Unterschied Fahreugklasse 87 0000 und 87 1000

  • Guten Abend zusammen,

    Ich hatte heute meinen Farmer 3S bei der HU. Als ich ihn abgeholt habe wurde ich vom Werkstattleiter aufgeklärt, warum die Rechnung höher ist als beim letzten Mal (Diesmal 90€, letztes Jahr mit anderem Schlepper 54,50€). Dieser meine es liegt daran, wie ich ihn angemeldet habe, laut ZB1 als 87 0000 (Zugmaschine, genauso wie mein 2. Schlepper). Zuhause habe ich die alten Berichte herausgesucht und siehe da, die letzten Male wurden beide als 87 1000 (Zugmaschine/ Ackerschlepper) eingestuft. Jetzt meine Frage: worin liegt der Unterschied? Ich finde dazu nichts brauchbares im Netz. Gilt die 87 1000 evtl nur für LoF?

    Würde mich über eine Antwort freuen, falls sich jemand damit auskennt.

    Viele Grüße Jonas

  • Der Werkstattmeister hat recht. Diese Verschlüsselung unterscheidet sich im Preis.


    Grundsätzlich muss der Prüfer die Verschlüsselung aus dem Fahrzeugschein eingeben. Wenn das Fahrzeug dort als Zugmaschine geschlüsselt ist, wird es dementsprechend teurer.

    Die LOF Verschlüsselung hat erst mal nichts mit grünem oder schwarzem Kennzeichen zu tun. Es müssen nur ein paar Voraussetzungen erfüllt sein, dass mit dem Schlepper auch landwirtschaftliche Arbeiten erledigt werden können (z.b. Hydraulik oder fest angebaute Seilwinde)


    In der Praxis wird von den meisten Prüfern der Schlüssel einfach auf LOF geändert, da nach meiner Erfahrung solche Verschlüsselungen oft von der Zulassungsstelle falsch umgetragen wurden vom alten Brief zum neuen Fahrzeugschein

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Dafür brauchst du eine Einzelabnahme von Tüv/Dekra

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Möglich wärs aber das Problem ist kein Einzelfall, sondern kommt recht häufig vor. Probieren kann man es, wenn man den alten Brief noch hat

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moment....

    Ich denke das da mal beim Ausstellen von einem neuen Schein oder Brief eim Wurm reingekommen ist, den früher war meines Wissen in jedem Pappbrief Zugmaschine/ Ackerschlepper gestanden ist....

    Hallo,



    alo in meinem orignalen und noch gültigen Pappbrief steht "Zugmaschine" mit Schlüsselnummer 87 drin.. :/

    Im Fahrzeugschein wurde 870000 reingeschrieben.

    War das letzte Mal 2021 beim TÜV, da kostete der aber unter 50 Euro. :/


    Gruß Uli

  • Ich hab jetzt nicht geschaut was bei mir in den neuen Unterlagen steht aber bei mir kostet die HU auch immer unter 50€ .

    Ist sowieso auch ganz schön hochgegangen, das kostete vor Jahren immer so um die 35€....

    Aber was wird nicht teuerer.....🤷‍♂️