Servolenkung nachrüsten 103s

  • Moin.


    Ich habe vor eine Servolenkung nachzurüsten.


    Aufgrund von Preis,Verfügbarkeit und Alter fällt die Hydrospindel eigentlich weg.


    Habe jetzt verschiedene Systeme zum Nachrüsten gefunden und wollte mal nachfragen ob jemand dieses System verbaut hat


    Hydromechanische Lenkhilfe Farmer 100


    Ja ich weiß kein TÜV etc... darum geht es jetzt wirklich nicht aufgrund da es nur ein Hofschlepper ist.




    Das zweite System ist sicherlich mehreren bekannt.


    CALZONI Farmer 103s



    Allerdings gehe ich bei diesem System an meine "alte" Hydraulikpumpe.


    Reicht die Standard Pumpe aus oder sollte man hier evtl auf eine größere umsteigen



    Der Traktor soll noch einen Frontlader erhalten, daher auch die Nachrüstung einer Servo.

  • Ganz ehrlich: Bei den Preisen würde ich mir eine originale Servolenkung von einem Schlachter holen. Dann bist du auch in Sachen TÜV auf der sicheren Seite.

    Wenn du den Schlepper irgendwann mal veräußerst und der Käufer baut damit einen Unfall, dann hängst du mit drin. Egal wie fett du in den Kaufvertrag schreibst das du keine Haftung übernimmst.

  • Ganz ehrlich: Bei den Preisen würde ich mir eine originale Servolenkung von einem Schlachter holen. Dann bist du auch in Sachen TÜV auf der sicheren Seite.

    Wenn du den Schlepper irgendwann mal veräußerst und der Käufer baut damit einen Unfall, dann hängst du mit drin. Egal wie fett du in den Kaufvertrag schreibst das du keine Haftung übernimmst.

    1. gibt es kaum noch eine zu finden.

    2. geht es immernoch nicht um Tüv, ausserdem hat die Calzoni Lenkung Tüv

  • Der schlepper wird weder verkauft, noch fährt sonst jemand damit !


    Es gibt kaum noch welche, ausserdem habe ich keine Lust auf den alten Schrott.


    Wenn es welche gibt, kosten diese meist mehr als die Systeme von mir und sind trotzdem noch min 50 Jahre alt.....

  • Was willst du dann hören?

    Bau das an was du meinst und benutze es nur auf vollständig umzäunten Grundstücken mit verschlossenen Toren. (Privatgelände reicht ausdrücklich nicht. Umfriedet ist das Zauberwort im StVG und Nebenvorschriften wie StVZO, StVO, FZV u. dgl.... ;) )

  • Was willst du dann hören?

    Bau das an was du meinst und benutze es nur auf vollständig umzäunten Grundstücken mit verschlossenen Toren. (Privatgelände reicht ausdrücklich nicht. Umfriedet ist das Zauberwort im StVG und Nebenvorschriften wie StVZO, StVO, FZV u. dgl.... ;) )

    Ob jemand mit einem der beiden Systeme Erfahrungen hat und nicht ob es mein Grundstück ist....

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Calzoni funzt im allgemeinen, die Anderen kenne ich nicht. Lenken und Frontlader oder sonstiges Gedöns hydraulisch zusammen bedienen geht gar nicht dank prio Ventil bei dieser Art Nachrüstung.

    Zweiter Kreislauf bringt Vorteile, ganz klar.

    Alten Schrott waren die originalen Lenkungen nicht, in fast allen bekannten Fällen der lekung die Probleme macht war Wartungsmangel die Ursache.

    Klar haste bei der Calzoni Neuteile, ganz sicher.

  • Hallo,


    meine Nachbarin hat seit ewigen Zeiten das "Calzoni" Prinzip an ihrem Deutz 4506. Macht keine Probleme.

    Kann sein das das sogar eine Calzoni ist.

    Die ist auf jeden Fall eintragungsfähig...ob man das nun macht oder nicht sei dahingestellt.

    Mir persönlich wäre die Calzoni lieber als die von Thoni da die mechanische Verbindung erhalten bleibt.

    Für knapp 1000 Euro Material braucht man bei der Calzoni nicht meckern...denke ich.

    Natürlich muß auch das Thoni Prinzip eine Notlenkfunktion haben...!!!


    Die originale Hydraulikpumpe reicht dann aber in beiden Fällen nicht mehr!! Die Lenkung muß jederzeit sicher funktionieren auch wenn das im öffentlichen Straßenverkehr etc. verwendet wird ist bzw. würde das dann eben keinen Spaß machen wenn alles sehr langsam geht....


    Gruß Uli

  • Die originale Hydraulikpumpe reicht dann aber in beiden Fällen nicht mehr!! Die Lenkung muß jederzeit sicher funktionieren auch wenn das im öffentlichen Straßenverkehr etc. verwendet wird ist bzw. würde das dann eben keinen Spaß machen wenn alles sehr langsam geht....


    Gruß Uli

    Danke Uli für die Info.


    Eine Notlauffunktion muss es bei Calzoni sowie auch Thoni geben.


    Die neuen Traktoren kann man ja auch lenken (mit Lenkobitrol),wenn auch mehr schlecht als recht.

  • Hallo,


    Notlenkfunktion müssen beide haben.

    Bei der Calzoni bleibt ja die originale Lenksäule drin von daher "sieht" man die Notlenkfunktion... :)


    Insgesamt dürft die Calzoni am günstigsten sein da man ausser den Calzonibauteilen ja eigentlich "nur" eine andere Hydraulikpumpe, dieses Prioritätsventil und Verschraubungen und ein paar Leitungen braucht.

    Ich persönlich würde keine weitere Pumpe, also für die Lenkung alleine, installieren da das extra Geld kostet.


    Ausser Calzoni würde eine eigene Pumpe vorschreiben...weiß ich aber nicht ob da so ist.


    Gruß Uli

  • Uli du siehst das ein wenig falsch, die Pumpe und alles ist bei dem "günstig ohne Tüv" Set dabei.


    :P


    Allerdings sei mal die Qualität von Halterungen und Pumpe dahingestellt....

  • Hallo,


    also ich sehe in der Liste von Calzoni keine Pumpe.. :/ Hast du da was anders?

    Dafür ist der Mengenteiler schon dabei...



    Gruß Uli



    etz hab ich gesehen das du ja das 629 Euro Set aufgerufen hast!!! :)


    Aber kommt das wirklich günstiger...im Endeffekt? Also diese Pumpe neu dazubauen kostet ja auch Zeit sofern man die rechnet. :/

    Aber gut....rein von den Teilen ist das günstiger, ganz klar.

    "Schöner" ist die Lösung von Calzoni. Aber für einen "echten" Hofschlepper, Wink hat mit seinen Einwänden trotzdem völlig Recht, sollte das reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Warum so ein Streß? Ist doch eh ein egal Schlepper Hauptsache dreht sich irgendwie....

    Calzoni ist bekannt und gut, wenn die billige Lösung nichts ist, dann halt Pech... Ich habe mit der billig billig am billigsten Lenkung keine Erfahrung