250GTS Startprobleme, Dieselproblem

  • Hallo

    Habe ein Problem mit einem 1970er 250GTS.

    Dieser startet ab und zu nicht und lässt sich nur mit Startpilot starten. Filter wurden getauscht, Leitungen ebenso.Vorförderpumpe ist auch neu.

    Das merkwürdige ist, dass der spritfilter manchmal zur Hälfte leer ist, manchmal nicht. Auch lässt er den Sprit nicht mehr fallen je länger man wartet...d.h. manchmal springt er nach 2 Wochen sofort an und ein ander mal am nächsten Tag schon nicht mehr.

    Kann es sein das die Einspritzung den Diesel in einer gewissen Stellung fallen lässt? Z.b. wenn der Motor auf dem Einspritzpunkt zum stehen kommt?


    Die Einspritzpumpe wurde auch schon auf Funktion überprüft von Bosch Service.


    Hat jemand ein Tipp?

    Das Problem besteht schon seit Jahren...


    Bernhard

  • Hallo,


    ich hab auch einen 250 GTS und hatte mal zwei Probleme.


    Problem 1) er lies sich starten, ging aber nach einer Minute aus. Nach ca 5 min Wartezeit konnte man wieder starten.

    Ursache: Sieb Vorförderpumpe war total zu


    Problem 2) er lies sich ab und zu nicht oder nur schwer starten. War nicht nachvollziehbar wann es der Fall war

    Ursache: Abstellhebel ging nicht komplett zurück und befand sich sporadisch in einer Mittelstellung. Mit säubern und ausrichten nachhaltig behoben und er springt seitdem zu jeder Jahreszeit und auch längerer Standzeit sofort an


    Gruß

    Stefan

  • Hallo


    Danke schon mal für die Tipps.

    Am plausibelsten erscheint mir noch das mit dem Abstellhebel, weil es sporadisch ist.


    Versulzten Sommerdiesel kann ich ausschließen.


    Wir haben noch einen anderen 250GTS BJ 77, dieser hat eine andere Version der Einspritzung,hierbei kann man beim Starten nicht mit dem Abstellhebel unterstützen.

    Bei dem mit defekt hat diese Starthilfe Funktion bringt leider auch nichts...


    Was haltet ihr von der These mit der Einspritzpumpe die zum Einspritzzeitpunkt stehen bleibt und deswegen Diesel zurückläuft..? Ich kenne mich mit der Einspritzpumpe nicht aus, aber ich denke dieser Fall des Leer laufen wird mit Rückschlagventilen verhindert oder...


    Bernhard

  • Hallo,


    das die Pumpe genau auf Einspritzzeitpunkt stehen bleibt und deshalb was "leerläuft" ist eher unwahrscheinlich wenn das System dicht ist.

    Also die kann natürlich so stehen aber das macht nichts...


    Wenn der Filter Luft bekommt ist irgendwas undicht. Das können alte Dichtungen sein. Tropft Diesel wenn der steht?


    Beim meinem betätige ich manchmal den Hebel der Vorförderpumpe ein paar mal. Hab aber auch kein Problem wenn ich das nicht machen würde..


    Gruß Uli


    wie erkennst du überhaupt das der Spritfilter nur halb voll ist.... :/...würde ich bei mir nicht sehen können.

  • Hi Uli,


    du hast Recht, sehen tut man das nicht, aber wenn man oft genug entlüftet hat bekommt man ein Gefühl ob viel oder wenig Luft drin gewesen sein muss.


    Bernhard

  • Hallo,

    Das habe ich in letzter Zeit beobachtet und es macht den Anschein je leerer der Tank desto häufiger das Problem...

    Ich denke je leerer der Tank, desto größer ist die Sogwirkung zurück in den Tank, was ein leerlaufen der Leitung begünstigt...


    Hast du eine Vermutung


    Bernhard

  • Ja, da ist was undicht. Dadurch laufen die Dieselfilter leer. Dann zieht die pumpe Luftblasen und das Streubild passt nicht.


    Das kann alles sein. vom Tank bis nach Einspritzpumpe. Vielleicht auch ein "loch" in der Leitung wodurch luft eintritt.

  • Dann dürfte aber der Filter nicht leer laufen. Da ist ein Rückschlagventil drin.

    Es sei denn dieses ist Defekt. ODER die Entlüftungsschraube undicht. Aber dann würde da eigentlich Diesel rauslaufen.



    Ist denn NIRGENDS ein Tropfen Diesel auf dem Boden? Oder unter dem Blech (auf dem Motor)?


    Dann muss es ja wirklich zurück in Tank laufen.... Verdunsten tut Diesel nicht.

  • Der sitzt da mit drin, wo du die Kraftstofffilter drunter schraubst. Ich glaube den bekommst du nicht einzeln.


    Vielleicht mal die ganzen Filter "umgehen" mit einem schlauch. und schauen ob es besserung gibt. Es gibt auch so Rückschlagventile zu kaufen, wo man schläuche aufsteckt.


    Es kann aber trotzdem noch was anderes sein.


    Man sollte erstmal schauen warum der Diesel zurückläuft. Wenn diesel aus dem Filter läuft. Muss ja irgendwie Luft in den Filter gelangen. Ist der Filter Dicht. kann es aus physikalischen gründen nicht zurücklaufen.


    Gibt auch Filterdeckel ohne Rückschlagventil. Kann auch sein das du garkeins hast. Wie gesagt: Wenn Filtersystem Dicht: Kann ohne luftzufuhr keine flüssigkeit entweichen.