Frontlader für Farmer 275s

  • Hallo,

    Mich hätte mal interessiert, was das auf dem Foto für ein Frontlader ist und ob der an meinen 275s passt. Es scheint ja kein Stoll als, aln oder aks zu sein, weil die Zylinder für die Gerätebetätigung ja oben angebracht sind. Ist das vielleicht ein früher Stoll HE 4 oder 5?


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    Gruß Björn

  • Könnte ein Stoll Robust F HD5 oder HD7 sein.


    Ich habe einen so ähnlichen mit Parallelführung an meinem 270 VA. Die Aufnahmepunkte am der Kupplungsglocke und am Motorbock sind ja vom V, S und P gleich.


    Meiner ist ein Stoll Robust F HDPM 5. Nur die Aufnahme vom Eurorahmen an der Schwinge siehr bei meinem etwas anders aus.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • ... kann sein. Ich habe meinen FL ungefähr 5 Jahre lang gesucht. Ich wollt unbedingt einen mit Parallelführung.

    Als ich ihn vor ca. 15 Jahren gekauft habe, war das ein Glücksgriff. Damals war alles noch in DM. Mit Konsolen hat er damals 2300,- DM gekostet. Für heutige Verhältnisse ein Schnäppchen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    ja, das waren noch Zeiten…


    Für einen Robust 5 oder 8 werden mittlerweile ca. 2800€ verlangt - in der Regel ohne Parallelführung. Die solid 35-18 kosten, wenn sie im Angebot sind, gerade mal 300€ mehr. Dann hat man einen neuen Lader.


    Ich brauche das Teil ja nicht so oft, deshalb dachte ich mir, so ein Kompakt würde es auch tun. Ich hab mich noch nicht entschieden. Falls jemand noch was zu Hause stehen hat, kann er sich gerne melden.


    Gruß Björn

  • Hallo,

    Es gibt Neues an der Frontladerfront, ich habe den obigen Lader für faires Geld gekauft. Jetzt bin ich gerade dabei, ein paar Buchsen neu zu machen, sowie die Schläuche zu montieren.


    Mich würde mal interessieren was für Schaufeln ihr an euren 260-280s benutzt? Speziell die Breite? Die Vorderachse ist ja teilweise etwas empfindlich, deshalb dachte ich da an eine Breite von 150cm, auch wenn der Traktor 2m in der Breite hat. Ich will es nicht übertreiben… wie seht ihr das?


    Gruß Björn

  • 150 für Schwergut ist in Ordnung. Für Leichtgut wie Hackschnitzel oder Silomais sind 2m auch okay.

    Ich habe an meinem VA eine mit 1.1m für Schwergut und eine mit 1.25m für Leichtgut. Macht aber keinen Unterschied, da ich auch mit Palettengabel fahre und hier habe ich schon Pflastersteine mit 1.44 tonnen bewegt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus,

    Ich habe mir nur 1 Schaufel mit 2,3 m Breite gemacht. Für Hackschnitzel und für Erdarbeiten.

    Für Erde oder Bauschutt verladen mache ich sie halt nicht ganz voll, aber zum Planieren und Schneeräumen optimal, da sie über die Spurbreite hinausgeht :)

  • Hallo,


    Ich greife den Faden noch mal auf, weil ich nämlich eine Frage an die Frontladerexperten habe. Ich hab ja einen Stoll Kompakt 10 HE gekauft, also mit einfachwirkenden Zylindern fürs heben, siehe oben.


    Es fällt mir schwer, den Lader abzubauen. Ich muss sagen, ich hab noch keine Schaufel oder Gabel, mit Anbaugerät geht es wohl einfacher stell ich mir vor? Man soll ja entriegeln, dann das Steuergerät auf Schwimmstellung bis der Lader auf dem Boden steht und dann etwas vorfahren.


    Bei mir ist das so, dass ich dann mehrmals hin und her fahren muss, weil der Lader nicht richtig entkoppelt und nur über den Boden schrammt. Insbesondere an einer Seite scheint er in der Konsole hängen zu bleiben, während auf der anderen Seite die Einfahrtasche schon aus dem Haken geglitten ist.


    Mit doppeltwirkenden Zylindern gehts natürlich einfacher, aber hab ich halt nicht… ach so, der Lader sieht mir nicht verzogen aus, das schließe ich als Grund mal aus.


    Was denkt ihr woran das liegen kann? Oder was würdet ihr mir raten?

  • Magst du mal zur Erleichterung des Verständnisses n Bild vom Lader machen?


    Unseren Hauer darf man explizit nicht ohne Anbaugerät abstellen..


    Keine Ahnung wie Stoll das in seiner BA vorgibt


    Edit: Hab mir die BA mal rausgesucht.


    Da steht auch explizit mit Anbaugerät!


    Dann is das natürlich nochmal was ganz anderes!


    Ich finde je schwerer die Schaufel etc umso leichter gehts!


    Mit der umgebauten Klinklader-Schaufel tue ich mich auch wesentlich schwerer, ohne alles würde ich gar nicht erst versuchen wollen....

  • Hallo,

    Korrekt, sollte man eigentlich nur mit Anbaugerät machen, aber sieht man ja immer wieder dass es auch ohne gemacht wird…


    Anbei die Anleitung in der Bedienungsanleitung, dann ein Foto von meinem Lader (hab jetzt grad kein besseres) und dann noch ein Foto aus dem Internet. Es handelt sich bei meinem Wohl doch um einen Robust 10 HE.


    Du sagst also unbedingt mit Schaufel, etc. Was sagen die anderen?

  • Hallo Björn,


    ich habe an meinen 270 VA den gleichen Lader, nur 2 Nummern kleiner (6 HDPM). Ohne Anbaugeräte kannst du den Lader praktisch nicht abstellen. Das Problem dabei ist, dass der Schwerpunkt der Schwinge hinter den Stützen liegt. Dadurch lassen sich die Verriegelungskeile nicht lösen, da die Gewichtskraft der Schwinge auf die Keile drückt, wenn kein Werkzeug am FL angebaut ist. Das ist auch gefährlich, da dir bei nicht angebauten Werkzeug der ganze FL beim zurückfahren nach hinten kippt und dir vielleicht etwas am Schlepper kaputt macht.


    Ich baue meine FL so ab:


    1. Stützen abklappen

    2. Keile in angehobener Stellung entriegeln

    3. FL am Boden absetzen

    4. Stützen ausfahren, bis sie den Boden berühren

    5. Werkzeug nach vorne neigen (auskippen) --> Schwinge löst sich aus den Fanghaken

    6. bischen nach hinten fahren, bis Fanghaken komplett frei sind

    7. Traktor abstellen und Leitungen drucklos machen (Kreuzhebel mehrfach heben, senken, Werkzeug auskippen, einziehen), dann abkuppeln

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    Okay, dann werde ich das wohl auch so handhaben. Eine Schaufel steht eh schon auf der Liste, weil ich im Herbst Erdarbeiten zu machen habe.


    Den Lader hab ich übrigens zur Sicherheit oben noch mit einem Spanngurt am Gebälk befestigt. Ohne Anbaugerät war mir das auch etwas zu unsicher.