Bedienungsanleitung usw. scannen

  • Hallo zusammen,

    ich hab mal eine eher allgemeine Frage hierzu.


    Mir liegen alle Unterlagen (Bedienungsanleitungen 1 und 2, Ersatzteillisten usw.) für meinen GT 225 in Papierform vor (Hefte bzw. gebundene Kataloge).

    Bis jetzt helfe ich mir mit Fotos der einzelnen Seiten, damit das Original nicht leidet.


    Wie haben denn diejenigen, die alles als pdf haben, das gelöst?

    Jede Seite einzeln umblättern und von Hand scannen wohl kaum, oder? 😉

    Habt ihr die Kataloge „aufgeschnitten“ oder kann man das irgendwo professionell machen lassen (Kosten)?


    Versteht man mein Anliegen? 🤔🫣


    Gruß - Stefan

  • Hä?

    Du hast ein Buch und willst es als PDF haben, richtig?

    Eine von meinen BA´s ist auseinandergefallen, habe gelocht und alle Seiten im Hefter. Scannen wäre problemlos möglich, ich habe aber keinen Scanner der das kann. Wie ist das wenn man sowas einscannt und dann per Mail an andere weitergibt? (Urheberrecht?)

  • Hi,

    soweit mir bekannt, kannst du für dich, alles vervielfältigen. Auf welche Art auch immer. Du darfst diese Kopien jedoch nicht weitergeben (an Dritte) oder weiter vermarkten, wenn das Original urheberrechtlich geschützt ist.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hi Stefan,

    ich hab all meine BA´s zerlegt (nun in Klarsichthüllen im Ordner), gescannt und als PDF abgelegt. Immer wenn ich was benötige, werden die Bereiche ausgedruckt und gehen mit in die Werkstatt.

    War natürlich ein wahnsinniger Aufwand, aber somit hab ich alles vor Ort und das Original ist sauber.

    Wenn kein Scanner vorhanden ist, oder die Zeit den Aufwand nicht gerechtfertigt, kann das auch Schritt für Schritt gemacht werden.

    Also einfach ein Foto des Bereiches machen, der gerade benötigt wird. Dieses Bild ausdrucken. Somit kannst du das Original schonen und hast doch was, beim Arbeiten, in der Hand.

    Wenn du die Fotos mit dem Handy machst, solltest du das Bild als PDF speichern können, somit kannst du es später immer wieder ausdrucken und irgendwann sind alle Seiten auf PDF vorhanden. :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Servus Thomas,

    du hast mich verstanden, genau darum geht es mir: Das Original bleibt sauber und für die Werkstatt immer nur das jeweils Erforderliche.

    Und jetzt war die Frage ein möglichst einfacher Weg, die hunderten Seiten zu scannen.

    Mal sehen, wann ich mir den Aufwand antue.

    Danke für deine Rückmeldung.

  • Als Anhaltspunkt: Nicht zerlegt, aufn Canon Flachbettscanner eingelesen, ca110 seiten : um die 3h.

    Flachbett ist halt echt langsam, aber auch schon 10 jahre alt Durch die knickerei leidet das Orginal schon drunter.

    Und A3 und Bildkorrektur bzw entzerrung kann mein Scanner und meine Adobe lizenz auch nicht.

    War mal kurz davor nen Czur scanner anzuschaffen um rare Service dokumente auch in a3 einzuscannen, wurde aber nix mehr draus mit ausleihen der Dokumente


    Tobias

  • Mit "Microsoft Lens" kann man Seite für Seite fotografieren, umsortieren, löschen neu fotografieren usw. Wenns dann alles Passt, PDF generieren und fertig. Die Seiten werden auch automatisch gerade gebogen. Ein dunkler Hintergrund hilft damit die automatik sich leichter tut. Zur Not kann man die Seitenecken auch händisch positionieren. Selber ausprobieren.

  • O je, o je, ist das doch einfach. Man braucht das doch nur zu machen. Und ich wundere mich manchmal, daß ich einen Beitrag hier gar nicht gefunden habe, wo ich doch seit Jahren jeden lesen möchte.

    Aber manchmal finde auch ich am PC oder am Handy die richtige Taste und über 80 muß man nicht alles können, denn ich lese, daß auch jüngere nicht zurecht kommen.

    Macht`s gut, alle Daten sind irgendwo gespeichert.

    Gruß Lore