Fendt GTA 370 Vorderachse kracht

  • Hallo Sebastian,


    da stimmt was nicht. Auch bei geschaltetem Allrad darf nichts knacken oder krachen.


    Bock mal die Achse auf einer Seite auf, schalte den Allrad aus und drehe das aufgebockte Rad durch.

    Es kann sein, dass du etwas Kraft aufwenden musst.


    Dann solltest du etwas hören können. Wenn es so ein Knacken ist, dann kann es sein, dass es vom Tellerrad einen Zahn ausgebrochen hat.

    Was du auch noch machen kannst, lass mal das Getriebeöl vom Differenzial ab, dann siehst du ob Späne zum Vorschein kommen. Die Planetengetriebe sind sehr robust und gehen eher selten kaputt.

    Wenn du mehr sehen willst, schraub einfach den Stirndeckel ab, dann siehst du ob die in Ordnung sind oder nicht.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo!


    Das knacken kommt von den Lamellen des Selbstsperrdifferentials.

    Im laufe der Zeit sind diese "scharf" geworden. Es hilft oft, das Ol in der Achse auf ein Getriebeoel mit LS Zusatz zu wechseln. Das hilft nicht von jetzt auf gleich sondern das kann ein paar Betriebsstunden dauern. Wenn es nicht besser wird, müssen die Lamellen getauscht werden.


    mfg


    Wolfgang