Farmer 308LS Fußbremse geht erst nach 2-3 mal pumpen

  • Hallo Leute.

    Vorgestern hab ich bemerkt, dass die Bremspedalen (verriegelt oder einzeln) komplett durchzutreten sind. =O Beim 2ten und 3ten mal wird Druck aufgebaut und dann geht die Bremse auch wieder. :/

    Egal ob der Motor läuft oder nicht. Ist aber ja klar, hat ja keinen Bremskraftverstärker wie ein PKW. ^^

    Wenn das Pedal nicht benutzt wird und erneut getreten wird, gleiches Phänomen. Erst nach dem 2ten und 3ten Pumpen funktioniert die Bremse.


    Hab schon mal hier im Forum gesucht, aber nicht wirklich was Passendes gefunden. :(

    Im Rep. Buch hab ich was gefunden. Vermutlich sind beide Hauptbremszylinder innen undicht.

    Hab dann die Art. Nr. für den Hauptbremszylinder und Rep-Satz herausgesucht und mal nach Ersatz geschaut. Leider finde ich für die beiden Nr. nichts. X(


    Sind meine Nr. falsch oder veraltet?

    Habt Ihr aktuellere oder Vergleichsnr. für mich, die für meinen Farmer 308LS Bj. 1981 passen?


    Hier mal die Nr. aus meiner Ersatzteilliste.

    G178.107.070.099 / Hauptbremszylinder

    F178.107.070.100 / Rep.-Satz für Hauptbremszylinder



    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Wenn die RBZ undicht sind, müsste dann nicht die Bremsflüssigkeit weniger werden und ins Bremsgehäuse laufen? :/

    Aber dennoch ist es richtig, die beiden RBZ können recht einfach geprüft werden. :thumbup:

    Ich hoffe, am morgigen Samstag etwas Zeit dafür zu haben und dann schaue ich mir die beiden RBZ mal kurz an.

    Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden. :)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Echt, da kommt man einfach ran?


    Bitte holt mich ins Boot wenns geht.


    Also bei mir is am Auto gerade der Kupplungsnehmer hin, der zieht Luft.


    Wenn das Auto warm ist oder ich entlüfte gehts wieder ne Weile.


    Aber hinter der Manschette is Knochentrocken.


    Muss also nicht weniger Flüssigkeit werden.


    Was mit irritiert is dass beide Seiten betroffen sein sollen?


    Das is doch jeweils n separates System?

  • Hallo,

    du hast Luft in der Anlage, oder die Bremszylinder haben einen zu langen weg (Verschleiß), das heißt,

    Bremszylinder nachstellen.

    Auf dem Achstrichter links und rechts sitzen Kunststoffkappen, diese abschrauben dann siehst du eine Mutter 19mm

    diese auf Block drehen, dann diese 1 1/6 wieder zurück drehen .

    So ist die Einstellung vom Radbremszylinder.

    Wenn du dann immer noch pumpen musst, ist Luft in der Anlage.

    Gruß

    Schrauber

  • Danke Schrauber,

    werde ich morgen gleich mal schauen, ob das wirklich mit Bremszylinder nachstellen erledigt ist. Luft im System kann ich natürlich auch gleich mal machen. Also entlüften. Aber wo soll die Luft herkommen? Natürlich vorausgesetzt es ist genügend im Ausgleichsbehälter.

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Gut zu wissen.

    Trommelbremsen hatte 3s 4s 5s und die ersten 106s

    danach waren Scheibenbremsen angesagt.


    ----------------------------------------------

    Traktorenlexikon: Fendt Farmer 307 LSA

    Bremsen[Bearbeiten]

    • Girling-Bremse, Typ: GMPD 61/2 x 31/2 MK IV HD
    • Pedalbetätigte Scheibenbremsen auf den Differentialseitenwellen wirkend, als Einzelradbremse zu verwenden
    • Teilscheibenbremse als Kardanwellenbremse auf die Vorderräder wirkend
    • Mechanische Feststellbremse, Typ: 18-1641 auf den Differentialseitenwellen wirkend
    • Optional, Ein-und Zweikreis-Druckluftbremsanlage

    :(

  • Hallo,

    mein 304 von 86 hat Trommelbremsen. Bei denen ist die automatische Nachstellung im Radbremszylinder integriert. Wenn die Nachstellung nicht funktioniert ist das Pumpen notwendig um die Beläge anzulegen. Wenn die Bremse dann aber greift federt das Bremspedal aber nicht so als ob Luft im System wäre.

