Fendt Dieselross f15

  • Hallo,


    Zapfwelle war bei den Allerersten F15G mit Fendt-Getriebe keine Serienausstattung! Ich habe in "life" auch noch keinen gesehen aber es gibt hierzu Literatur und auch einen Fendt Werbefilm wo ein solches Fahrzeug auf einem Rundell steht und sich dreht. Zumindest hat dieser keine. Die Nachrüstung einer solchen ist machbar, wobei ein kpl. Getriebe evtl. sogar billiger ist. Eine Hydraulikanlage wurde erst mal angeboten - hier ist dann allerdings Gasgeben und kaufen angesagt, denn die Sachen sind nicht so häufig im Netz und billiger werden auch die meistens nicht! Die Sache mit dem Mähwerk ist schon eher ein leidiges Thema: Hier muss man schon lange nicht mehr meinen, dass es die die Sachen noch überall gibt und die Besitzer einem noch einen Kuchen backen, wenn man die Teile denn endlich mitnimmt. Hier ist ausführliche Recherche und Sammeln der benötigten Teile angesagt!

    Ich will Dir jetzt nicht die Lust und Freude an diesem Hobby versauen aber das sind die Rahmenbedingungen die mitlerweile für die einzylindrigen Schlepper gelten. Wenn Du es allerdings hinkriegst und irgendwann einen sehr gut erhaltenen und ausgestatteten Traktor hast, dann ist das auf alle Fälle was besonderes, das bei weitem nicht jeder hat. Da darf man dann auch mal stolz drauf sein!


    Gruß F18h-doc

  • Hallo zusammen,

    um Anfang der 50er Jahre sich gegen die Konkurrenz vom Hals zu halten, hat auch Fendt sich wehren müssen.

    Besonders als Anfang 1950 der neue Allgaier AP 17 mit einem Kampfpreis von 4450,- DM auf den Markt kam, musste Fendt mit dem F 15 G kontern.

    Beide Anbieter rechneten sich mit der Preisgestaltung vom Zubehör ihren Preis schön.

    Der F 15 G kostete mit Mähwerk 4995,- , allerdings mit Mähwerk. Das Mähwerk fehlte beim Preis des Allgaiers.

    Für einen Aufpreis von 200.- DM gab es beim Fendt F 15 G eine Zapfwelle mit Riemenscheibe.


    Auch Anlasser waren in der Regel nicht Serie, diese gab es bei diesen beiden Schleppern nur gegen Aufpreis.

    Ebenso für Ackerschienen, vordere Kotflügel und Zusatzgewichte.

    Sogar Gewichts-Preisvergleiche wurden zwischen Fendt und Allgaier beworben.


    So kostete


    1 kg "Allgaier AP 17" 4.85 DM und

    1 kg "Fendt F 15 G" 4.05 DM.


    Das war 1950 !! "bekanntlich ein gutes Baujahr!" ;) :) :)


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Kevin F.!

    Nachdem du dich am 14.11. erfolgreich hier angemeldet hast, bist du auch gleich mit einer Frage gestartet.

    Wenn auch die 5 Antworten, die du erhalten hast, den Kern deiner Fragestellung nicht getroffen haben, so warten doch die "Antworter" auf eine "Antwort!"

    So sollte das üblich sein in einem Forum.

    Ach ja, üblich!

    Üblich ist es auch... oder zumindest positiv, wenn man sich als "Neuer" hier mit einem Zweizeiler kurz vorstellt. Ein Bildchen von deiner seltenen F15 Ausführung ohne Zapfwelle würde bestimmt gerne angeschaut.

    Vielleicht hat sich deine Anfrage erledigt, vielleicht möchtest du keine Zapfwelle bzw. Heckhydraulik mehr nachrüsten.

    Das ist nicht die schlechteste Variante!

    Gruß

    Gerhard