Fendt Dieselross F12 Schwadblech Befestigung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe endlich ein intaktes und preiswertes Schwadblech für mein Ross ergattern können. Allerdings stehe ich gerade vor dem Problem dass ich nicht weiß wie es am Balken befestigt wird.


    Hat jemand ein gutes Foto oder Beschreibung?


    Weiß jemand ob es beim dieselross f12 verschiedene Hebel für die mähwerksaushebung gab? Ich kannte bislang nur den hebel mit dem runden griff. Meiner ist allerdings fast gerade.


    Meine letzte Frage wäre ob der Unterschied zwischen hydraulischen und manuellem Aushub bzgl. der Teile groß ist?

    An meinem dieselross war ursprünglich ein hydraulischer Aushub verbaut. Da der mähbalken in den 70er Jahren wohl mal abgefahren wurde, ist vieles abgebaut worden.


    Ich habe jetzt wieder einen balken mit manuellem Aushub montiert.


    Kann mir jemand sagen, welche Teile ich für hydraulisch benötigen würde.


    Ich bedanke mich vorab bei Antworten.


    Viele Grüße

    Tobi

  • Hallo Tobi,


    Schwadbleche sind im Regelfall mit einem Schnellverschluss befestigt. Vermutlich gibt es auch bei Dir eine Durchgangsbohrung mit einer Aufnahme für eine besondere Schraube am Kopf des Mähbalkens. Du brauchst eine Schraube mit angepasstem Kopf (manchmal viereckig), eine breite Unterlegscheibe, eine Feder und eine Mutter mit Kurbel oder eine Flügelmutter. Hier ein Link zu einem Bild.


    Schwadblech - Bing images


    Viele Grüße

  • Hi,


    Erstmal vielen Dank für deine Nachricht.

    Ja. Mein Balken ist ein gb370 mit einem fendt schwadblech. Die durchgangsbohrung ist da. Am balkenschuh ist auch eine art zapfen. Ich vermute mal dass das schwadblech da mit eingehängt oder gedreht wird.


    DieSchraube mit der feder fehlt mir leider...


    Viele Grüße

  • Hallo,

    F12 gibts sicher mit Blech, ist warscheinlich Baujahr abhängig. Ich glaube im ETL sind beide Ausführungen verfasst. Meiner bj56 hat Blech (original).


    Das Unterschied zwischen hydraulisch und manuel + Einzelteile sind alle in die ETL zu finden. Am besten sich eine besorgen. Die Schraube für das Blech, die Feder, usw gibts glaube ich noch neu.


    Mit freundliche Grüßen

    D!esel

  • Hallo, erstmal danke für die Infos.

    Ich habe mal recherchiert und einen Anbieter gefunden der die Schraube mit Halbkugel und Mutter anbietet.

    Das ist die Fa. KRAMP.


    Ich kann die Teile allerdings nicht direkt bestellen sondern nur über eine Werkstatt.


    Könnte mir jemand mal die Maße vom dem Holzstab mitteilen der an dem Schwadblech befestigt ist?


    Viele Grüße