Fendt Farmer 3s Trennen

  • Nabend.


    Wieviel Luft hat das Lager denn ?

    Ist es merklich viel oder dreht es sich nur im Sitz ?


    Wenn es nur nicht richtig fest wird, könnte man es mit Loctite Welle+Nabe Fügen evtl einkleben.

    Ist jetzt nicht das gelbe vom Ei, aber könnte helfen.


    Oder evtl auch Flüssigmetall zum Lager einsetzen.


    Den Wellendichtring müsste man mit Loctite aber dicht bekommen.

  • Ja ist leider doch recht viel Luft, wenn ich das Getriebe hochkant stehen habe und das Lager einsetze, würde es gerade wieder raus fallen.. kann es im eingebauten Zustand zwar nicht aber schön ist das so nicht.. den Wellendichtring hatte ich mit dirko ht eingesetzt aber das hat nicht gehalten.. ich vermute dass die Welle ihn mit gedreht hat und so das Öl wieder ausgelaufen ist :(

  • So wie das aussieht hat sich mal der Außenring eines alten Lagers mitgedreht und die Passung aufgerieben.


    Wieviel Spiel ist es den tatsächlich ? 0,05 mm oder 5 mm ? Wenn es nur minimal ist, also geringer 0,2mm könnte man es mit einkleben des Lagers und WEDI versuchen. Wenn das Spiel größer ist, selbst Wenn es der Kleber oder Flüssigmetall kann, wirst du die exakte Position nicht finden können. Die Welle hätte dan Fluchtungsfehler und radial Versatz. Das wird garantiert nicht lange halten bis weitere Schäden aufteten.


    Reparatur bei einem Maschinenbauer: Wäre machbar, man könnte den Lagersitz auffräsen und auspindeln dann eine Hülse mit dem neuen Lagersitz anfertigen und einpressen. Aber da befürchte ich, liegen die Kosten weit über einem gebrauchten Getriebe.

  • Habe eben mal gemessen, sind ca. 0,95mm Spiel, glaube das hält kein Kleber. Klingt auf jeden Fall sehr plausibel was du schreibst, danke dir für die Antwort.. der zweite Maschinenbauer hat nun heute auch abgesagt, da die meisten nicht ausreichend große Fräsen haben. Wurde allerdings an eine Firma verwiesen die entsprechend große Maschinen hat, da warte ich noch auf eine Antwort.

    Hab zwar noch keinen Preis genannt bekommen aber das reine Fräsen dürfte doch nicht mehr als 200-300€ kosten oder ? Buchsen würde ich selbst besorgen und einpressen

    Vielleicht täusche ich mich da preislich aber auch deutlich

    Gebe Bescheid falls ich weitergekommen bin.

  • Hallo,

    besorge dir Fühlerlehrenband 0,45mm. Das um das Lager gelegt zentriert das Lager ausreichend genau, Band und Lager mit Loctide einkleben. Der Aufwand ist minimal, billiger gehts vermutlich auch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Das gilt aber nicht als fachgerechte Instandsetzung. Das kann wohl funktionieren, würde ich aber als "Bastellösung" einstufen.


    Ein Wälzlager ist nicht nur zur Dekoration da, sondern sollte auch radiale und axiale Kräfte aufnehmen. Und da würde ich behaupten ist das mit dem Kleber nicht Sicher dass es dauerhaft hält.


    Habe eben mal gemessen, sind ca. 0,95mm Spiel, glaube das hält kein Kleber. Klingt auf jeden Fall sehr plausibel was du schreibst, danke dir für die Antwort.. der zweite Maschinenbauer hat nun heute auch abgesagt, da die meisten nicht ausreichend große Fräsen haben. Wurde allerdings an eine Firma verwiesen die entsprechend große Maschinen hat, da warte ich noch auf eine Antwort.

    Hab zwar noch keinen Preis genannt bekommen aber das reine Fräsen dürfte doch nicht mehr als 200-300€ kosten oder ? Buchsen würde ich selbst besorgen und einpressen

    Vielleicht täusche ich mich da preislich aber auch deutlich

    Gebe Bescheid falls ich weitergekommen bin.

    Das ausfräsen selbst bekommst du auch schon vll für 150,-€ gemacht. ich zweifle aber dass du eine entsprechende Buchse mit dem passenden Lagersitz und Sitz für Wellendichtring irgendwo kaufen kannst.


