Motor F 28 läuft unruhig

  • Hallo,


    Ich denke es ist an der Zeit selbst Schrottteile auf keinen Fall zu entsorgen. Hatte letztens das vergnügen ein Lenkgetriebe zu reparieren, Laserschweißen + Rundschleifen und neue Bronzebuchsen, war unterm Strich günstiger als ein gebrauchtes Teil in unbekanntem Zustand zu kaufen.

    Nocken sind mit Sicherheit aufwändiger, aber noch gibt es Betriebe die das können (und so nebenbei vergebliche Fachleute suchen).


    Grüße,

    Manuel

  • Die Kurbelgehäusenentlüftung sitzt unter dem Ventildeckel. Dort sollten zwei Röhrchen sein die bis knapp unter diesen Verlaufen.


    Dei deinen Löchern würde ich mal sagen das das normale Befestigungslöcher mit M10 oder M12 sind. Diese sind aber anscheinend zu tief gebohrt worden!!!

    Da sollte normalerweise keine Luft raus kommen...



    MfG Markus

  • Hallo zusammen,

    nach fast 8 Wochen nix tun am Trecker ist so langsam die Entscheidung, entweder anderen Motor finden( Was schwer sein wird) oder anderen Trecker. Wenn alles neu kommt, Nocken incl Regler alleine sind wir schon bei schon bei fast 2500 Euro. Kolben und Buchsen( selbst die sind aktuell schwer zu bekommen), dann kann auch gleich die Kupplung neu, Zahnkranz ist verschlissen, Kühler muß neu. Geschätz 4500 Euro Ersatzteile minimum. Plus Arbeit. Das will der Kollege nicht mehr anlegen.


    Gibt es evtl einen anderen Motortyp mit den gleichen Anschraubpunkten, den man da tauschen kann. Wäre das einfachste. Oder in welchen Treckern hat der KD 415 Z Motor noch gesessen?


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert


    Ich denke ich kann bei dem Thema mitreden, hab den ganzen Spaß jetzt schon am F15 mit Einzylinder KDW 415 durch. Bei mir sind über 3000€ reingeflossen und Nocke und Regler selber war alles noch brauchbar.


    Wenn man da anfängt muss man gleich alles machen sonst wird man da nicht zufrieden und der Motor wird nicht mehr sauber laufen. Und mit alles mein ich wirklich alles, also Hauptlager etc, sofern die schlecht sind.


    Kolben und Buchsen sind doch recht einfach zu bekommen, versteh da nicht so ganz was du meinst.


    Einen anderen Motorentyp einzubauen halte ich für Murks, da das nicht dem original entspricht und dadurch je nach Typ einige Sachen geändert werden müssen.


    Einen guten Motor kaufen fällt auch raus, eigentlich nicht zu bekommen und wenn, dann nur für einen Haufen Asche.


    Ich würde sagen da muss der Besitzer wohl in den sauren Apfel beißen und den Motor reparieren lassen oder einen anderen Schlepper kaufen (was auch schade wäre weil er den Zylinderkopf ja schon richten lassen hat)


    Aber schlachte den F28 nicht, ist eher ein selteneres Modell und es wurden schon einige geschlachtet. Es ist inzwischen halt so weit dass man defekte Teile instandsetzen muss und nicht mehr gebraucht kaufen kann.

  • DAS ist unser Hobby. Sowas nennt man Restaurieren ^^

    Nocken und Regler 2500€?? Ich habe für meinen Nocken ich glaube 400€ bezahlt und habe den Regler selber überholt mit neuen Reglerfedern usw...


    Für eine Laufgarnitur habe ich 400€ in der Bucht bezahlt... Also 800€ für beide Zylinder...Aber ein Motoreninstandsetzer wird dir die neu Bohren und Honen mit neuen Kolben.

    Kupplung machen kostet auch nicht die Welt nur Arbeit;)


    Lass den Kopf nicht hängen :)


    MfG Markus

  • Hallo Markus,

    weißt du noch wo du den Nocken her hast. Leide ist mein Angebot aktuell das einzige was ich habe, und alle anderen haben mich an diese Adresse verwiesen, weil Sie selber nix mehr haben. Sind zwar noch über einen Bekannten auf Kontakt nach Luxemburg( Er hat für seinen fendt dort einen Motor bekommen) aber habe da auch wenig Hoffnung

    Gruß

    Norbert

  • Hallo zusammen,


    nach langen hin und her wurde nun entschieden, den Motor komplett zu überholen und den Trecker wieder flott zu machen.

    Habe gestern angefangen den Motor zu demontieren. Kurbelwelle hat leichte Schleifspuren, Pleuellagerschalen schon sehr verschlissen. Zylinder hat auch gelitten, Kolbenringe weisen extremen Verschleiß auf. Kupplung ist auch kurz vor Ende gewesen.


    Das wird noch ne lustige Zeit bis der Fendt wieder läuft. Nun kann ich nur hoffen, das ich alle Ersatzteile und Dichtungen bekomme, und mein Fendtfachmann vor ort noch lange lebt. Der kennt noch alle Einstelldaten aus dem Kopf


    Danke schon mal alle, die sich hier eingebunden haben


    Gruß

    Norbert

  • Ik ben momenteel met hetzelfde bezig, mijn motor is volledig gedemonteerd en zal volgende maand kijken om de krukas te laten slijpen, en kijken naar krukaslagers aan een gunstige prijs.... succes