MWM D226B-4 Farmer 309 - Kein Öldruck direkt nach dem Start

  • Servus miteinander!


    Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen an die Motorenspezis!


    Und zwar hat mein 309er seit einiger Zeit die Macke, (wenn es kälter wird und er länger nicht gelaufen ist), dass er unmittelbar nach dem Start keinen Öldruck hat.

    Das äußert sich so:

    Direkt nach dem Start kommt die Warnmeldung für fehlenden Schmieröldruck mit Signalton. Das dauert in der Regel ein bis zwei Sekunden, dann erlischt die Meldung und man hört deutlich, wie der Turbolader "Jault" bzw. halt mit der Drehzahl deutlich runter geht (ähnlich wie bei einem Lastwechsel).

    Im Sommer tritt dieses Phänomen gar nicht auf. Je kälter es wird, desto häufiger. Außerdem spiel auch eine Rolle, wie lange der Motor nicht gelaufen ist. Wenn ich gleich den nächsten Tag früh wieder starte, tritt es auch nicht auf, wenn der Motor eine Woche steht, kommt der Fehler beim nächsten Start auch.


    Ich hatte pauschal irgendwelche Überdruckventile in Verdacht.

    Ich hab auch das Sicherheitsventil am Ölfilter mal ausgebaut und gereinigt.

    Das Problem ist aber immer noch da.


    Im Handbuch für den Motor ist ein Sicherheisventil für die Kolbenbodenkühlung eingezeichnet und von einem Sicherheitsventil im Ölkühler die Rede.

    Allerdings ist auf der Zeichnung ein "Luft-Ölkühler" Abgebildet. Den hat der 309er ja nicht, sondern den Öl-Wasser-Wärmetauscher am Ölfilter. Da kann ich aber kein Ventil finden...


    Jetzt die Frage: Hat der 309er überhaupt die Kolbenbodenkühlung mit entsprechendem Ventil??? Das müsste ja dann irgendwo hinter dem Hydrauliktank sitzen, oder?


    Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee, wo das Problem herkommen könnte...


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Viele Grüße aus dem Borkenkäferzentrum

  • Der Turbolader jault? Sicher? Also das sollte der bestimmt lieber nicht machen, oder?

    Was für Öl ist drin und wie lange schon?

    Startest du mit Gas oder Leerlauf?

    Orgelt er eine Weile oder springt direkt an?

    Ist der Öldruckschalter ok?

    Öldruck schon gemessen?

    Ich glaube erstmal nicht an ein Überdruckventil, sondern würde zuerst den Öldruckschalter prüfen und Öldruck messen.

  • Also sagen wir mal so, es ist das gleiche Jaulen, dass viele Turbomotoren machen, wenn man bei Vollast schlagartig vom Gas geht. Ist ja auch bei vielen Youtube Videos zu hören...

    Ob das Geräusch jetzt vom Turbolader oder einem Bypassventil oder sonst was erzeugt wird, kann ich nicht sagen. Jedenfalls kommt das Jaulen aus dem Auspuff und ist im Betrieb bei Turbomotoren ganz normal.

    NEIN, ich gebe beim Anlässen kein Gas. Man hat mir mal gesagt, dass wäre tödlich für den Turbo, weil der dann gleich voll hochdreht und noch nicht richtig geschmiert ist. Ähnlich wenn man bei Vollast den Motor abwürgt. Da läuft ja der glühend heiße Turbo ohne Schmierung einige Sekunden nach.

    Und NEIN ich muss in der Regel nicht viel Orgeln. Der Motor springt gut an.

    Also bin bissl ratlos.

    Ich werd definitiv mal ein neues Überdruckventil am Ölfilter einbauen. Mir ist aufgefallen, dass die Feder seitlich abgeschliffen ist. Das is glaub ich nicht so optimal zwecks Federkonstante usw... Bei ü 13.000 Stunden, kann so eine Feder auch mal lahm werden. Keine Ahnung von was das kommt, dass die seitlich abgenutzt ist. Aber es is deutlich sichtbar.

    Öl hab ich 10W40 vom Voitländer drin. Vor nem halben Jahr gewechselt.

    Das Phänomen trat letzten Winter schon auf. War aber im Frühjahr wieder weg. Jetzt wo es wieder kälter wird, geht's wieder los... Eigentlich is da ja das Öl dicker.... Seltsam

  • Ok, ist schon richtig dass man kein Gas gibt beim Starten. In meiner BA vom Fendt steht aber dass man das Pedal runtertreten soll und loslassen sobald der Schlepper angesprungen ist. Halte ich nicht für gut! Kann man vielleicht machen wenn der sonst nicht anspringt.

    Bis das Öl auf Druck gepumpt ist dauert es durchaus zwei/drei Sekunden. 10w40 ist ja auch schon von Vorteil da es im kalten Zustand etwas dünner als 15w40 ist und so schneller Öldruck aufgebaut wird. Das der Turbo beim Starten schon so jault macht mich stutzig, aber ich habe nur Sauger von MWM von daher kann ich dazu nicht wirklich was sagen.

