Fendt Farmer 3s Trennen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei meinen Schlepper zwischen Verteiler und Schalt/Wechselgetriebe zu trennen.

    Leider hat mir der Vorbesitzer verschwiegen dass er an der Zapfwellenkupplung ordentlich am Ölen ist und es bei Kauf mit einem Holzstopfen an der Auffangschale abgedichtet.

    Hätte ich vielleicht sehen müssen, aber lässt sich jetzt leider nicht ändern.

    Habe das Hinterteil mit unserem Stapler unterfahren und vorne mit einem Wagenheber das Vorderteil unterfahren.

    Die beiden Getriebeteil haben sich einwandfrei auseinander fahren lassen bis zu einem Spalt von 3cm.

    Jetzt bewegt sich leider nichts mehr und ich habe das Gefühl dass es an der großen Feder liegt die ich in dem Spalt sehen kann.

    Gibt es da irgendeinen Trick oder habe ich etwas übersehen ?


    Gruß

    Leon

  • Hallo,


    wurden die beiden Teile wirklich gerade auseinander gezogen?

    Lässt sich das ganz wieder zusammenschieben?

    Alles demontiert was im Wege sein könnte? (Montagehandbuch?)



    Wenn dann hängt das ganze eher in der Kupplung also das sich die Getriebeeinganswelle nicht aus der Kupplungscheibe bzw. deren Nabe ziehen lässt.... :/


    Man kann von unten an die Eingangswelle von Verteilergetriebe, über die untere Entlüftung, und dort mit einer Rohrzange die Eingangswelle des Verteilergebiebes drehen. Damit dreht sich auch die Kupplung...evtl. hilft das... :/ Ist ja alles ordentlich untergebaut bevor sich da jemand drunterlegt..oder?


    Ging bei mir letztens ohne Probleme...da war dann eher das zusammenfahren ein Problem was aber am relativ unebenen Garagenboden lag...



    Gruß Uli

  • Moin,


    ich könnte mir vorstellen, dass es an der Welle der Zapfwellenkupplung liegt. Das Loch, wo das Lager mit der Welle durch muss ist relativ knapp bemessen. Es ist an der Stelle sehr wichtig, dass der Farmer genau gerade auseinander gezogen wird. Bei einer minimalen Schiefstellung verkantet es dann an der Stelle.

    Die Höhen müssen auch passen.


    Das die Farmer an der Stelle lecken ist so wie ich es mittlerweile so mitbekomme normal. Es gibt glaube ich keine, die an der Stelle nicht lecken, außer es wurde schonmal abgedichtet.

    Es ist aber gut, dass du es dort Abdichten willst. Wenn man es so lässt läuft einem irgendwann das Verteilergetriebe leer und es geht einem dann hops.


    Gruß

    Daniel

  • Moin,


    An den Verbindungen sollte es nicht liegen, ich habe alles laut WHB entfernt.

    Die Vorderachse habe ich mit Holzkeilen befestigt, kann sich also auch nicht bewegen.

    Ich werde heute mal versuchen die Welle an der Lüftungsöffnung zu drehen und nochmal kontrollieren ob wirklich alles gerade zu einander steht.

    Ich habe zwar versucht darauf zu achten vorne und hinten gleich stark anzuheben, allerdings reicht da ja vermutlich die kleinste Abweichung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Leon

  • Dabei musst du auch darauf achten, dass du die Wagenheber vorne und hinten gleichmäßig belastest, sonst hängt die Last auf den Wellen. Das ist nicht gut und verkantet auch noch.


    ich würde behaupten dass ein Stapler da etwas zu grob ist. nimm zwei Fahrbare Wagenheber oder von hinten einen Hubwagen.

  • So der Schlepper ist getrennt.

    Habe ihn nochmal zusammen geschoben und dabei gemerkt dass sich tatsächlich das Vorderteil auf der Achse leicht verdreht hat.

    Habe dann statt mit dem Wagenheber vorne direkt am Gehäuse anzusetzen, einen H-Stahlträger quer unter den Schlepper und damit das Vorderteil angehoben.. so konnte sich nichts mehr verdrehen

    Jetzt geht der Spaß erst richtig los 😅

  • Dafür muss die Fahrkupplung aber bereits ausgebaut sein oder welche Verbindungsmuffe meinst du ?

    Habe die Vermutung dass an der Zapfwellenkupplung ein Wellendichtring undicht ist, so würde ich mir das zentrieren der Kupplung und demontieren der eingeklebten Mutter sparen..

    Werkzeug zum Feder entspannen, baue ich mir gerade.

  • Nein er meint die Muffe, die eigentlich auf der Zapfwellenwelle sitzt. Also die Welle mit der fetten Feder drauf.

    Die steckt bei dir vermutlich noch auf der Welle im Getriebe. Kannst ja Mal reinlangen und abziehen. Aber obacht, das net die ganze Welle mitkommt. Die ist Recht fummelig wieder zum montieren ohne den Getriebedeckel abzunehmen.

  • Bin mal wieder etwas voran gekommen.

    Die Abstandshülse ging recht einfach runter, hab die Welle mit einer Wasserrohrzange gehalten und die Mutter gelöst.

    Mit der Abziehvorrichtung konnte ich die Feder danach entspannen und die Welle nach hinten rausziehen.

    Hab mich jetzt dazu entschieden die Fahrkupplung doch auszubauen und zu überprüfen.

    Was meint ihr zum Zustand der Kupplung ? Soll ich die aufarbeiten lassen oder einfach wieder verbauen ?

    So wie die Nutmutter aussieht, wurde die schön öfter gelöst.. Ich hoffe dass ich die in dem Zustand überhaupt noch aufbekomme, da die Ecke doch schon sehr rund sind.


    Gruß

    Leon

  • Hallo,


    wenn die Nutrmutter nicht geklebt wurde wird die Aufgehen.

    Bei meinem Rundhauber war die noch im Originalzustand d.h. die war auch verklebt. bzw. gesichert.

    Ich hatte mir dazu auch das Spezialwerkeug geliehen aber kein Erfolg. Die wollte nicht aufgehen, da wären eher die Nasen vom Werkeug abgebrochen.

    Ich hab dann kurzerhand eine 1/2" Nuss mit ein paar Schweißpunkten draufgesetzt und dann lies die sich mit Verlängerung lösen.

    Angezogen dann mit dem Spezialwerkzeug, natürlich wieder verklebt.

    Die Kupplung würde ich auch tauschen. Da sah meine mit knapp 10000 Stunden noch deutlich besser aus.


    Gruß Uli

  • Muss leider nochmal eine Frage zum dem Verteilergetriebe/ Zapfwellenkupplung stellen. Habe im Forum nichts dazu gefunden und im WHB steht es nicht ganz so ausführlich.

    Ich hab bereits die Lamellenkupplung(komplett verölt) ausgebaut und sehe nun den Kupplungskorb der ZW inkl. der zwei Wellendichtringe. Auf der anderen Seite der Welle habe ich die Sechskantschrauben gelöst, bekomme das Gehäuse so aber nicht ab.

    Kann mir jemand sagen wie ich die Welle des Kupplungskorb demontiert bekomme um an die Wellendichtringe im inneren des Getriebes zu kommen ?

    Gruß Leon