Servus miteinander!
Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen an die Motorenspezis!
Und zwar hat mein 309er seit einiger Zeit die Macke, (wenn es kälter wird und er länger nicht gelaufen ist), dass er unmittelbar nach dem Start keinen Öldruck hat.
Das äußert sich so:
Direkt nach dem Start kommt die Warnmeldung für fehlenden Schmieröldruck mit Signalton. Das dauert in der Regel ein bis zwei Sekunden, dann erlischt die Meldung und man hört deutlich, wie der Turbolader "Jault" bzw. halt mit der Drehzahl deutlich runter geht (ähnlich wie bei einem Lastwechsel).
Im Sommer tritt dieses Phänomen gar nicht auf. Je kälter es wird, desto häufiger. Außerdem spiel auch eine Rolle, wie lange der Motor nicht gelaufen ist. Wenn ich gleich den nächsten Tag früh wieder starte, tritt es auch nicht auf, wenn der Motor eine Woche steht, kommt der Fehler beim nächsten Start auch.
Ich hatte pauschal irgendwelche Überdruckventile in Verdacht.
Ich hab auch das Sicherheitsventil am Ölfilter mal ausgebaut und gereinigt.
Das Problem ist aber immer noch da.
Im Handbuch für den Motor ist ein Sicherheisventil für die Kolbenbodenkühlung eingezeichnet und von einem Sicherheitsventil im Ölkühler die Rede.
Allerdings ist auf der Zeichnung ein "Luft-Ölkühler" Abgebildet. Den hat der 309er ja nicht, sondern den Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter. Da kann ich aber kein Ventil finden...
Jetzt die Frage: Hat der 309er überhaupt die Kolbenbodenkühlung mit entsprechendem Ventil??? Das müsste ja dann irgendwo hinter dem Hydrauliktank sitzen, oder?
Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee, wo das Problem herkommen könnte...
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße aus dem Borkenkäferzentrum