    Was ich ausprobieren würde: Stoppzug ziehen, starten und 10-15 Umdrehungen orgeln lassen (Ölpumpe dreht schon mal) dann Stoppzug rein und schauen ob der nun immer noch jault und Warnung rauswirft.

    Für den Motor/Turbo bestimmt gut! Für Anlasser und Batterie...naja...müssen die halt durch.

    Trotzdem würde ich den Öldruck messen (lassen).

    So eine Ölpumpe kann nach 13000h ja auch mal müde werden.

    Oder es liegt tatsächlich am Überdruckventil, kann man ja auch versuchen.

    Berichte mal ob es das war.

  • Hi Anton 108,

    war grade an meinem 309 weil der warm recht wenig Öldruck hatte, hab jetzt die Feder vom Überdruckventil mit 2 Unterlegscheiben getuned, jetzt isser wieder richtig gut.

    Dabei ist mir dein Problem eingefallen: Beim Kauf meines 309 hat mir der Verkäufer (Fendt Werkstattmeister) folgendes erzählt:

    Die 309er Turbos sterben, weil sie eine zu kleine Ölversorgungsleitung haben. Daher hat er bei meinem (10.500 Stunden), als er den Motor überholt hat, die Versorgungsleitungen vom 310 eingebaut, die sind wohl größer. Ob noch mehr Komponenten anders sind, weiß ich nicht.

    Meinen Turbo höre ich jedenfalls nur, wenn der Auspufftopf (oben) weg ist.

    Wie du das beschreibst, stirbt wohl langsam deine Ölpumpe und der Turbo läuft trocken.

    Schau erst mal nach dem Überdruckventil (seitlich vorne am Ölfilter, dann weitersuchen.

    LG

  • Servus zusammen!

    Kurzes Update:

    Überdruckventil am Sockel vom Ölfilter ist seit gestern getauscht. Sowie das Überdruckventil für die Kolbenbodenschmierung.

    Ich hab mich vor ein paar Wochen auch noch mal mit einem anderen Meister unterhalten. Der sagte, er könnte sich auch vorstellen, dass das Saugrohr der Ölpumpe locker ist, einen Riss hat oder sonst wo Luft zieht. Das würde meiner Ansicht nach auch dazu passen, dass der Fehler im Sommer weg ist und sobald das Öl kälter wird, ist der Fehler da. Das würde heißen, Ölwanne ab... Auch ziemlich besch..., weil tragende Ölwanne, die ist nicht nur von unten, sondern auch von vorne und hinten verschraubt. Vorne kommt man da sehr schlecht ran... Mal sehen, aber hilft ja nix.


    Hab mir jetzt mal ein Manometer besorgt. Werd auch ein Video dazu machen, wenn ich mit Manometer das erste Mal nach dem Tausch der Überdruckventile starte.

    Ich weiß nur noch nicht so genau, wo ich das Manometer anschließen soll, da man überall ziemlich besch... ran kommt. Im Prinzip ist immer der Hilfsrahmen für FH und FL im Weg.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch, der schon am B-Motor geschraubt hat paar Tipps geben.


    Viele Grüße und euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit!


    Anton

  • Soderla,


    jetzt dann doch noch ein kurzes Update. vor Weihnachten.

    Nach dem Anlassen wieder ca. 4 Sekunden kein Öldruck. Dann geht der Öldruck hoch auf 3 bar, der Turbo geht wieder gut hörbar mit der Drehzahl runter, wenn Öldruck anliegt. Bei 1800 Umdrehungen dann 5 bar. Öldruck.

    Nach ca. 1 Std. Hackschnitzelbunker mit dem Frontlader befüllen, sprich betriebswarmen Motor, 2bar bei Standgas und 4 bar bei 1800 U/min. Was bissl komisch is, bei Vollgas fängt die Manometernadel deutlich an zu zittern. Irgendwo im Bereich 3,5 - 4,5 bar.

    Ich bin zwar froh, dass der Öldruck generell da is, aber das Rätselraten, warum erst nach 4 Sek. Druck aufgebaut wird, geht weiter...


    Soll ich die Ölwanne runterfetzen?

  • Zum Thema MWM Motoren: Da kommt es bei gewissem Alter durchaus öfter vor, dass die Schrauben, mit denen die Ölpumpe angeschraubt ist, locker werden!

    Ich würde in jedem Fall die Ölwanne abnehmen und das begutachten. Ebenso ob Schäden am Ansaugsieb erkennbar sind (Fremdkörper). Und am besten die Saugleitung an der Ölpumpe mal rausnehmen und den O-Ring tauschen und den Sitz des O-Rings in der Pumpe genau anschauen! Die Pumpe ist aus Alu und der Sitzt wird vom O-Ring mit der Zeit ausgearbeitet. Also Ölwanne runter!

    Zum Thema tragende Ölwanne: die Ölwanne selber trägt nichts, nur der Block trägt. Kann man also problemlos abnemhen. Falls Ölpumpe Schrott ist: Schlepper muss getrennt werden und Stirndeckel muss ab. Den Deckel bekommt man bei nicht getrenntem Schlepper höchstwahrscheinlich nicht ab.