    Eine fachgerechte Reparatur könnte wie folgt sein: Den erforderlichen Lagersitz mit Passungstoleranz ermitteln eine Buchse vordrehen mit z.B. 1 - 2 mm Aufmaß im Lagersitz, dann auf einer Maschine den Lagersitz ausfräsen und ausdrehen bzw. auspindeln auf eine Übermaßpassung zur Buchse, dann die Buchse am besten ohne den Block von der Maschine zu nehmen einpressen, dann den Lagersitz mit entsprechender erforderlichen Toleranz fertigen, somit hast du auch sicher die korrekte Position.


    Eine echte alternative wäre wenn es durch Zufall ein Lager gibt mit identischem Innendurchmesser und Breite und einem etwas größerem Außendurchmesser, dann könnte man einfach diesen Lagersitz im Gehäuse herstellen. dabei darauf achten dass die Tragzahlen des Lagers ähnlich sind.


    wenn du irgendwo im Internet eine 0815 Büchse kaufst kann die zwar mit Übermaß im Gehäuse eingepresst werden aber deine erforderliche Passung für das Lager wirst du nur durch Zufall treffen. Beim Einpressen drückst du die Büchse zusammen sodass auch dein Innendurchmesser kleiner wird ( nicht sichbar aber im hundertstel Bereich ). Deshalb sollte der Lagersitz erst nach dem Einpressen gefertigt werden.


    Natürlich kann jeder an seinem "Gerät" rumspielen und basteln wie er will, ich möchte da auch niemand abhalte mal mit "kreativität" eine Lösung zu finden.

  • Hallo meine Erfahrung ist das es vermutlich weit über 1000€ kosten wird diesen Lagersitz zu überarbeiten! Ich habe gute Erfahrungen mit Flüssigmetall gemacht von Bellzona. Wie sieht der Lagersitz auf der anderen Seite der Welle aus?


    Bei mir gibt's 2 Firmen wo ich weiß das die es machen können wenn sie wollen


    Einmal die Firma Rauch in Vöhringen oder die Firma Kühbeck in Fristingen Landkreis Dillingen a.d.Donau


    Mfg Peter

  • Danke euch für die vielen Rückmeldungen und Ratschläge. Ich bin inzwischen über den Bekanntenkreis an jemanden geraten der privat die passenden Fräse besitzt um mir den Lagersitz auf ein Übermaß zu fräsen. Nachteil: das Getriebe muss händisch auf die Maschine, sollte aber mit genug Leuten klappen.

    Habe ein Lager gefunden dass den selben Innendurchmesser hat wie das Originale und vom Außendurchmesser 3mm stärker ist. Vor lauter Sorge mit dem Lagersitz hatte ich mir die Abtriebswelle erstmal nicht näher angeschaut. Derjenige mit der Fräse hat mir empfohlen diese ebenfalls zu erneuern, da schon sehr abgenutzt.

    Es hängt momentan also an der Welle. Auf eBay bin ich bisher noch nicht fündig geworden, aufarbeiten der Welle würde sich nicht lohnen und neu kaufen übersteigt vermutlich den Wert letztendlich wieder. Ich frage morgen interessehalber aber mal bei Raiffeisen an.

    Sollte jemand noch eine passende Welle rumliegen haben, gerne bei mir melden.


    Alternativ bin ich inzwischen doch auch auf der Suche nach einem gebrauchten Verteilergetriebe. Dann kann ich mir die ganze Arbeit sparen.


    Gruß Leon

  • Lagersitz auf der anderen Seite ist einwandfrei. Die restlichen Zahnräder sehen alle ebenfalls noch top aus

  • Kleines Update zum Getriebe:

    Gestern wurde der Lagersitz auf gespindelt.

    Jetzt suche ich nur noch eine Welle.

    Für 380€ würde mir jemand die Welle neu fertigen. Bei eBay habe ich eine Welle angeboten bekommen bei der alle Maße stimmen, allerdings hat meine 15 Zähne und die angebotene nur 13.

    Da gibt es scheinbar recht viele verschiedene Ausführungen.

  • Kleines Update zum Getriebe:

    Gestern wurde der Lagersitz auf gespindelt.

    Jetzt suche ich nur noch eine Welle.

    Für 380€ würde mir jemand die Welle neu fertigen. Bei eBay habe ich eine Welle angeboten bekommen bei der alle Maße stimmen, allerdings hat meine 15 Zähne und die angebotene nur 13.

    Da gibt es scheinbar recht viele verschiedene Ausführungen.

    Hallo,


    ja, von den Übersetzungen her, Drehzahlangleichung, wird es da verschiedene geben. Wie bekommst du diese ganzen feinen Späne wieder aus dem Gehäuse bzw. von den anderen Zahnrädern und Lager etc. welche da noch noch eingebaut waren? :/ Das hätte doch alles entfernt werden müssen wenn am Gehäuse gespindelt wird.... :/


    Gruß Uli