Vorstellung meines lieben geerbten 309 LS (1985) und großem Wartungsstau

  • Moin,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer meines Fendt Farmer 309 LS Turbomatik (mit Allrad) FW 186 S aus meiner Kindheit (Grosseltern).

    Ein Bild von Ihm von vor etwa 2 Jahren. Leider geht es ihm momentan noch nicht besser.


    Fendt 309 BJ.jpg


    Technische Daten:

    Zulassung 04/1985 FgNr. 186/21/8... Motor TD226.4.23.9XXXX

    Vor wahrscheinlich etwas mehr als 10 Jahren hat er einen Frontlader (Klinklader) Frost 2060 EA angebaut bekommen.

    40km/h Version mit Overdrive S/M/L

    Hydraulik am Heck 1 mit Rücklauf oder 2 Anschlüsse ?

    - Frontlader 1 Kreis ohne Euro-Aufnahme/mit elektrischer Entkupplung

    - keine H4 Scheinwerfer in dem Hochdach

    - Flammglühanlage ?

    - Abstellhebel Seilzug

    - Anhängebock AK-001

    - Reifen 14.9/80 (380/85R24) 18.4-34 (4670/85R34)

    - Zapfwelle 540/750/1000

    - Sitz Grammer

    - Druckluftbremse: Nein


    Dank eines ziemlichen Wartungs-/Reparaturstau erwartet mich einiges an Arbeit.


    Zustand/Arbeiten (was ich so bis jetzt entdecken durfte):

    - Hydraulik baut keinen Druck auf -> Öl nachgefüllt, geht wieder

    - Bremsen funktionieren nicht / Handbremse funktioniert

    - Abblend-/Fernlicht defekt

    - Rost und Abnutzung an/in der Kabine

    - Sitz stark abgnutzt/defekt

    - Flüssigkeiten alt

    - Hochdach der Kabine beschädigt

    - Scheibenwischermotor hinten fehlt

    - Elektrik/Beleuchtung z.T ohne Funktion

    - Drehzahlanzeige ohne Funktion (Traktormeter manuell)

    - Türen (links/rechts) verbogen und Glasscheiben unten fehlen

    - Dichtungsgummis gealtert

    - Unterlenkeranschweissauge (R) "ausgeleiert"


    - Grundreinigung

    - winterfest machen

    - Arbeitsscheinwerfer nachrüsten


    ------------------

    Betriebsanleitung Fendt Farmer 303 - 309 LS/LSA // 305 LS - 309 S-LS (Stand 12.1.1981 und 1.6.83) liegt vor.

    Schmierplan liegt vor

    Handbuch Frost 2060 HG/MP (nicht EA) liegt mir vor.


    Für den Motor MWM D 226-2/-3/-4/-6 (nicht D226-4.2) und das WHB/Ersatzteiliste habe ich leider (noch) nichts.


    Und dann habe ich gleich ein paar Fragen:


    Möchte mir das T in TD226-4.2 sagen das der Motor einen (Turbo)-Lader hat?

    Kann ich den Sitz durch einen Grammer (Fendt) MSG97AL/741 tauschen?


    Als wichtigstes, denke ich, ist die Reparatur der Bremse dran oder was darf ich zuerst machen.

    Hinten rechts sieht man eine deutlich höhere Verschmutzung im Bereich (Rad-)Bremszylinder?


    Hier lese ich mich gerade durch.




    Schon einmal vielen Dank

    und eine schöne Woche

  • Hallo.


    Ja, der 309 ist mit Turbo.

    Der Grammer MSG97AL/741 ist ein Maximo XT Dynamik Plus? Könnte bisschen zu breit sein? Da wird es mit dem Kreuzhebel eng. Ich habe einen Sitz mit 53cm Polsterbreite, das ist so ziemlich die Grenze.

    Der Maximo XT ist 56,5cm breit. Denke da muss man den Hebel schon ins Polster drücken. Wird vielleicht gehen wenn man nicht unbedingt den Frontlader damit bedient.

    Bremse: Entlüften und einstellen. Aber wahrscheinlich bei dem Alter: Einmal alles neu.


    Drehzahlanzeige: Geht der Stundenzähler? Wenn der auch nicht geht kann die Welle kaputt sein. Ist nicht so teuer und einfach zu machen.


    Elektrik: Zuerst Sicherungen und Halter sauber machen. Blinkrelais geht auch gerne mal kaputt bei dem Alter. Sitzt hinter dem Sicherungskasten.


    Wenn ich das Foto sehe...das wird nicht billig.

  • Guten Morgen ,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Wo ist denn das Foto von Deinem Fendt?


    Gruß Volker

  • Servus und herzlich willkommen hier im Forum,


    Meinen Beitrag hast Du ja schon gefunden zur Wiederbelebung 309LSA ;)


    Wenn Du fragen hast, immer gerne, und auch sonst bist Du hier im Forum sehr gut aufgehoben :)


    Wünsche gutes Gelingen.

  • Servus ;)


    Möchte mir das T in TD226-4.2 sagen das der Motor einen (Turbo)-Lader hat?

    Das (T) steht für Turbolader


    Kann ich den Sitz durch einen Grammer (Fendt) MSG97AL/741 tauschen?

    Beim Sitz kann ich Dir den Grammer MSG95G/721 empfehlen, den hab ich auch eingebaut.


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    Ich kann Dir nur ans Herz legen, Dir die Bücher zu kaufen, die habe ich auch und haben mir schon ganz oft geholfen ;)

  • Danke,
    Aufgabe ist ein schöne Umschreibung für die Arbeit die mich erwartet.
    Heckscheibenwischer:
    Loch 2x, Kabel vorhanden Taster/Schalter im Armaturenbrett auch.
    Für das wahrscheinlich wichtigste, die Bremsen, werde ich als Anfänger wohl Stück für Stück vorgehen dürfen.

  • Euch allen schon mal vielen Dank für die Wünsche und Tipps.

    Nun warte ich auf die Bücher und dann wird die 1. Hürde das Bestellen sein (welche und die passenden Teilenummer(Fendthändler/Werkstatt an der Grenze MV /BRB (die ich nicht kenne) ist 50km weit weg)).

    LG und einen schönen Sonntag