    Der offizielle Weg ist dann den oder die Radbremszylinder zu ersetzen, meine konnte ich instandsetzen. Leider habe ich damals keine Bilder gemacht, der Aufbau ist aber relativ einfach und selbsterklärend.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hallo Leute,

    hier ein Update.

    Am Samstag hab ich beide RBZ geöffnet und beide HBZ ausgebaut und zerlegt. Die RBZ sind beide feucht bis nass. Also undicht und werden getauscht. Die HBZ sind verschlissen und der Kolben hat 22,1mm. Hersteller Girling. Hab doch wirklich den originalen bei shop.traktorist.de gefunden.

    Hab dort mal angerufen, und die Version mit 22mm ist am Lager.

    Sind bestellt und sollten diese Woche noch kommen.


    Hauptbremszylinder für Fendt
    Bremszylinder, Hauptbremszylinder, Fendt Farmer 240, 250, 260, 270, 275, 280, 303, 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311
    shop.traktorist.de

    Radbremszylinder für Fendt
    Bremszylinder, Radbremszylinder Fendt Farmer 305LS, Farmer 305LSA, 306LS, 306LSA, 307LS, 307LSA, 308LS, 308LSA, 309LS, 309LSA, 310LSA, 311LSA, 312LSA Favorit…
    shop.traktorist.de


    Den Bremsenverschleiß hab ich gemessen und sind 5mm. Laut WHB sind 4mm neu und 12mm die Verschleißgrenze, also fast neuwertig.:)

    Der Ausgleichsbehälter (Bremsflüssigkeit) ist noch immer auf max. Also fehlt nichts. Entlüften hab ich mir gespart, da ja bei Betätigung der Bremse nichts federt, sondern beide Pedalen einfach nur durchgehen. Einzeln (links oder rechts) und beide, wenn verriegelt.

    Wenn die Teile verbaut und alles entlüftet ist, melde ich mich wieder.8)


        


            

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo Leute,

    endlich hatte ich Zeit, am Projekt „Bremse“ weiterzumachen.

    Nachdem die RBZ und HBZ erneuert waren, wurde noch der Kupplungsgeberzylinder zerlegt, der war leicht undicht.

    Also Reparatursatz bestellt (da ein Neuteil nicht zu finden war) und verbaut.

    Neue Schläuche vom Vorratsbehälter zu den HBZ und KGZ verbaut.

    Nach dem Entlüften wurde die Kupplung und alle Bremsen nach WHB eingestellt.

    Ergebnis ⇒ Perfekt. Alles funktioniert wieder 1A.

    Danke an alle für die vielen Hinweise und Hilfe. :love:

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo Thomas,

    ist zwar nur eine Randnotiz zu deinem Thema aber als ich letztes Jahr die Kupplung vom 309 neu gemacht hab fehlte mir etwas an Ausrückweg des Kupplungnehmerzylinder.

    Hab daraufhin die ganze Kupplungsgeberei auseinander genommen, Geberzylinder abgedichtet und vor allem: Den Betätigungsweg des Pedals neu eingestellt. Da hatte auch etwas gefehlt und danach hat auch der Ausrückweg wieder gestimmt.


    Will sagen, auch die Mechanik des Pedals kann man nach WHB überprüfen.


    Gruß

    Markus

  • Hi Markud,

    Hatte das Kupplungspedal ausgebaut und die Grundeinstellung geprüft und nach Einbau alles nach WHB eingestellt. Hatte vergessen es zu erwähnen. Danke für die Erinnerung. 😁

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D