. Nächstes Wochenende soll der Bulldog eigentlich wieder 12-15h machen. Da sieht man dann schon was denke ich.

  • Die Wassertemperatur sollte doch nach 3h schwerem Hängerzug höher sein als nach 15 Minuten Standgas?


    Köpfe habe ich zweimal nach Vorschrift ausm WHB gelöst/festgezogen.

    Hallo,


    der Kühlkreislauf besteht aus 2 Kreisen. Der eine ist der "Kleine" bei dem das Wasser nicht, oder bzw. fast gar nicht, durch den Kühler geführt wird. Erst wenn die Kühlwassertemperatur über einen bestimmten Wert geht, bei mir etwa 74 Grad, öffnet das Thermostatventil langsam und der "große" Kreis läuft dann mit.


    Gemessen wird die Kühlwassertemperatur aber im "kleinen" Kreis. D.h. bei so niedrigen Aussentemeraturen kann es sein das die Temperatur des Kühlwassers fast immer, bei mir etwa 60°, bleibt. Erst bei realtiv großer Belastung geht der bei mir dann Richtung 70° Grad.


    Ich würde das Kühlsystem einfach mal Beobachten. Der Kühlwasserstand pendelt sich normalerweise ein.

    (Die Dichtung vom Kühlerdeckel muß natürlich in Ordnung sein)

    Erst wenn der immer wieder rausdrücken würde und damit auch der Kühlwasserstand sinken würde ist was nicht in Ordnung.


    gruß Uli


    P.s. nach 15 Min Standgas, falls ich das machen würde, erreiche ich nicht annähernd z.b. 60 ° Kühlwassertemperatur, glaube ich zumindest bei diesen Temperaturen, von daher ist die Kühlwassertemperatur natürlich deutlich niedriger als wenn der Belastet werden würde...