Schwingungsdämpfung am Stoll Robust F 10 HDP nachrüsten

  • Moin Liebe Fendt-Fan-Gemeinde,

    Ein bekannter hat an seinem Fendt Farmer der 200er Serie (260s) einen Stoll Robust F10 HDP. An diesem wäre es nochmal überlegenswert

    Eine Schwingungsdämpfung nachzurüsten.

    Hat einer so etwas schon einmal gemacht oder kann mir Bilder von einer originalen Schwingungsdämpfung schicken?

    Schon einmal Danke im Voraus.

    Grüüüßeee :thumbup:

  • Ist es der HDP mit einem Querrohr vorne?

    Dann könnte ich Fotos machen.

    Eigentlich isses relativ egal, die Blase muss mit Kugelhahn in die "Heben" Seite integriert werden und fertig.

    Nimm eine 0,7l Blase mit 25 oder 30 Bar Vordruck und es wird klappen. Bei einer 1l großen Blase wird es mega weich, dann kann es aber schon Einschränkungen geben wenn man schnell arbeiten will.

  • Hallo normalerweise muss der 10 auch zwei blasen haben. Eine wir in die Druckseite (Kolbenboden) meist die rechte das Anschließen ist da besser und eine in die ander (Kolbenstangen Seite) links montiert werden. Macht man das er nach oben auch Federn kann. Die schläge nach oben werden meist unterschätzt. Weil er dann gegen die Ölsäule auf der anderen Seite der Kolbenstange schlägt. Das merkt man sehr gut wenn die Verriegelung nicht nachgestellt wird. .

  • Das ist richtig. Bei langen Schlauchleitungen geht ein Teil des Drucks durch die Rohrreibung verloren.

    Je höher der Druck und je kleiner der Druchmesser, desto größer ist der Effekt, deshalb baut man den Speicher so nahe wie möglich an die Zylinder, damit die Blase richtig arbeiten kann und sich der Druckspitzen nicht über die Rohre abbauen. So ist der Dämpfungseffekt am besten

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ist richtig. Aber ich habe bei dem Fendt Lader die Blase ganz nah an der Kabine montiert. Also kurz hinter den Hydraulikanschlüssen und es hat auch einwandfrei funktioniert. Die Blase mit 1l Volumen ist eigentlich schon zu groß, aber der Fahrkomfort top.

    Meine Erfahrung:

    -Einbauort ist nicht so wichtig, wo die gut hinpasst ist´s richtig.

    -Vordruck ca. 20-30bar (der Fendt 3S hebt die leere Schaufel mit ca. 30bar.

    -0,7l Volumen ist für einen Lader der 60-100PS Klasse gut geeignet.

    -Nach oben Dämpfen (zweite Blase) braucht man auch nicht unbedingt.